Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Verwendbar in HM?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Goobay 360°-PIR-Bewegungsmelder für Deckenmontage, Slim-Version

Artikel-Nr.: 128004

zum Produkt
Verwendbar in HM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2017, 08:45
Hallo zusammen,

ist der Melder einbindbar in die Homematic? Laut Beschreibung hat er ein Relais-Schaltkontakt. Für mich als nicht-Elektriker gibt er also ein Signal aus, wenn sich im Blickfeld was tut. Ich kann ja direkt die Lampen dort anschließen, aber könnte ich seinen Status (Bewegung / keine Bewegung) mit dem Modul HMW-Sen-SC-12-DR abfragen?

Ich suche noch günstige Bewegungs-/Präsenzmelder, welche ich über HM erweitern kann: Dank des Helligkeitssensors schaltet er erst, wenn es dunkel ist, das kann er allein. Aber ab z.B. 22 Uhr würde ich nicht mehr die volle Beleuchtung schalten lassen, sondern z.B. eine indirekte, leichte Beleuchtung, quasi als Nachtlicht, wenn man Nachts kurz wohin muss.
Ist das hiermit realisierbar?

Könnte ich auch mehrere in unterschiedlichen Etagen für das Treppenhauslicht zusammen betreiben lassen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
EndlessStorm


edit

Wäre es möglich, einen Reed-Relais zu verwenden? Käme dieses Modell infrage: Reed-Relais SIP-4 MES1A24? Das müsste ich ja dann mit dem Modul HMW-Sen-SC-12-DR ausgewertet bekommen. Wenn der genannte Reed-Relais nicht infrage kommt, warum und was empfehlt ihr sonst?
Aw: Verwendbar in HM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2017, 07:51
mir stellt sich dieselbe Frage - bist du einen Schritt weiter gekommen ?
Aw: Verwendbar in HM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 07:43
Hallo Rolf****,

der Schließerkontakt HMW-Sen-SC-12-DR reagiert auf GND vom 24V Netzteil, mit welchem er betrieben wird. Ergo benötigst du einen potentialfreien Ausgang (Relais), welcher GND auf einen der 12 Eingänge schaltet (siehe Seite 10/11/12 in der Anleitung). Dann wird dieser Eingang als "geschlossen" angezeigt und kann entsprechend in den Programmen ausgewertet werden.

Der hier angesprochene Bewegungsmelder schaltet eine Lampe / Leuchtmittel direkt mit 230V (zu mindestens nach der hinterlegten Anleitung). Also ist er ohne weiteres nicht direkt einsetzbar. Man könnte noch ein weiteres Relais anschließen, aber das sollte man dann doch lieber einem Fachmann überlassen. Netzspannung ist KEIN Spielzeug und Lebensgefährlich!!!

Schaue in Kombination für einen HMW-Sen-SC-12-DR lieber nach einen 24V Bewegungsmelder mit potentialfreien Ausgang.

Gruß
Dragorius