Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Ventil offen wenn Batterie leer

Beiträge zu diesem Thema: 6

MAX! Elektronischer Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 106624

zum Produkt
Ventil offen wenn Batterie leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 10:55
Hallo,

ich musste heute morgen feststellen, dass ein Heizkörper heiss und der darauf montierte Thermostat finster war. Die Ursache war leere Batterien.

Nachdem der Thermostat schon seit Ende Mai permanent auf OFF gestellt war, und die letzte Entkalkungsfahrt schon Tage zurück liegt, bin ich verwundert, dass eben das Ventil nicht geschlossen geblieben ist. Immerhin war der Heizkörper gestern Abend noch kalt (Ob da schon das Display finster war kann ich nicht sagen).

=> Ist das ein Designfehler des Thermostats oder ist er schlichtweg defekt?

lg Herbert.
Aw: Ventil offen wenn Batterie leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 14:39
Hallo H3rb3rt,

Die Heizkörperthermostate verfügen über eine Ventilnotposition.

Sofern eine Batteriespannungsschwelle unterschritten wird, wird dieses als Hinweis über das Batteriesymbol auf dem Display angezeigt. In dieser Zeit sind die Funktionen weiterhin gewährleistet. Sollte kein Batteriewechsel erfolgen und die nächste Spannungsschwelle unterschritten werden, wird das Thermostat in den Notbetrieb versetzt. In diesem Fall wird die Ventilnotposition angefahren und dieses mit der entsprechenden Fehlermeldung F6 auf dem Display angezeigt..

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ventil offen wenn Batterie leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 15:24
Servus,
ich habe keine Max, aber bei den HM- Reglern läßt sich die Notposition einstellen.
Um genau das zu verhindern (Heizung im Sommer) habe ich die Notposition auf 0% gestellt.
Gruß - Toni
Aw: Ventil offen wenn Batterie leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2016, 09:07
Hallo,

bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass eine der Batterien begonnen hat auszulaufen. Möglicherweise ist das die Ursache dass das Ventil nicht rechtzeitig geschlossen wurde (obwohl das bei OFF Stellung eigentlich ohnehin der Fall sein sollte).

Lg.
Aw: Ventil offen wenn Batterie leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2016, 22:49
Das Problem kenne ich. Bei mir waren mehrfach Ventile bei schwacher Batterie offen. Offesichtlich reicht die Spannung dann nicht mehr, um den Motor zum Schließen anzutreiben.
Aw: Ventil offen wenn Batterie leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 08:37
Hallo,

mittlerweile waren auch bei zwei weiteren Thermostaten die Batterien leer (Displays finster). Hier blieben die Heizkörper allerdings kalt.

Damit erhärtet sich mein Verdacht, dass es Probleme geben kann, wenn die Batterieleistung plötzlich runtergeht - z.b. wenn eben eine der Batterien ausläuft oder generell qualitativ schlechtere Batterien, die schnell K.O. gehen....

Somit wäre mein Verbesserungsvorschlag der Einbau eines kleinen Akkus in die Thermostate, der so bemessen ist, dass bei plötzlichem Ausbleiben der Batteriespannung das Ventil noch geschlossen werden kann.

lg Herbert.