Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zeitschaltuhren

UTI100 UP: Ein problematischer Kauf

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Unterputz-Timer UTI100 UP

Artikel-Nr.: 099375

zum Produkt
UTI100 UP: Ein problematischer Kauf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2016, 18:55
Ich habe vor ca. 3 Wochen zwei Stück dieses Timers gekauft und seither fast pausenlos getestet. Ergebnis: Ich würde das Gerät nicht mehr kaufen.
* Zwar ist die Installation einfach und ebenso die erste Inbetriebnahme. Aber da das Gerät ja einen vorhandenen Lichtschalter ersetzt, der im Normalfall kurzerhand auf Schalterdruck reagiert, hat man jetzt, um nur das Licht ein- oder auszuschalten, von drei unscheinbaren Knöpfen zunächst den richtigen zu finden (meist im Dunkeln) und diesen dann länger als 3 Sekunden festzuhalten - eine überaus gewöhnungsbedürftige und langweilige Prozedur, statt der dem Konstrukteur wohl etwas Besseres hätte einfallen können.
* Die Programmierung im Normalmodus ist einigermaßen durchschaubar, nicht aber im Zufalls- und im Intervallmodus. Die beigefügte Bedienungsanleitung, die einem sonst überaus wortreich hilft, versagt hier völlig, und auch die Menüführung im Gerät ist alles andere als intuitiv, man vermisst die genaue Angabe der nötigen Programmschritte, wie sie für die Programmierung im Normalmodus geboten wird. Man ist nur aufs Raten und Probieren angewiesen, könnte aber den Erfolg solcher Versuche nur in Echtzeit überprüfen, was unzumutbar zeitaufwändig wäre. Es ist mir bisher jedenfalls bei allem Bemühen nicht gelungen, eine funktionierende Programmierung im Zufalls- oder im Intervallmodus zuwege zu bringen und zu überprüfen.
* Sehr negativ wirkt sich das Fehlen eines Datumsspeichers aus: Beim geringsten Stromausfall stoppt die gesamte Automatik, so dass keinerlei geplante Schaltvorgänge mehr erfolgen. Somit ist das Gerät z.B. zur länger dauernden Anwesenheitssimulation praktisch unbrauchbar.
* Im übrigen fällt mir auf, dass in Ihrem Forum-Beitrag AW: Manueller Eingriff beim Unterputz-Timer UTI100 UP vom 30.10.2014 ein Betriebsmodus auto - manu erwähnt ist, der sehr zweckmäßig wäre. Das von mir gekaufte Gerät verfügt aber über nichts Derartiges und hat keinen eigenen Manuell-Modus. Können Sie mir dazu Näheres sagen?
Aw: UTI100 UP: Ein problematischer Kauf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2016, 15:28
Hallo Maxxi,

aufgrund des bei dem Gerät fehlendes Pufferakkus, kommt es bei Entfernen der angelegten Spannung dazu, dass das Datum sowie die Uhrzeit gelöscht werden und neu eingegeben werden müssen.

Das Gerät kann über folgenden Weg in einen "manuellen" Modus gebracht werden:

- Halten Sie die Menü/OK Taste 4 Sekunden gedrückt

- Wählen Sie mit Hoch/Runter den Menüpunkt "PROG"

- Bestätigen Sie mit OK

- Wählen Sie mit Hoch/Runter alle Wochentage aus

- Bestätgien Sie mit OK

- Wählen Sie nun mit Hoch/Runter "AUS" aus

- Bestätigen Sie abschließend mit OK und halten Sie zweimal nacheinander die Menü/OK Taste gedrückt um wieder in die normale Benutzeroberfläche zu gelangen. Das Wochenprogamm ist nun abgeschaltet und ausschließlich eine manuelle Betätigung möglich. Ein erneuter Zugriff auf das Menü "PROG" und ein Umstellen auf "EIN" aktiviert das Wochenprogramm wieder.

Ihre Kritik geben wir gerne an den Hersteller als Verbesserungsvorschlag weiter.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung