Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Urlaubsmodus

Beiträge zu diesem Thema: 15
Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 06:58
Ich möchte nur 1x beim MAX! erleben, dass wenn man von Sommer auf Winter oder wie jetzt, von Winter auf Sommer umschaltet, ohne dass es Probleme gibt. Es soll bitte einfach nur funktionieren.

Aktuell: Möchte in den Urlaubsmodus schalten (Heizung ist aus), damit nicht bei jeder Fensteröffnung Batterie verschwendet wird ...

Fehler/Ablauf:
1. Im MAX!-Portal wird zwar Urlaubsmodus für alle Geräte angezeigt aber am Gerät selber nicht
2. In der Übersicht werden alle Räume angezeigt, aber beim Urlaubsmodus auswählen nur Checkboxen für "Alle Räume" und eine weiteren, die anderen sind verschwunden
3. Nachdem MAX-Cube vom Stromnetz genommen und wieder angesteckt (Soft-Reset) wurde: Screenshot

MAX!-Cube vom Stromnetz nehmen und wieder dranhängen half nicht bzw. siehe Punkt 3!

--hfrmobile

PS: ist recht mühsam, wenn man in einem Forum keine Fotos hochladen, sondern nur via URL angeben kann. Dass spart zwar Serverkosten beim Betreiber, aber für den User ist es mühsam und schon keinesfalls mehr zeitgemäß
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 07:51
WORKAROUND: Zu JEDEM Heizkörper EINZELN hingehen auf MANU umschalten und Temp-Regler gegen Uhrzeigersinn drehen bis OFF erscheint.

Screenshot

Ist aber nur ein WORKAROND. Gibt es Logs, die man sich ansehen kann bzw. herausfinden kann, wo das Problem genau liegt?

Ich wette, dass es spätestens im Herbst/Winter wieder nicht funktioniert und auf Dauer ist das schon recht nervig, wenn man so ein System hat und es andauernd irgendwelche Probleme mit damit gibt.
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2016, 10:37
Hm ... Welcher Teil von Notfall war nicht eindeutig? Jetzt haben wir den 26.4 ... WORKAROUND heißt ja nur, dass ich eine Umgehungslösung gefunden habe, aber noch keine finale Lösung ...

OFF ist ja nicht gleich URLAUBSMODUS. Sprich, die Thermostate machen 1x/Woche die Entkalkungsfahrt, was für die Batterie ja nicht gut ist bzw. finde ich die Entkalkungsfahrt 1x/Woche übertrieben bzw. nicht ganz sinnvoll.

Wenn man normale, also manuelle Heizkörperthermostate hat, geht ja im Sommer auch niemand durchs Haus und macht eine "manuelle Entkalkungsfahrt" bei jedem Heizkörper und trotzdem funktioniert die Heizung/Heizkörper bei Beginn der Heizsaison trotzdem noch ...

Also, bitte um Lösungsvorschläge des, inzwischen doch recht ausführlich beschriebenen Problems, danke!

--hfrmobile

PS: alles Reset --> KEINE LÖSUNG, da ich nicht einsehe, wieder ALLES neu konfigurieren zu müssen ... Log-Dateien usw. stelle ich gerne zur Verfügung
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2016, 10:47
Hallo hfrmobile,

1) Wir möchten zunächst erneut darauf hinweisen, dass das Technik-Netzwerk lediglich begleitend durch ELV moderiert wird. Das primäre Ziel ist es, dass sich die User gegenseitig helfen. Wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, versuchen auch wir technische Anfragen zu beantworten.

Wenn Sie jedoch zeitnah konkrete Antworten zu technischen Fragen von ELV erwarten, dann schreiben Sie bitte eine eMail an unsere technische Kundenberatung. Die Bearbeitung der eMail-Anfragen hat immer Vorrang vor dem Forum und die Bearbeitungszeit liegt i.d.R. bei 1-3 Tagen.

2) Mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen. Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen des Rechners verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen: (Die Konfiguration bleibt dabei auf dem MAX! Cube erhalten!)

1. MAX! Cube für eine Minute von der Spannungsversorgung trennen
2. MAX! Software und alle JAVA Versionen deinstallieren
3. Den Ordner .MAX im persönlichen Benutzerverzeichnis löschen
4. MAX! Software herunterladen (Link: www.max-portal.elv.de)
5. MAX! Software installieren (das notwendige JAVA wird automatisch mit installiert)
6. betroffene Räume bzw. Geräte aus der Software löschen
7. betroffene Komponenten gemäß jeweiliger Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurücksetzen
8. Geräte neu anlernen und Räume anlegen

Sollte dieses nicht erfolgreich verlaufen, müssen alle Komponenten inkl. MAX! Cube in den Werkszustand zurückgesetzt werden und die Schritte 2-5 noch einmal durchgeführt werden.


