Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Ventus W380 - keine Verbindung zu Weather Underground

Beiträge zu diesem Thema: 5

Ventus WLAN-Wetterstation W830, inkl. Solar-Funk-Kombisensor (868 MHz), 17,4-cm-LC-Display (6,85")

Artikel-Nr.: 129870

zum Produkt
Ventus W380 - keine Verbindung zu Weather Underground
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2018, 20:17
Hallo,

seit Mai 2018 habe ich die Ventus W380,
über WS Tool habe ich eine Verbindung zu Weathercloud und auch Weather Underground konfiguriert.
Weathercloud hat sehr prima funktioniert. Schade, daß die momentan keine App anbieten. Aber grosser Vorteil hier ist, daß man seine Messdaten wieder auf den PC downloaden kann.
Nun zu Weather Underground: Die Konfig hier war mühsamer, hat aber geklappt. Aber - es werden keine Messdaten ins Netz publiziert (die Ventus W380 habe ich al Ambient Weather konfiguriert - soll baugleich sein, Ventus kennen die nicht).
Ich konnte auch nicht checken, ob überhaupt Daten übertragen werden (kein Proxy ). Habe dann ein Supportticket eröffnet.
Nach langer Zeit die Antwort vom Support:
Es gibt ein Firmwareproblem - Workaround Weathercloud löschen, dann soll Weatherunderground funktionieren.
siehe: https://ambientweather.net/help0/updates-ambientweather-net-and-weathercloud-net-does-not-update-weatherunderground-com

Gibt es einen Firmwareupdate für die Ventus W380 - bei mir ist EasyWeather, Firmware 1.1.4 drauf ? Danke schon mal für Eure Antworten :-)
Aw: Ventus W380 - keine Verbindung zu Weather Underground
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2018, 11:56
Hallo HS_TEC,

wir haben beim Hersteller der Station für Sie nachgefragt.
Dieser hat uns geantwortet, dass er mehrere Teststationen mit der aktuellen Firmware betreibt, die weathercloud und weather-underground zur selben Zeit nutzen.
Beide Dienste werden hierbei korrekt mit Wetterdaten versorgt und ein Firmware-Problem scheint nicht vorzuliegen.

Wenn das genannte Verhalten auftritt, liegt dies laut Hersteller meist daran, dass die Anmeldedaten der Dienste nicht mehr aktuell sind oder falsch eingetragen wurden.
Um die Anmeldedaten zu prüfen, verwenden Sie bitte die WS-View-App.
Hier können Sie die Einstellungen im Menü "Your Device" prüfen und anpassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ventus W380 - keine Verbindung zu Weather Underground
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2018, 09:34
Hallo, (380 == 830), da wundert mich genannte Firmware Version 1.1.4. Bei mir wird 1.2.0, bzw. 1.2.1 beim baugleichen Alternativmodell gemeldet.
Im Display des Controllers steht beim booten 2.02 resp. 2.03 glaube ich.
Habe sowohl WUG als auch WC eingebunden und keine Probleme, beide laufen auch gleichzeitig ohne Probleme.
Würde mich interessieren ob/wie man selbst die Firmware updaten kann? Und welche EasyWeather Version (wohl die API/GUI) bei welcher FIrmware (die , die beim booten angezeigt wird) zum Einstaz kommt...
Aw: Ventus W380 - keine Verbindung zu Weather Underground
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2018, 13:18
Hallo dg6mfe,

der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass es sich bei Firmware-Version 1.2.2 um die aktuellste verfügbare Firmware für die Stationen handelt.

Die Firmware-Version Ihrer Station können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie dem Gerät die Batterien entnehmen, den Netzteilstecker abziehen und anschließend wieder einstecken.
Beim Hochfahren der Station wird Ihnen die Firmware-Version kurz dort angezeigt, wo das Gerät normalerweise den Wochentag darstellt.

Ob Sie ein Firmware-Update durchführen können, erfahren Sie, indem Sie die Tasten "Rain" und "Alarm" gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das WLAN-Symbol zu blinken beginnt.
Alle Angaben beziehen sich auf das Feld, in dem Ihnen normalerweise der Wochentag dargestellt wird:

Es wird weiterhin der Wochentag dargestellt:
Ihnen liegt eine der ersten Stationen vor; die Firmware kann nicht aktualisiert werden.
Um die Station mit den genannten Wetterdiensten zu verknüpfen, nutzen Sie bitte die WS-Tool - App.

Es werden die Zeichen "M--A" angezeigt:
Auch diese Stationen unterstützen keine Updates und nutzen die WS-Tool - App

Es werden die Zeichen "M--B" angezeigt:
Hierbei handelt es sich um die derzeit aktuellen Geräte.
Diese sollten mit der App "WS-View" verwendet werden.
In der WS-View-App kann ein Firmware-Update über die "Device-List" durchgeführt werden.
Der Nutzer soll laut Hersteller beim Anwählen eines Gerätes von der App durch den Update-Prozess geführt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ventus W380 - keine Verbindung zu Weather Underground
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2018, 18:26
Hi! Ich habe zu 100% das gleiche Problem.
Zu Weathercloud werden die Daten aller 3-5 Minuten aktualisiert. Bei Wunderground kommen am Tag nur 2-3x Daten an, sodass WU die PWS nicht listet und als "not reporting" markiert.

Dann habe ich versucht die Logindaten für Weathercloud raus zu nehmen, um zu checken, ob es daran liegt. Dummerweise werden die Änderungen nicht gespeichert, wenn keine Logindaten mehr eingegeben sind.

Eine Funktion zum Reset der ganzen Wetterstation finde ich im Handbuch nicht bzw. hat nicht so funktioniert wie es im Handbuch steht:(