Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

Update-Meldung COM-Port bereits vergeben

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Real-Time-Clock-DCF-Modul mit I2C, SPI u. UART-Schnittstelle, RTC-DCF

Artikel-Nr.: 130541

zum Produkt
Update-Meldung COM-Port bereits vergeben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2014, 23:56
Ich versuche, die Firmware des RTC-DCF wie angegeben mittels Arduino Uno zu aktualisieren. Bis zum Punkt "Geben Sie die Nummer des COM-Ports ein ..." verläuft alles wie angegeben, aber nach der Nummer (bei mir 17) und dem ENTER kommt dann die Meldung COM-Port in use (irgendwie ja auch klar, da hängt ja der Uno dran). Was mache ich falsch? Danke im voraus
Aw: Update-Meldung COM-Port bereits vergeben
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
20.08.2014, 06:35
hallo TAB_AL,

in der gepackten Zip Datei ist eine *.pdf Datei (Anleitung)
wurde alles so gemacht wie beschrieben?
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
20.08.2014, 15:43
Hallo,
ja, ich meine, dem pdf genau gefolgt zu sein, aber hier zur Sicherheit noch einmal meine Schritte:
- Arduino ohne DCF-Modul an PC (COM17), PC ist XP SP3
- Update-Sketch auf den Arduino übertragen, Arduino IDE geschlossen; versuchsweise aber auch mal laufen gelassen -> keine Änderung
- Arduino vom PC getrennt, DCF-Modul mit geschlossenen Jumpern 7+8 und angeschalteten Schaltern 1+2 aufgesetzt, Arduino wieder mit PC verbunden (immer noch als COM17), rote LED auf DCF-Modul leuchtet dauerhaft
- im Windows-Explorer Doppelklick auf update.bat, bei Abfrage 17 eingegeben, ENTER

-> es folgt die beschriebene Meldung, dass COM17 "in use" sei, kein Fortschrittsbalken o.ä.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
21.08.2014, 10:14
Evtl. könnten sie probieren, im Gerätemanager den COM mal auf "normale Nummern" zurückzustellen, unter 10, am besten sogar unter 5.

Ist das Modul schon so alt, das die Firmware aktualisiert werden sollte? Die ist ja schon vom Oktober '13...

Wie ist der Arduino angeschlossen?
Wenn es ein USB-RS232-Kabel ist, könnten sie das direkt anschließen, ohne den Arduino.

Welches Betriebssystem hat der PC? Mit Win XP klappt es, von 7 und höher hat man hier schon öfter gelesen, das es Probleme geben soll.