Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

unübliches Verhalten der Rollladensteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 12
unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2019, 22:36
Moin,

Ich habe seit kurzem die CCU3 in Betrieb.
Die Steuerung der Heizung läuft tadellos.
Nun bin ich dabei die erste Rolllade zu steuern.
In der CCU sind 3 Programme hinterlegt.
1. In der Woche mit Sonnenaufgang Rolllade auf,
2. Am WE um 8:30 Rolllade auf,
3. An allen Tagen bei Sonnenuntergang Rolllade vollständig zu.
Läuft alles soweit bist auf die Kleinigkeit ,siehe (1).
Zusätzlich soll mittels eines Wandtasters (6fach Taster) die Rolllade einmal auf 14% geöffnet werden und einmal auf 40%.
Programmiert hab ich Taste 1 auf 14% und Taste 2 auf 40%.
Ist die Rolllade geschlossen (0%) und der Taster 1 wird gedrückt fährt die Rolllade etwas über die 14%-Öffnung auf um dann zu reversieren und die 14% anzufahren.
Steht die Rolllade bei 40% Öffnung und soll die 14% anfahren werden wird diese zuerst geschlossen (0%) um dann auf 14% zu öffnen.
Das gleiche Vorgehen gibt es bei 60% auch.
(1)
Wird die Rolllade durch die beiden Programme 1. u. 2. geöffnet fährt diese auch auf um dann nach erreichen der oberen (100%) Position wieder ein Stück herunterzufahren. So steht diese immer etwas im Fenster.
Hat jemand eine Erkältung / Lösung dafür?
Danke im Voraus😊
P.S.
Ich habe vor der CCU3 einen Homematic IP Access-Point mit der Steuerung der Rolllade betrieben, Dort lief die obige Funktionsbeschreibung tadellos.
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2019, 12:06
Hallo Stefan Koke,

leider hast Du hier Deine Programme nicht als screenshoot eingestellt. (CCU3 --> HmIP-BROLL??).

Aber ich vermute, dass Du die Astrofunktion(en) in einer Wenn:...Abfrage benutzt. Im Gegensatz zum HAP ist bei der CCU2/3 die Astrofunktion eine Zeitspanne ..von..bis.. und damit wird eine Programmtriggerung jeweils am Anfang und am Ende der Zeitspanne durchgeführt.
Diese bedeutet zum einen..dass man keine 2 Programme zum AUF/ZU-fahren der Rollladen benötigt sondern nur 1 Programm. Denn Wenn:..nicht Tags ist...ist ja NACHT (Dann:..100%..Sonst: 00%). Damit könntest Du Deine Programme "1"/"3" zu einem PG "1" zusammenführen.

*..Wie/wo wird nun die Tastenfunktion TA1/TA2 eingebunden? Jeweils in ein eigenes Programm..oder als ODER-Bedingung in Deine Zeitprogramm(en)?

*..Was wurde im Gerätemenü --> Listenfeld "Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Kalibrierfahrt"...eingegeben. Da hier zwischen 14% und 40% gefahren wird, sollte zur Korrektur der Endstellungen auch ab und zu eine erneute Kalibrierfahrt durchgeführt werden...sonst laufen die Endstellungen auseinander.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2019, 20:30
Hallo elkotec,

wie kann ich hier Fotos einstellen..? :(

Ja, ich habe die Astrofunktion für "Auf" genommen. Und das nur an Werktagen.
Am WE soll die Rolllade um 8:30 aufgehen.
Bedeutet die für mich das ich an den Werktagen keine kein Programm für "Zu" erstellen muss und nur für das WE eines für "Zu" ?

Die Kalibrierfahrt hab ich mehrmals durchgeführt. Sie steht auf "1"

Die Taster sind jeweils ein eigenes Programm.

Grüßle
Stefan
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 13:39
Hallo Stefan,

ein einfacher Weg um screenshot`s und /oder Bilder hier einzustellen, ist die Verwendung von einem Bildhoster (z.B. Dropbox, bilder-upload.eu, directupload.net, MagentaCloud usw...).