Zeigt sich erneut keine Verbesserung hinsichtlich des von Ihnen geschilderten Verhaltens, bitten wir Sie, uns folgende Daten per eMail an technik@elv.de zu übermitteln:

ELV-Kundennummer:

Detaillierte Beschreibung des Fehlerbildes (ggf. mit Screenshots):

Version der MAX! Software:
Seriennummer des Cubes (JEQxxxx):
Internetbrowser / Version:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit
Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist. Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7/8/8.1/10:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 11:24
Wir möchten zunächst erneut darauf hinweisen, dass das Technik-Netzwerk lediglich begleitend durch ELV moderiert wird. Das primäre Ziel ist es, dass sich die User gegenseitig helfen.


1. Warum erneut?
2. Wohin ist die "Notfall"-Checkbox hin verschwunden bzw. wofür war die dann gedacht?

Sie sollten folgendes durchführen: (Die Konfiguration bleibt dabei auf dem MAX! Cube erhalten!)


Okay.

6. betroffene Räume bzw. Geräte aus der Software löschen
7. betroffene Komponenten gemäß jeweiliger Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurücksetzen
8. Geräte neu anlernen und Räume anlegen


Bei 6. - 8. bleibt die Konfiguration aber nicht erhalten?


Detaillierte Beschreibung des Fehlerbildes (ggf. mit Screenshots)


Siehe meine ursprüngliche Beschreibung.

PC/Rechner bezogene Probleme (z.B. JAVA-Version) sind auszuschließen, da das Problem auch auftritt, wenn ich nur über das Portal, ohne MAX!-Software einsteige.

Bzw., wie stellt ihr euch das vor, auf dem Kunden PC könnten dann auch andere Applikationen, wie JAVA verwenden, durch deinstallieren von JAVA nicht mehr funktionieren bzw. in meinem Fall funktionieren ALLE Anwendungen, die JAVA verwenden, mit Ausnahme von MAX!, aber das hängt, wie beschrieben, nicht mit JAVA zusammen.

Da es die Tage wieder kalt hier ist, habe ich wieder eingeheizt, aber spätestens, wenn es wieder wärmer wird und ich den Urlaubsmodus aktivieren möchte, melde ich mich wieder, ggf. an die genannte E-Mail-Adresse.

ABER: Wäre trotzdem schön, wenn man meine noch offenen Fragen (siehe meine Beiträge oben), trotzdem beantworten könnte, Besten Dank!
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 11:46
Hi,

wenn du die Punkte 6 - 8 durchführst, wird alles zurückgesetzt. Du musst daher wieder neu von vorne anfangen mit dem einrichten.

Ich selbst nutze auch das MAX! System und kann momentan keine Störungen feststellen. Aber ich lass es ehrlich gesagt auch einfach vor sich hin laufen und stell nicht so viel dran um:o

Wie sieht es denn aus, wenn du über die App oder das Portal zugreifst? Sind Änderungen möglich und werden diese auch an die Geräte übertragen? Zum Beispiel Temperaturänderung.

Gruß

Pentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2016, 19:05
Hi,

das war mir klar, aber wenn jemand anderer den Beitrag liest:
Sie sollten folgendes durchführen: (Die Konfiguration bleibt dabei auf dem MAX! Cube erhalten!)


und dann Punkte 1 - 8 ... :D

Das Verhalten war übrigens übers Portal und App die gleiche, also hängt es nicht vom Rechner/JAVA ab.

Habe es grad probiert und nun hat es funktioniert, ohne, dass ich irgendwas anders gemacht oder geändert hätte ...

Na, momentan Urlaubsmodus/OFF und hoffentlich bleibt das so bis zur nächsten Heizsaison im Herbst/Winter 2o16 :)

Gruß,
Harald
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2016, 10:46
Moinsen,

ich benutze den Urlaubmodus viel um die Thermostate ein gewisse Zeit ON oder OFF zu setzen. Das klappt bei uns problemlos.

Ich habe bei uns auch festgestellt, wenn Änderungen durch die Java-Software nicht auf die Geräte übertragen werden, jedoch Änderungen an den Thermostaten in der Software angezeigt werden, dann liegt i.d.R. ein Duty-Cycle des Cubes vor.

