Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Verbesserungsvorschlag - Automatisierung - Auslöser Datum / Zeitraum

Beiträge zu diesem Thema: 3
Verbesserungsvorschlag - Automatisierung - Auslöser Datum / Zeitraum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2021, 10:37
Guten Tag,



da ich mir nicht sicher bin, wo das Thema richtig platziert wird, versuche ich es einfach mal hier.



Um einen anderen Modus der Heizkörperthermostate zu wählen, bleibt mir m.E. die einzelne Auswahl der drei Modi am Endgerät selber oder der Urlaubsmodus. Möchte ich zu einer bestimmten Gegebenheit den Modus für alle Heizkörperthermostate zeitgleich ändern, kann ich das über die Einrichtung der Automatisierung machen. Dort gib es verschiedene Einstellungen für den Auslöser, nur leider fehlt mir noch als Auslöser das Datum.



Zum Hintergrund:

Bei mir gibt es mindestens 2 unterschiedliche Modi (Bsp: Heizung)
  1. Alltag – Ich gehe wochentags zur Arbeit (Heizung runter) und komme abends wieder nach Hause (Heizung rauf)
  2. Zuhause / Urlaub / Homeoffice – Ich bin den ganzen Tag zuhause (Gerade in Zeiten von Corona zu berücksichtigen.) Die Heizung ist den ganzen Tag an
Mit dem Datum oder Zeitraum als Auslöser könnte man geplante Urlaube oder Homeoffice-Tage planen und der Modus wird ab diesem Zeitpunkt automatisiert ausgewählt.



Das gleiche gilt natürlich für alle zu automatisierenden Geräte wie bspw. Rollladen, Licht etc.



Ggf. gibt es ja noch eine andere Alternative, die mir nicht bekannt ist. Über Rückmeldung oder Umsetzung würde ich mich freuen.



Beste Grüße
Aw: Verbesserungsvorschlag - Automatisierung - Auslöser Datum / Zeitraum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2021, 13:24
Ich schalte einen virtuellen Button, der bei mir "Urlaub" heisst. Per Script werden dann alle Änderungen vorgenommen, Jalousien zu einem anderen Zeitpunkt hoch, Heizung im Bad später an einschl. deaktvieren/aktivieren des Weckmodus an der Fritzbox.
Christian
Aw: Verbesserungsvorschlag - Automatisierung - Auslöser Datum / Zeitraum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2021, 15:32
Hi.

Du brauchst FRITZ!-basierte Anwesenheitserkennung für HomeMatic - hm_pdetect

Google einfach nach ( HomeMatic - hm_pdetect ) gibt’s fiele Videos von

Grüß asgard