Zu Deiner Systemkonfiguration.
So wie ich verstehe, gibt es hier verschiedene Arten der Programmtriggerung
*..Zeitdauer --> Astrozeit tags, nachts
*..Zeitpunkt: 8:30 Uhr
*..Tastendruck kurz/lang TA5...TA6

Eine Zeitdauer hat die Eigenheit..dass diese immer 2 Programmtriggerungen generieren kann..am Anfang und am Ende. Damit Überschneidungen..bei unterschiedlichen Verwendung..ausgeschlossen werden können, verwende ich..eine Zeitdauer nur zur Abfrage --> nur prüfen.

Wenn man also nur ein einfaches Programm realisieren möchte, wie z.B.
Wenn:..Zeitsteuerung - Astrozeit tags (von...bis.)...evtl. in Verbindung mit den Wochentagen
Dann:..
Rolladenaktor - sofort - Behanghöhe: 100%
Sonst:
Rolladenaktor - sofort - Behanghöhe: 0%

geht dies problemlos.

Wenn man aber flexibel sein möchte und z.B. die verschiedenen Zeitpunkte auch für andere Programmauslösungen nutzen möchte und auch diese Funktionsabläufe sicher sein sollen, wie..
*..Vermeidung von Überschneidungen bei den Programmtriggerung(en)
*..empfiehlt sich nur eine Art von Programmtriggerung (---> fixes Kriterium, fixer Zeitpunkt) zu verwenden.

Deshalb..
1. Generierung je eines Triggerimpuls für Astrozeit(en) (tagsüber), Astrozeit (nachts) über die Nutzung einer Systemvariablen vom Typ Logik --> SysTAG (ein/aus), SysNACHT(ein/aus). Also je ein Programm für die Generierung der Systemvariablen SysTAG bzw. SysNACHT.

Wenn: Zeitsteuerung - Zeitmodul - Astrofunktion tagsüber (incl. der gewünschten Wochentage)
Dann:..SysTAG - sofort - ein
SysTAG - verzögert um 1sec -sofort - aus

Das gleiche Prinzip dann auch für den Nachtbetrieb. --> SysNACHT

Damit hat man nur Impulse für das weitere Programmdesgin und kann diese nun bedenkenlos in die weiteren Programme einsetzen. ..ohne dass man auf mögliche Überschneidungen achten muss.
Zum Beispiel für Wochentags ( Mon... Freitag)
Wenn: Sys TAG - bei Änderung auslösen
Dann: Rollladenaktor - sofort - Behanghöhe: 100%

Zum Beispiel für Nacht ( jeder Tag...keine Einschränkung)
Wenn: Sys NACHT - bei Änderung auslösen
Dann: Rollladenaktor - sofort - Behanghöhe:0%

Bitte daran denken..dass die Ansteuerung bei mehreren Rollladenaktoren zeitversetzt erfolgen sollte...verzögert um:
1. Aktor: sofort
2. Aktor: Laufzeit vom 1. Aktor + 5 sec
3. Aktor: Laufzeit vom 1. Aktor + 2. Aktor + 5s +5s

Gruß elkotek






Viele Grüße..elkotek
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 13:55
Dann:..SysTAG - sofort - ein
SysTAG - verzögert um 1sec -sofort - aus

hmmm, müsste das nicht

Dann:..SysTAG - sofort - ein
SysNACHT - verzögert um 1sec -sofort - aus

sein....
Christian
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 14:18
Hallo Christian121212,

nein..weil ich damit eigentlich jeweils nur 1 Impuls (1s..ein) für die Astrozeiten tagsüber bzw. - nacht generieren wollte..damit immer nur mit einem Triggerimpuls die weitere Verabreitung stattfindet und mögliche Überschneidungen von Zeitdauern vermieden werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 14:31
ok, gute Idee für einen Trigger...mal sehen ob ich das verwenden kann
Christian
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 16:35
Moin,:):)

ich hoffe das klappt mit den Fotos..

https://www.directupload.net/file/d/5326/nclwr3vi_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5326/ukf9nxj6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5326/7xeeizlk_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5326/dlbrwt22_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5326/ruuuil2e_jpg.htm

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.
Hab das verstanden das das Astroprogramm zwei Impulse herausgibt.

Wie programmiere ich den nun das mit den Systemvariablen ?
Das erschließ sich mir nicht ganz.

