Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

Verbaute Raileis zu schwach

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Verbaute Raileis zu schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 11:00
Erst einmal freue ich mich sehr, dass EQ-3 so ein wunderbarer Bausatz anbietet. Leider sind nur 4 leistungsschwache Relais verbaut die nur max. 24 V/0,5A :( verarbeiten können. Selbst für kleine Verbraucher komplett unbrauchbar. Da kann selbst der HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB ohne Relais mit 20/3A mehr schalten.

Ich werde für die geplante Gewächshausbewässerung die 4 mitgelieferten Relais weg lassen und 4x Finder Relais anschließen, die dann eine kleine 12V Pumpe mit 4A schaltet. Die restlichen Ausgänge werden für das Steuern der Magnetventiele verwendet. Für den Bodenfeuchtesensor und Drucksensoren kann man ja dann endlich die analogen Eingänge verwenden. Das warten hat bald eine Ende. :D
Aw: Verbaute Raileis zu schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 19:36
Ich finde die verbauten Relais auch etwas schwach, aber für Magnetventile recht es grade eben aus.
Ich finde es etwas unglücklich, dass die Platine nicht mit einem Weitbereichseingang von 5-24v ausgestattet ist, aber Micro-USB-Kaben hat wohl inzwischen jeden zuhause rum liegen, wobei die Netzteile schlecht draußen zu benutzen sind, sodass man hier auch wieder basteln mus.

Hast du eine Empfehlung für Bodenfeuchtesensoren? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken diesen Aktor zur Gartenbewässerung zu nutzen.
Aw: Verbaute Raileis zu schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 22:55
Hi! Welche Magnetventile benutzt du?
VG, Mathias
Aw: Verbaute Raileis zu schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 23:55
Da die Verbauten Relais wie oben beschrieben nur bis 0,5A belastbar sind, habe ich mich jetzt für keine Magnetventile entschieden die immer Strom verbrauchen wenn das Ventil offen ist, sondern für einen Motorkugelhahn.

Vorteil ist, dass sie nur 0.08A = 0.96W bei 12V brauchen. Der Motorkugelhahn verbraucht dann nur Strom beim öffnen und schließen (ca.3-5 Sekunden) Auch geeignet bei autarker Stromversorgung über Solar.

Die Magnetventile die ich verwenden möchte sind die "BACOENG 1/2" DN15 Messing BSP 2 Wege Motorkugelhahn Zonenventil" bei Amazon für ca. 31€.



@schakal2k:
Ich habe mal nach einem passenden Bodenfeuchtesensor gegoogelt. Der am besten geeignete und genauste ist der von "TRUEBNER SMT100". Es ist ein analog Sensor für Feuchte und Bodentemperatur bei 0-10V. Leider nicht ganz billig aber wer billig kauft, kauft 2 mal. (Beide Analogausgänge haben 0-10V/ linearer Verlauf)



Da der von Truebner SMT100 noch die Bodentemperatur misst, kann die Bewässerungszeit z.B. bei höheren Bodentemperaturen 2 Minuten länger Bewässern, da dann mehr Wasser im Gewächshaus verdunstet. Des weiteren ist schon ein 10m Kabel am Sensor angeschlossen.

Falls jemand noch einen besseren/günstigeren Bodenfeuchtesensor weiss, kann sein Wissen gerne teilen. Es gibt noch Versionen mit 0-3V. Wie es da mit der Auflösung mit den Analog Eingängen bei der Homematic IP Multi IO Modulplatine aussieht wird man erst später wissen.
Aw: Verbaute Raileis zu schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2019, 11:01
@petem
Es sollen Ventile von Hunter werden, verbaut werden diese in einem Ventilkasten von Gardena (günstig bekommen, daher Gardena).

@leitermt
Der Bodenfeuchtesensor scheint zwar echt gut zu sein, ist mir persönlich aber echt zu teuer. Ich hatte auch überlegt, ob es sich nicht auch mit einem Regensensor steuern lässt, die Bewässerung soll für Rasen und Beete sein, daher muss es nicht so exakt sein wie bei einem Gewächshaus.
Aw: Verbaute Raileis zu schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2019, 12:47
Hallo,
habe noch eine Empfehlung für die Bewässerungssteuerung:
www.pearl.de Bestell Nr.: NX-5758-905
Preis 19,90€

MfG Bernhard-W
Aw: Verbaute Raileis zu schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2019, 19:12
Hallo zusammen,
zu den Feuchtesensoren: ich habe einen TRUEBNER SMT50 (0..3V Analogausgang) und einen Vegetronix VH400. In puncto Genauigkeit, Reproduzierbarkeit und Verarbeitung ist der Truebner um WELTEN besser als der Vegetronix. Er bietet zusätzlich einen Temperaturausgang und hat ausserdem 10m Kabel ohne Aufpreis. Die Analogspannung an beiden Ausgängen ist absolut linear, beim Vegetronix nur abschnittsweise "linear" (nicht mal das). Ich würde auf jeden Fall zum TRUEBNER SMT50 greifen. Der SMT50 ist deutlich günstiger als der SMT100.
Um eine möglichst hohe Auflösung am HmIP-MIO16 zu bekommen, muss nur der Eingangsteiler (z.B. R11/15 an Kanal 1) angepasst werden. Im Falle des SMT50 würde ich R15 einfach entfernen und habe damit einen Digitalwert bei vollem Sensorsignal von 3V/3,3V * 2^12 = 3723 (bei max. möglichen 4095). Das entspricht dann 50% VWC (Volumetric Water Content). Es gibt so gut wie keine Böden/Erde, die mehr als 50% Wasser halten kann. Der Messbereich des Sensors SMT50 ist also völlig ausreichend.