Ich bin neu hier und habe noch keine Homematic-Automation am Laufen, sondern stehe vor einer Kaufentscheidung. Ein wichtiges Kriterium ist dabei u.a. die Anbindung unserer 2 solarbetriebenen Velux-Hitzeschutzmarkisen in ein solches System; diese werden bislang nur über batteriebetriebene Velux-Funkfernbedienungen KLI 313 manuell gesteuert. Ziel ist das automatisierte Runter- und Hochfahren sowie - ganz wichtig - im Falle von Sturm bzw. Starkregen das automatische Hochfahren.
Ich habe zu der Problematik schon einiges im Netz gelesen, auch hier im Forum, z.B. den Thread „Velux-Rollladen mit Homematic?“ (2016-2019), zu dem ich aber nicht mehr antworten kann.
Ich bin Einsteiger, aber kein absoluter Laie; ich habe elektrotechnische und elektronische und Computer-Kenntnisse, kann auch löten (mit einem 15-W-Lötkolben).
Die in dem oben genannten Thread am Schluss von Audiot vorgestellte Lösung mit einem HMIP-MOD-OC8 und einem Arduino Micro ist auf den ersten Blick für mich reizvoll. Dazu habe ich aber noch zwei Fragestellungen.
(1) Erste betrifft das dafür erforderliche Können. Ich befürchte, dass meine Lötfähigkeiten dafür nicht ausreichen (SMD-Löten); auch weiß ich nicht, wie der Arduino zu seinem Code kommen soll, weil ich noch nie zu dem Thema etwas gemacht habe. Gibt es diese Lösung mittlerweile auch als Fertiggerät, also montiert, gelötet und der Arduino mit dem Code versorgt?
(2) Zweite Fragestellung betrifft das Einbinden in ein HMIP-System mit Access Point und App. a) Kann ich dieses Gerät beim Anlernen am HAP der Lösung „Licht und Beschattung“ zuordnen? b) Kann ich es dann im Bereich Beschattung tatsächlich konfigurieren und dort dann unter anderem auch den Sturmschutz und Regenschutz aktivieren und nach meinen Wünschen einstellen? Im Homematic IP Anwenderhandbuch ab Seite 117 wird immer auf Rollladen - bzw. Jalousienaktoren Bezug genommen, was mich ein wenig irritiert.


Gruß Michael