Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Verschiedene Bausätze

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103687

zum Produkt
Verschiedene Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2016, 00:02
Hallo,

ich habe zuletzt 8 Bausätze bestellt. Ich habe leider nicht bemerkt, dass die neulich gelieferte Bausätze etwas anders sind als die, die ich vor ein paar Wochen bestellt habe (Seriennummer MEQxxx vs. NEQxxx). Auf der Komponentenliste habe ich keinen Unterschied bemerkt daher habe ich die einzelne Komponenten vermischt und zusammengelötet.

Die zusammengebaute Aktoren funktionieren leider nicht (mit einer Ausnahme). Beim Start blinkt LED mehrmals, anlernen funktioniert nicht (CCU findet kein Aktor). Worauf muss man beim zusammenlöten achten? Welche Teile müssen auf jedem Fall aus einem Bausatz bzw. aus einer Serie kommen (z.B. Controllerplatine / Funk-Sendeeinheit bzw. MEQ/NEQ)?

Danke!
Aw: Verschiedene Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2016, 11:14
Uupps.
Also, ich bastele auch erst seit kurzer Zeit mit diesen Bausätzen. Grundsätzlich werde ich jedoch nicht ohne Not Bausatzteile mischen, warum auch. Wenn es denn nun passiert ist, würde ich zunächst die passiven Bauteile sortieren und nach der Liste der Bauanleitung sortieren, da stehen doch die Werte der einzenen Bauteile drinnen. Bei den aktiven Bauteilen fällt mir eigendlich nur die Hauptplatine und ggf das Sendemodul ein. da könnte man sicher auch noch eine Zuordnung hinkriegen.
Und ansonsten ;) viel Spaß beim Puzzeln
Rolf
Aw: Verschiedene Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2016, 11:37
Was soll denn bei den einzelnen Bausätzen anders sein? Bei acht Bausätzen bekommt man auch acht Bauanleitungen die man vergleichen kann ob sich bei den Bausatzteilen etwas geändert hat.
Ändern kann sich in den Wochen zwischen den Lieferungen nur die FW. Die hat aber sehr wenig mit den Bauteilen zu schaffen.

Die "Seriennummer" (MEQxxxxxx/NEQxxxxxx) spielt auch keine Rolle so lange die Funkmodule gleich sind. Das sind nur die "Adressen" die ich später über Funk anspreche um eine Aktion auszulösen.!!!

Wenn die Aktoren nicht funktionieren dann überprüfe bitte noch einmal alles was gelötet wurde und auch die daneben liegenden Lötstellen. Bei Stromzufuhr meldet sich der Aktor erst einmal mit dem Blinken der LED. Das kann manchmal auch sehr kurz sein.

Gruß
Aw: Verschiedene Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 00:18
Ich sehe kein Unterschied in der Bauteileliste. Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass da eine Abhängigkeit zwischen Relay- und Controllerplatine und / oder zwischen Controllerplatine und Sende- /Empfangsmodul gibt. Bevor ich alles neu mache würde ich gerne die Abhängigkeit kennen.

Die Aktoren scheinen sonst (d.h. außer Funk) zu funktionieren.
Aw: Verschiedene Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 12:38
Hallo raugert,

die Seriennummer lässt lediglich auf das Herstellungsjahr schließen. Eine Hardware-Änderung zwischen den Serien MEQ und NEQ gab es unseres Wissens jedoch nicht.

Möglicherweise können Sie über einen Quertausch der Platinen jedoch weitere Erkenntnisse gewinnen.

Wir empfehlen die Bausätze zukünftig nacheinander aufzubauen, um eine Vermischung der Bauteile zu vermeiden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung