Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Arduino

Verfügbarkeit des Arduinos während des Abspielvorgangs?

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Komplettbausatz Audio Shield für Arduino, ASA1

Artikel-Nr.: 105922

zum Produkt
Verfügbarkeit des Arduinos während des Abspielvorgangs?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2013, 23:57
Hallo,

Wenn das Audio Shield eine MP3 Datei abspielt, dann geschieht dies ja in einer while Schleife, die immer wieder 32 byte Blöcke von der SD Karte liest und diese an den MP3 Decoder schickt.

Was mache ich, wenn ich während des Abspielvorgangs z.B. noch verschiedene LEDs langsam heller werden lassen möchte?
Taster kann ich ja immer noch über Interrupts abfragen, oder?

P.S.
Als Dateiformat geht laut Datenblatt des Decoders übrigens als Maximum MP3 mit 320 kb/s, sowie eine 32GB SdHC Karte. Das war nämlich nicht in der Produktbeschreibung enthalten
Aw: Verfügbarkeit des Arduinos während des Abspielvorgangs?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2013, 11:23
Nach einigen Tests habe ich folgendes herausgefunden.
Man kann während des Abspielens Code in der While Schleife ausführen lassen. Bei 128 kbit/s lässt sich dort eine ganze menge ausführen, ohne das der Sound stottert.
Ich habe z.B. 4 Led's per PWM Timer Library in festgelegten intervallen ein und ausfaden lassen, und es hat immer noch funktioniert. Fragt man Buttons über Interrupts ab und macht dabei noch software debouncing, dann kann es zu einem kurzen Soundstottern kommen.

WICHTIG: Um die SPI Kommunikation zwischen Arduino und Shield zu beschleunigen sollte man im setup() SPI.setClockDivider(2); hinzufügen. Dies erhöht den SPI takt.