Grüßle
Stefan
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 17:52
Hallo Stefan,

alles ok..die screenshot´s von den Programmen habe ich heruntergeladen. Wenn dies alles ist, was Du mit den Astrozeiten realisieren möchtest ist im Prinzip eine Impulsgenerierung zur Programmtriggerung nicht notwendig.

Unter der Voraussetzung, dass die Zeitsteuerung --> Zeitmodul --> Serienmuster für Wochentage richtig eingegeben wurden, kann durch die jeweils eigenständigen Programme eine Überschneidung der Zeitdauer/Zeitbereiche ausgeschlossen werden. Die Zeit 8:30 Uhr am Samstag/Sonntag ist ein fixer Zeitpunkt..ebenso ja der Tastendruck für die "Katze".

Eine Änderung Deiner Programm wäre...aus meiner Sicht nicht notwendig. Die Sache müßte normal laufen...evtl. würde ich testweise die Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Kalibrierfahrt: statt "1" testweise auf "10" erhöhen, und die Automatische Erkennung der Endposition deaktivieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 22:03
Hallo Elkotec,

nach langem Hin und Her hat sich nichts geändert.

1. ich habe den Aktor und den Wandtaster gelöscht, resetet, wieder eingelernt und neu programmiert.
Gleiches Ergebnis.

2. ich habe die Automatischer Erkennung ausgeschaltet... Gleiches Ergebnis.

3. Kalibrierfahrt auf 10 gestellt... Gleiches Ergebnis.

Folgende Dinge laufen ab:
4. Rolllade fährt bei denn entsprechenden Programmen vollständig zu. Dies Funktion ist I.O.

5. Rolllade fährt bei denn entsprechenden Programmen vollständig hoch. Danach fährt sie jedoch wieder ein Stück zu so das sie im Fenster steht. Das ist falsch..

6.Ist die Rolllade vollständig geschlossen und drücke ich den Taster das sie 40% auffährt so bewegt sie sich erst über 40% auf um dann reservierend auf die 40% zu fahren. Das gleiche geschieht bei 14&.

7. Ist die Rolllade geöffnet und ich drücke die Taste 60 oder 14% fährt die Rolllade die Position sofort und ohne Überfahrt an.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.....:(:(:(

Grüßle und danke für die nette Unterstützung
Stefan
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2019, 09:05
Hallo Stefan,

sowie ich aus Deinen Ausführungen entnehmen kann, wird die Zeitsteuerung mit/ohne Astrofunktionen nur zur Ansteuerung des Rollladenaktors benötigt.

Dann wähle einmal die Zeitsteuerung nur über den Aktor selbst ---> Kanal7. Im Gerätemenü kann man im Kanal 7 --> Wochenprogramm die entsprechenden Uhrzeiten, Astrozeiten, Wochentage, Behanghöhe vorwählen.
Die manuelle Ansteuerung mit TA1/TA2 kann mit einer WebUI-Direktverknüpfung realisiert werden. Profileinstellung --> Position anfahren (14%/14%) bzw (40%/40%), damit sowohl von oben als auch von unten die Position angefahren werden kann.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: unübliches Verhalten der Rollladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2019, 17:02
Hallo Elkotec,

ich hab alles geändert so wie du es vorgeschlagen hast.
Am Verhalten hat sich nichts geändert. :(:(:(:(:(

Ich werde es jetzt erstmal so lassen da ich mich um wichtigere Dinge kümmern muss. Es ist absolut unbefriedigend das die CCU3 nicht in der Lage ist eine so simple Logik auszuführen.
Warum auch immer...????
Zudem verwirrt es mich das 0% Rolllade zu bedeutet und 100% Rolllade auf.
Beim HMIP-Accesspoint ist das viel logischer... 0% auf , 100% zu...
Ist dann auch viel einfacher die entsprechenden Endposition der Rolllade zu bestimmen.
Und mit den HMIP-AP kann die von mir gewünschte Funktion problemlos erstellt werden.

Die CCU3 hab ich mir zugelegt damit ich zukünftig das HMIP-Wired einbinden kann.

Ich werde mir bei Zeiten noch ein paar Rollladenaktoren zulegen. Mit einem "frischen" Autor versuche ich dann die Funktion neu zu erstellen.

Danke für deine geduldige Hilfe :):):)

Grüßle
Stefan