Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Verbraucher bei Sonne einschalten (über PV)

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Verbraucher bei Sonne einschalten (über PV)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2023, 11:01
Hallo.

ich möchte erkennen, wenn mein digitaler Zweirichtungszähler Strom einspeist, idealerweise auch die Leistung messen. Dann über einen Schaltaktor den Strom einschalten. Der zweite Teil ist einfach, aber wie bekomme ich das Schaltsignal in die Homematic?

Vielen Dank für Hilfe
Aw: Verbraucher bei Sonne einschalten (über PV)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2023, 11:35
Hallo Juke,

eine Möglichkeit wäre die Nutzung des HmIP-SLO….bei einer Helligkeit >xxxx Lux soll z.B. eine Schaltaktor HmIP-PSM/FSM16 ein-/ausgeschaltet werden. Die "M-Reihe" erlaubt auch eine Leistungsmessung.

Welche Art von Zentrale hast Du im Einsatz: HAP (AccessPoint) oder CCU3??
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verbraucher bei Sonne einschalten (über PV)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2023, 21:22
Hallo Elkotek,
Ich möchte ermitteln, wann mein Stromüberschuss groß genug ist, das ich Verbraucher dazu schauen kann. Waschmaschine, Eauto laden, etc. Dazu ist mir der Helligkeitswert zu ungenau.
Ich habe die CCU3 im Einsatz
Aw: Verbraucher bei Sonne einschalten (über PV)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2023, 10:41
Hallo Juke,
spreche in dieser Angelegenheit einmal mit Deinem Elektriker/EVU wie das eingesetzte Energiemanagement (Steuereinheit mit Zähler) realisiert wurde. Evtl. könnte hier an den beiden Energiezählern (Bezugszähler/Einpeisezähler) die aktuellen Zählerwerte ausgelesen werden. Auswertung ----> z.B. steigt der Wert des Einspeisezählers ---> weitere Eigen-Verbraucher können jetzt zugeschaltet werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verbraucher bei Sonne einschalten (über PV)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2023, 13:19
Hallo,

ich habe einen Powerfox poweropti am digitalen Zähler im Einsatz. Damit sehe ich die Leistungs und Verbrauchs/ Einspeisedaten. Über Homeconnet plus kann ich meine Homematic Schaltsteckdosen ein- und ausschallten und mit Home connect plus auch an Bedingungen knüpfen. So schalte ich Verbraucher unter anderem auch meine Wallbox. Nachteil daran ist, dass Powerfox keine lokaelen Daten zur Verfügung stellt und man damit an der Cloud hängt und die zum Teil Minuten oder Stundenlang hinterherhinkt was natürlich bei hohen Verbräuchen Kontraproduktiv ist.



Als parallelen Ansatz steuere ich mit einem Lichtsensor HmIP-SLO ueber die Helligkeit meine Wallbox. dazu habe ich mir eine Kennline gebastelt. Leistung am Wechselrichter ueber der Helligkeit in Lux. Das ist eben nur eine Steuerung und die Werte des Sensors kommen nur im Minutentakt oder langsamer in Homematic ip und nicht schneller, was wichtig waere

Viele Grüße Juewe1
Aw: Verbraucher bei Sonne einschalten (über PV)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2023, 11:13
Hallo Juke, der Shelly 3EM (kostet ca. 100 Euro - nein ich bekomme keine Provision) kann 3 phasig die Leistung messen und kummulieren. Ausserdem hat er einen Schaltaktor den du über Regeln in der Shelly App betätigen kannst z.b. "WENN Gesamtleistung < -1 kW (also Einspeisung größer 1 kW) DANN Aktor "Ein""

Wenn du einen smarten Zähler hast kannst du auch die Verbrauchswerte oprisch mit einem "Volkszähler" auslesen.
Profil erstellen