Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Unzureichende Funkreichweite

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 098764

zum Produkt
Unzureichende Funkreichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2013, 10:37
Hallo,

ich habe dieses Teil gestern zusammengebaut und wollte es in Betrieb nehmen. Leider ist die Funkreichweite wirklich schlecht: Wenn ich den Aktor direkt neben die Zentrale lege, kann ich ihn Bedienen (zu erkennen an der LED). Sobald ich ihn jedoch an seinen Einsatzort verbringe (nahezu freie Luftlinie von ca. 10m), meldet die Zentrale eine Kommunikationsstörung und eine Bedienung ist nicht mehr möglich.
Woran kann das liegen?

Ronny
Aw: Unzureichende Funkreichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2013, 18:22
Hallo RoBra81,

bitte prüfen Sie die Spannungsversorgung, die Lötstellen des Transceivermoduls und führen einen Hardware-Reset durch. Sollte sich die Funkreichweite nicht verbessert haben, senden Sie den Bausatz zur Überprüfung an uns ein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unzureichende Funkreichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2014, 21:08
Hallo,

ich habe den Schaltaktor in meiner Brunnenstube in einem IP65-Gehäuse zum Schalten der Niedervolt-Beleuchtung eingebaut. Die CCU2 befindet sich im Keller und ist ca. 12m Luftlinie (durch zwei Kellerwände hindurch) entfernt. Die Funkverbindung war bisher sehr unzuverlässig, mal hat es funktioniert, mal nicht. Jetzt habe ich die Antenne durch das Gehäuse nach außen geführt und alles geht einwandfrei.

Gruß
Richifan
Aw: Unzureichende Funkreichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2014, 21:13
Hallo,

kürzlich hatte ich geschrieben, dass die Funkverbindung durch das Verlegen der kleinen Antenne durch das Gehäuse eine Verbesserung gebracht hat. Leider ist dem nicht ganz so. Der massive Gußdeckel der Brunnenstube schirmt wohl doch ziemlich gut ab. Die Servicemeldungen -Gerätekommunikation gestört- häufen sich wieder.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. macht es Sinn (ich habe von Funk etc. keine Ahnung) mit wenig Aufwand die Antenne so zu verlängern (ca. 20-30cm), dass diese bis über den Schachdeckel geführt werden kann, dabei aber unauffällig bleibt (ich möchte keinen Funkmasten setzen), und wenn ja gibt es was zu beachten (Länge etc)?

Vielen Dank
Aw: Unzureichende Funkreichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2014, 07:59
Hallo Richifan,

Modifikationen an der Antenne sollten nicht durchgeführt werden, da diese bereits optimal auf das Funkmodul abgestimmt es. Es wäre eher zu überlegen auf einen Homematic Repeater zurückzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung