Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Verbindung Hutschienen-Schaltaktor mit Wandthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor, 4fach, Hutschiene HM-LC-Sw4-DR für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132763

zum Produkt
Verbindung Hutschienen-Schaltaktor mit Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2017, 15:53
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Im Bad hängt ein elektrischer Heizkörper an einer sep. abgesicherten Steckdose. Der HK wird manuell an- und ausgeschalten.

Ich würde dies gerne komfortabler gestalten, denn v.a. morgens ist es kalt im Bad und lästig, den HK immer manuell anzuschalten.

Meine Fragen:
1. Kann der Hutschienenaktor im Hausanschlusskasten verbaut werden und dann die Steckdose im Bad anschalten?
2. Wie wird der Aktor mit der bestehenden Sicherung der Steckdose verbunden?
3. Kann der Aktor mit dem Wandthermostat Artikel-Nr.: 68-13 20 30 gekoppelt werden?

Ziel ist: Solltermperatur am Themostat einstellen. Ist die Raumthemperatur zu gering schaltet der Aktor die Steckdose an und der HK läuft.
Nach Erreichen der Solltemperatur schaltet der Aktor die Steckdose wieder aus.

Verbaut wird das dann von nem Elektriker ;-) aber bevor ich was falsches kaufe und es geht so gar nicht, frage ich lieber nach :D

Vielen Dank im Voraus!

Grizze1980
Aw: Verbindung Hutschienen-Schaltaktor mit Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2017, 17:35
Hallo Grizze1980,

zu Deinen Fragen:

1. Elektrisch gesehen ist die möglich. Was allerdings vorab geprüft werden sollte, Reichweite zwischen dem Wandthermostat und dem Aktor und aus welchen Material der Hausanschlußkasten besteht. Allseitig metallisch geschlossen oder nur Teilbereiche aus Metall /-türe. Hier können Funkkommunikationsprobleme/Störungen nicht ausgeschlossen werden.

2. Die Einbindung der vorhanden Sicherung in den Stromkreis ist möglich..die Verdrahtung weis Dein Elektriker

3. Der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU kann mit dem Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR (Kanal xx) verknüpft werden. Aber warum muss es ein 4-fach Aktor sein. Jeder andere 230VAC-Schaltaktor wäre hier ebenfalls geeignet...z.B. auch der HM-ES-PMSw1-DR oder HM-LC-Sw1-DR (!!! Anschlußwerte des Heizkörpers beachten). Auch der Einsatz einer Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 wäre denkbar (Schutzart IP20). Deshalb vorab Deinen Elektriker fragen ob der Montageort dafür zugelassen ist. Der geplante Einbau als Hutschienenaktor im Verteilerkasten wäre auf jeden Fall die saubere Lösung und elektrisch vorzuziehen.

Hinweis: Ohne CCU2 ist die Inbetriebnahme und Parametrierung der Temperatur-/Zeitprofile eine Quälerei. Eine mögliche Alternative wäre auch eine Systemkonfiguration mit HmIP-Komponeten wie HmIP-WTH-2, HmIP-PS/HmIP-PSM/HmIP- FSM16.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verbindung Hutschienen-Schaltaktor mit Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2017, 19:12
Hallo Elkotek,

danke für deine prompte und ausführliche Antwort.

Problem ist, dass der Heizkörper direkt vor der Steckdose hängt und ich da keine Schaltsteckdose, wie bspw. die HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 dazwischen bekomme. Der Schuko-Stecker passt grade so.
Stimmt, der einfache Aktor, HM-LC-Sw1-DR, reicht aus. Der HK hat 1200 Watt und der Aktor ist belastbar bis 1380 Watt. Evtl. soll jedoch später auch mal Flurlicht o.ä. geschaltet werden können, dann wären noch 3 Kanäle frei.

Der Hausanschlusskasten ist aus Metall, unten aus Plastik. Der HAK ist im Zimmer unter dem Bad montiert. Es handelt sich um ein Holzhaus. Es ist eine 17 cm dicke Estrichschicht im Fußboden des Bades.

Die IP Geräte habe ich mir schon mal angesehen. Ist der HmIP-WTH-2 koppelbar mit dem Aktor HM-LC-Sw1-DR?

Grüße, Grizze1980
Aw: Verbindung Hutschienen-Schaltaktor mit Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2017, 19:44
Hallo Grizze1980,

eine Verbindung (Mischbetrieb) zwischen HmIP-WTH-2 und Schaltaktoren der klassischen HomeMatic (z.B. HM-LC-Sw1-DR oder HM-LC-Sw4-DR) ist nur in Verbindung mit einer CCU2 möglich. Ich vermute aber, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis auch HmIP-Schaltaktoren in Hutschienenmontage von eQ-3/ELV angeboten werden.

Einfach einmal prüfen..ob man den/die Schaltaktor(en) nicht außerhalb des metallischen Hausanschlußkasten..Backe an Backe mit einem aP-Kunststoffgehäuse mit Normschiene... montieren kann.

Vorab sollte man sich aber selbst die Frage stellen...was will man in Zukunft. Eigenständig, nahezu wahlfrei und selbstbestimmend eine Systemkonfiguration mit der CCU2 realisieren und betreiben oder auf die starren Vorgaben beim HmIP-System setzen. Einige Hinweise kann man z.B. hier nachlesen --> klick.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek