Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Verhalten der Fensterkontakte

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Verhalten der Fensterkontakte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2014, 14:55
Hallo!

Ich plane das Thermostat in einer lokalen Anwendung ohne Zentrale zu betreiben, also Thermostat, Schaltaktor (für Elektroheizung) und Fensterkontakt. Dazu habe ich folgende Fragen, die aus der Lektüre der Bedienungsanleitung nicht beantwortbar sind:

- Verstehe ich es richtig, dass die Temperaturen in der Wochenprogrammierung unabhängig von der eingestellten Comfort- und Eco-Temperatur vergenommen werden?
- Was passiert, wenn der Fensterkontakt ein offenes Fenster meldet (welche Temperatur wird also aktiviert) und wie verhält sich das Thermostat, wenn das Fenster über einen im Wochenprogramm definierten Schaltzeitpunkt hinaus geöffnet bleibt?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße, Nudge
Aw: Verhalten der Fensterkontakte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2014, 15:33
Hallo nudgewhite,


- Verstehe ich es richtig, dass die Temperaturen in der Wochenprogrammierung unabhängig von der eingestellten Comfort- und Eco-Temperatur vergenommen werden?


Antwort: Ja, die innerhalb des Wochenprofils gewählten Temperaturen können von der Comfort- und Eco-Temperaturen abweichen. Comfort- und Eco-Temperatur dienen nur als Voreinstellung für die Sonne-Mond-Taste zur Schnellwahl von Temperaturen.

- Was passiert, wenn der Fensterkontakt ein offenes Fenster meldet (welche Temperatur wird also aktiviert) und wie verhält sich das Thermostat, wenn das Fenster über einen im Wochenprogramm definierten Schaltzeitpunkt hinaus geöffnet bleibt?


Antwort: So lange der Fensterkontakt geöffnet ist, wird nicht geheizt. Ausnahme bildet die Frostschutz-Funktion ab 5°C.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verhalten der Fensterkontakte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 13:16
So lange der Fensterkontakt geöffnet ist, wird nicht geheizt. Ausnahme bildet die Frostschutz-Funktion ab 5°C


Wo kommen die 5 Grad her? Bei mir stellt sich der Heizkörperthermostat auf 12 Grad bei geöffnetem Fenster. Wird diese Temperatur ignoriert?

Ich hatte es so verstanden, dass bei Unterschreiten von 12 Grad wieder geheizt und versucht wird, diese Temeratur zu erreichen.

Ist das ein Denkfehler? Es wird gar nicht mehr geheizt bis auf Frostschutz? Dann sollte im Display aber auch MIN stehen und nicht 12°.

-sumpfnagel.
Aw: Verhalten der Fensterkontakte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2014, 13:55
Hallo sumpnagel,

das ist so richtig, aber Sie können die Fenster-auf-Temperatur ja auch selber einstellen und dabei Werte kleiner 12°C wählen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung