Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Verhalten von Aktoren bei Störung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Verhalten von Aktoren bei Störung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2020, 15:01
Hallo liebe Homematic Profis,
Ich habe die ccu3 mit vielen Aktoren. mein Ziel ist das Ganze sicher zu betreiben.
Machen wir ein Beispiel:
 ich habe z.b. ein 8-fach Schaltaktor der über Funk mit einem getaway verbunden ist, die getaways sind im Netzwerk mit Powerline Adapter verbunden. Sodass ich auf dem gesamten Grundstück ein Netzwerk habe. Wenn ich nun an einem schaltaktoren z.b. eine Wasserpumpe betreibe, die ich nun einschalte funktioniert das in der Regel auch. wenn wenn nun z.b. das Netzwerk nicht mehr richtig funktioniert kann auch der Aktor nicht mehr mit der HomeMatic kommunizieren, wenn nun ein abschalt Befehl kommt würde dieser untergehen und diese Pumpe würde weiter laufen. Das könnte unter Umständen Ein Schaden anrichten. Kann man irgendwo einstellen, wie sich die Aktoren verhalten sollen wenn nicht kommuniziert werden kann? Es wäre gut wenn man festlegen könnte bei einem Kommunikationsproblemen z.b. ein oder aus
 im Modellbau Bereich nennt sich das File save
 Danke für ihre Hilfe
 liebe Grüße Timo
Aw: Verhalten von Aktoren bei Störung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2020, 15:21
Hallo Timo,

um eine "Sicherheitsfunktion" zu realisieren verwende ich das Verfahren der Retriggerung....dies ist sowohl in der WebUI-Programmverknüpfung als auch in der WebUI-Direktverknüpfung möglich.

Verfahren: Zyklisch nach .... min/h wird der Aktor jeweils für eine definierte Zeitdauer EIN-geschaltet. Die EIN-Schaltdauer ist dabei > als die Zykluszeit.

So wird immer wieder die Zeitdauer neu gestartet und sollte einmal eine Kommunikationsstörung auftreten, wird auf jedem Fall sicher der Aktor AUS-geschaltet. Unabhängig davon wirkt das AUS-Signal.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten von Aktoren bei Störung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2020, 16:30
Vielen Dank für deine Antwort, so macht das ganze Spaß soweit habe ich noch gar nicht gedacht.
Das muss ich nachher gleich mal testen.