Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Verschiedene Fragen: Wohnung heizen mittels Homematic-IP System

Beiträge zu diesem Thema: 2
Verschiedene Fragen: Wohnung heizen mittels Homematic-IP System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 23:22
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder 😀
Ich bewohne eine Wohnung ein einem 12-Parteien-Haus. Die Heizungsanlage diess Mehrparteien-Hauses befindet sich im Keller und das Warmwasseraufbereitung für die Heizung wird von dort aus aufbereitet und in die Wohnungen verteilt.


Beschreibung IST-Zustand:
In meiner 85m² Wohnung selbst befindet sich der Schrank für die Warmwasseraufbereitung der Heizung, welches auch nur über einen Heizkreis verfügt, im Vorzimmer, wobei der Heizbedarf mittels eines einzigen Raumthermostats ermittelt wird, welches sich im Wohnzimmer befindet. Dieses Thermostat (Honeywell CM51) ist per Kabel direkt verbunden mit dem im Warmwassterverteilungsschrank befindlichen Stellantrieb (Brauckmann Z100-BGE). Alle Räume werden mittels Heizkörper beheizt.


Technische Daten:
Raumthermostat: Honeywell CM51
(leider schon so veraltet, sodass es keine Betriebsanleitung bzw Installationsanweisung gibt, jedoch wird folgendes Nachfolgemodell des Herstellers angegeben: CMT907A1066 (https://faq.honeywellhome.de/index.php?action=artikel&cat=12&id=293&artlang=de)
Einbauhandbuch: https://archiv.honeywellhome.de/import/0000000500~Raumthermostate%20mit%20und%20ohne%20Zeitprogramm/0000000500~Raumthermostate%20mit%20und%20ohne%20Zeitprogramm/0000001000~CMT907A1066/CMT907%20Einbauhandbuch.pdf


Angeschlossener Stellantrieb: Brauckmann - Z100-BGE (Thermische Stellantriebe, 230V, stromlos geschlossen, Hub 4mm, Schalter)


Meine Heizkörper im Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, Bad, Vorzimmer und Schlafzimmer regle ich mit den folgenden Heizkörper-Thermostaten: HmIP-eTRV-2, das bisher original verbaute Wandthermostat Honeywell CM51 regelt die Gesamtwärme der Wohnung.
Aw: Verschiedene Fragen: Wohnung heizen mittels Homematic-IP System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 23:30
Folgendes Problem stellt sich anhand der jetzigen Konstellation anhand zweier Beispiele:
1) Möchte ich jetzt mein Wohnung für eine Stunde stoßlüften, muss ich das verbaute Thermostat, welches den Stellantrieb regelt, abschalten. Dadurch ergibt sich, dass auch die anderen Räume zwangsweise abkühlen.
2) Habe ich in meiner Wohnung das orignale Thermostat auf 24 Grad eingestellt, möchte aber 26 Grad im Badzimmer haben, so muss ich das Thermostat für die komplette Wohnung auf 26 Grad stellen.

Geplante Änderungen aufgrund folgender Szenarien:
a) Ich möchte nun das bisher benutze Raumthermostat Honeywell CM51 ersetzen mit einem Homematic-IP Raumthermostat
b) Ich möchte die einzelnen Räume unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Temperaturen zu bestimmten Zeiten heizen bzw. senken können. Hierbei soll der Stellantrieb, die Anweisungen von verschiedenen Homematic-IP Wandthermostaten (HMIP-WTH-2) erhalten. Mit anderen Worten soll der Stellantrieb von den verschiedenen Homematic-IP Wandtermostaten mit deren verschiedenen eingestellten Raumtemperaturen interagieren.
c) Weiters ist geplant, die Geräte in den untschiedlichen Räumen unteinander so zu verknüpfen, dass sie eine Absenkung der Heizkörper bei Fenster offen/gekippt bewirken.

Frage 1:
Welche Komponente(n) benötige ich nun zusätzlich, um den einzigen Stellantrieb (mittels Verknüpfung) so schalten zu können, sodass dieser von 6 Wandthermostaten gleichzeitig seine Befehle zum öffnen, sonst stromlos geschlossen erhält?
Beispiel 1: Wandthermostat in der Küche meldet zwar Temperatur von 23° erreicht, Wandthermostat im Bad benötigt 26° - somit muss Stellantrieb noch geöffnet bleiben, bis Soll-Temperatur erreicht.
Beispiel 2: Alle Wandthermostate haben SOLL-Temperatur erreicht, somit schaltet Stellantrieb nun auf strommlos geschlossen.

Frage 2:
Welche Zentrale kann das mit Verknüpfungen der einzelnen Homemativ-IP Komponenten bewerkstelligen(CCU3 oder Homeatic-IP Access Point, oder beide)?