Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHT 8/80b-Serie

Ventilantrieb geht beim Anbauen nicht wirklich auf 0%

Beiträge zu diesem Thema: 3
Ventilantrieb geht beim Anbauen nicht wirklich auf 0%
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2013, 16:54
Hallo,

also ich habe 2 1-Raumregelungen und einen ARR Bausatz gekauft.
Zuerst wollte ich einen der 1-Raumregelungen installieren. Altes Thermostat abgeschraubt, Batterien in die Regelung eingelegt, die Regelung fährt zurück, angebaut, Knopf gedrückt, Regelung fährt vor, aber nur ein kleines Stückchen, durch die Öffnungen an dem weißen Plastik kann ich sehen, dass der Stift des Ventileinsatzes nicht weit genug reingedrückt wurde, die Heizung läuft auf 100%.

Ich habe den Vorgang ein paar Mal wiederholt, immer das selbe, sobald der Antrieb den Stift berührt, bleibt er einfach stehen, das Ventil bleibt offen, im Display steht 0%, die Heizung läuft auf voller Leistung.

Ich habe dann mal über den Notbetrieb ohne Batterien getestet, man kann das Ventil durchaus ganz schließen. Dann habe ich den Ventilantrieb mal nicht montiert und in der Luft probiert. Der Antrieb ging wesentlich weiter raus und zeigte "F2" im Display
(Laut Anleitung vollkommen korrekt).

Nach ein paar Versuchen habe ich aufgegeben und habe den Ventilantrieb aus dem ARR probiert. Beim ersten Versuch exakt das gleiche Resultat. Dann habe ich wieder über den Notbetrieb ganz zugedreht, Batterien rein, warten Knopf drücken und dann....Fing der Ventilantrieb an zu öffnen und zu schließen,3-4x und bliebt dann wahrhaftig auf "geschlossen" stehen und die Heizung war wirklich aus.

Ich habe jetzt im Wohnzimmer den ARR montiert (allerdings mit dem Fensterkontakt des einen 1-Raumreglers, da der schon montiert war) und es funktioniert alles, wie es soll.

Was kann ich mit dem anderen Ventilantrieb falsch gemacht haben? Die Ventileinsätze der Heizung sind nicht schwergängig und es kommt auch kein Fehler (ich glaube F1 wäre schwergängiges Ventil), da wir im Haus überall die Ventileinsätze für den hydraulischen Abgleich haben wechseln lassen, möchte ich nicht nicht in einem anderen Raum testen, ob ich es irgendwann hinbekomme.

Hat noch einer einen Tipp? Wie kann man dies Art Trainingsmodus, wie ihn der ARR Ventilantrieb durchgeführt hat erzwingen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Aw: Ventilantrieb geht beim Anbauen nicht wirklich auf 0%
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2013, 10:26
Hallo Freesurfer,

verwenden Sie einen zusätzlichen Ventil-Adapter? Möglicherweise ist dieser nicht weit genug auf das Ventil aufgeschoben. Es wäre vermutlich am sinnvollsten, wenn Sie uns einige Bilder des Ventils (mit und ohne montierten Heizkörperthermostaten) an technik@elv.de übermitteln. Geben Sie bitte auch die ELV-Kundennummer mit an. Gerne werden wir Ihnen dann bei Ihrer Anfrage weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ventilantrieb geht beim Anbauen nicht wirklich auf 0%
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2013, 10:41
Hallo,

Adapter wurden keine verwendet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Ventilantrieb nicht weit genug draufgeschraubt ist, weil
a.) Es mit dem ARR Ventilantrieb jetzt einwandfrei funktioniert und
b.) mittels des Notschalters komplett geschlossen werden kann.

Ich habe Ihnen die Fotos per eMail geschickt.

Gruß