Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Vergesslicher Empfänger

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV FS20 Schaltmodul 8-Kanal FS20SM8

Artikel-Nr.: 092210

zum Produkt
Vergesslicher Empfänger
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2014, 14:18
Ich habe den Empfänger bei mir eingebaut um z.B. den Status von geöffneten Fenstern und Türen anzuzeigen. Leider vergisst er von Zeit zu Zeit komplett seine Programmierung. Es ist jeweils sehr umständlich, diesen Empfänger wieder freizulegen und neu zu programmieren.

Kurzum: Der Empfänger ist nicht empfehlenswert, wenn man vorhat, ihn länger als bis zum Ablauf der Garantie einzusetzen.
Aw: Vergesslicher Empfänger
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2014, 09:58
ICh wollte mir das Teil genaufür diesen Zweck auch einal zulegen - daher: Vergißt er die Programmierung einfach so, oder nach Betriebs-Spannungsverlust ??
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Vergesslicher Empfänger
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2014, 10:07
Hallo zusammen,

in diesem Fall muss wohl ein Defekt des Moduls vorliegen. Alle aktuellen FS20 Produkte sind mit einem EEPROM-Speicher ausgestattet und behalten auch bei Spannungsfreiheit die Programmierung bei.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Vergesslicher Empfänger
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 14:30
Tatsächlich tritt das "Vergessen" unabhängig von der Betriebsspannung auf. logische Schlussfolgerung: das EEPROM ist "vergesslich". Sollte nicht passieren. Das Dumme ist nur: der Fehler trat bei diesem Modul nach Ablauf der Garantiezeit auf. Drei andere FS20-Produkte hatten das gleiche Problem. Bei einem hatte ich Glück: es trat schon in der Garantiezeit mehrfach auf (FS20 WS1, inzwischen nicht mehr lieferbar). Weniger Glück hatte ich bei einem weiteren WS1 und bei einem AS 4-2. Beide zeigen sporadisch (jeweils nach Ablauf der Garantiezeit) totale "Amnesie".

Ich weiß nicht, ob es an der Qualität der verwendeten EEPROMs liegt, aber leider bekomme ich die auch nicht so ohne weiteres auf dem freien Markt (zu sinnvollen Preisen), sonst würde ich mich selber an den Austausch machen. Zumindest bei dem recht teuren AS 4 würde sich das vom Aufwand her wahrscheinlich lohnen.
Aw: Vergesslicher Empfänger
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2014, 15:33
Hallo Streifix,

gemäß Ihrer Kundendaten liegt das FS20 Schaltmodul 8-Kanal "FS20SM8" noch innerhalb der Gewährleistungsfrist. Sie sollten das Gerät daher als Defekt reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung