Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Verlegung des Sensorkabels

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Verlegung des Sensorkabels
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2017, 13:02
Hallo,

Können die beiden Messleitungen erst ca. 1,5m gebündelt zusammen in einem Leerrohr verlegt werden bevor sie mit den Haltern auf „Abstand“ gebracht werden.
Aw: Verlegung des Sensorkabels
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2020, 11:09
Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interressieren. Mein Füllstandssensor war direkt unter der Abdeckung unserer Zisterne. Leider habe ich den Fehler gemacht billige Batterien zu nutzen. Das ende vom Lied kann sich jeder ausmalen.

Ich würde daher gern den Füllstandssensor mit in unser kleines Pumpenhäusel verfrachten und im Winter einfach mit wegräumen.

Daher mal der Push dieses Threads

LG Steve
Aw: Verlegung des Sensorkabels
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2020, 14:33
Nun, die beiden Kabel bilden je eine "Platte" eines Kondensators, wobei die Dielektrizitätskonstante des Wassers eine andere ist wie die der Luft. Wenn man nun das Kabel verlängert und noch dazu ENG ein einem Rohr beisammen, dann hat man eine zusätzliche Kapazität geschaffen (je enger beisammen desto höher) - die das Meßergebnis verfälscht. Entweder, man kann damit leben und/oder rechnet dann entsprechend die Werte um, oder man versucht den Einfluß dahingehend zu verringern, indem man die beiden Zuleitungen möglichst weit voneinander entfernt verlegt, also in getrennten Rohren. Ein Meßfehler bleibt dann immer noch, aber der wird in der Meßgenauigkeit vermutlich untergehen....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.