Da wir ein paar Geräte im Einsatz haben, kann ich nur einmal alle Geräte auf ON setzen. Wenn kurz danach ein zweites Mal alle Geräte angesprochen werden - z.B. auf AUTO/OFF, dann ändernt sich der Modus nicht bei allen.

Wird nicht viel helfen, ist aber trotzdem so...
Ahoi vom Wümmepirat
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 20:08
Hallo hfrmobile,

habe ich es richtig verstanden, dass Du über die gesamte Sommerdauer den Urlaubsmodus setzt, um unnötige Regelvorgänge zu vermeiden?
Wenn ja: Warum setzt Du nicht per Software oder Portal alle Thermoste auf Manu/OFF? Dann musst Du nicht jeden Heizkörper einzeln "besuchen".
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 20:23
Servus,
ich nutze zwar keine Max, sondern HM-CC-TC, aber mir würde nie in den Sinn kommen, den Urlaubsmodus für den Sommer zu nutzen. Im Sommer haben die Heizkörper aus zu sein, dafür gibts den "Off"- Modus. Und die wöchentliche Entkalkung ist maximal im Winter überflüssig (weil da ohnehin die Ventile bewegt werden), im Sommer ist das absolut sinnvoll. Ein Batteriesatz kostet 40 Cent, ein festgewordenes Ventil "etwas" mehr. Aber vielleich ist mir auch nur der Sinn des Freds entgangen...:p
Gruß - Toni
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2017, 23:00
@siradlib: So ähnlich habe ich es im Endeffekt gemacht, jedoch musste ich jeden Thermostat besuchen und es am Thermostat mit Stellrad auf OFF zu stellen. Stunden oder Tage später (hab es aus Ärger/Frust nicht gleich nachgesehen) wurde es dann auch in der MAX! Software angezeigt.

Mir stellt sich noch die Frage, wofür es den Urlaubsmodus (das mit Koffer-Symbol) überhaupt gibt.
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2018, 00:35
Btw, ganzer Batteriesatz 40 Cent? Auf welchem Planeten? Bitte Nachweis (z.B. Amazon-URL), sonst bitte so nutzlose Kommentare, die darauf abzielen, den Urlaubsmodus zu verdammen, unterlassen, danke!


Neues Problem (Batterien voll, restliche Kommunikation i.O., nur Setzen auf Urlaubsmodus):
An error occurred:

An error occurred during the data transmission. The configuration has not been transferred.


ODER:

Urlaubsmodus wird gesetzt, gleichzeitig von OFF auf ON geschaltet.

Also mir kommt es schon so vor, dass hier noch einige Bugs in der Firmware oder auch Software lauern bzw. ist es oft ganz gut nachvollziehbar, dass der Cube falsche Stati von einzelnen Komponenten hat ...

Btw, Ratschläge wie folgender, sind ein Schlag in die Magengegend bzw. einfach nur zum Kotzen:
Sollte dieses nicht erfolgreich verlaufen, müssen alle Komponenten inkl. MAX! Cube in den Werkszustand zurückgesetzt werden und die Schritte 2-5 noch einmal durchgeführt werden.

Ich habe ein Haus, viele Zimmer, also auch viele MAX!-Komponenten und wenn ich wegen jeder Fehlfunktion alles resetten, würde ...

Dies ist einfach ein weiterer Nachweis, dass man keine Ahnung hat, von den Fehlern bzw. was im Cube vor sich geht.

Könnt mir auch den Sourcecode schicken und ich fixe das für euch ^^ ...
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2018, 14:31
Hallo hfrmobile,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2018, 22:08
Vielen Dank, aber konnte Problem schon lösen.

Android App "MAX! Remote" hat weiter geholfen.

Habe jetzt, wie schon jemand hier empfohlen hat, den Urlaubsmodus deaktiviert und nur auf Manual/OFF gestellt.

Was ich noch nicht verstanden habe, was genau macht der Urlaubsmodus und wofür ist dieser eigentlich gedacht?
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2018, 08:33
Hallo hfrmobile,

Sie können mit dem Urlaubsmodus global oder für einzelne Räume eine Absenktemperatur festlegen, die bis zu einem festgelegten Zeitpunkt gehalten wird.

Dies kann nützlich sein, wenn Sie keinen Fernzugriff auf das System einrichten und in der Heizperiode Ihre Wohnung für einen längeren Zeitraum verlassen möchten.

Sie könnten dann Beispielsweise bei der Abreise festlegen, dass das System einen Tag vor Ihrer Rückkehr beginnt zu heizen, sodass Sie bei Ihrer Rückkehr eine wohltemperierte Wohnung vorfinden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung