Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Artikel-Nr.: 151821

zum Produkt
Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2017, 10:58
Hallo,
ich habe eine CCU2 im Einsatz. An diese sollte auch der Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR)angemeldet werden können.
Da ich mit dem Helligkeitssensor bei meinem Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) nicht so wirklich zufrieden bin, stellt sich die Frage, ob das neue Gerät hier vielleicht besser ist.
In den technischen Daten steht auf jeden Fall nun ein unterschiedlicher Wert, was die Helligkeit angeht:

Funk-Kombisensor
Helligkeit (relativ): 0–255 (Referenzwerte)

Wettersensor pro
Messbereich Helligkeit (relativ): 0 bis 100.000 lx

Konnte schon jemand Erfahrung mit dem Wettersensor pro sammeln, vor allem in Bezug auf das Thema Helligkeit?

Welche weiteren Unterschiede bei den beiden Geräten gibt es, damit ich bewerten kann, ob ein Umstieg sinnvoll ist?

Viele Grüße
Aw: Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2017, 17:44
Hallo Bernd,
den Wettersensor Pro gibt's erst nächstes Jahr. Wann genau wird sich zeigen, Lieferdatum schon einmal verschoben auf Ende Januar.

MfG Bernhard-W
Aw: Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2017, 21:24
... es wäre trotzdem schön, wenn ich die Änderungen erfahren könnte.
Viele Grüße
Bernd
Aw: Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 09:07
Hallo,

mich würde das auch interessieren. Bei dem HM-WDS100-C6-O-2 habe ich schon häufig gehört das die Daten über die Sonneneinstrahlung wenig hilfreich sind. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät?

Auch ist mir noch nicht klar ob ich den auch mit dem Raspberry Homematic Funkmodul betreiben kann.

Gruß
Sagiru

https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=52520
Aw: Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 11:51
Ich habe den Sensor schon eine ganze Weile (über 1,5 Jahre) und habe die Daten mit unserer örtlichen "Wetteramt" verglichen. Hier sind sie manchmal um +-0,2°C abgewichen. Die Temperaturen haben so eigentlich immer gepasst.
Die Sonneneinstrahlung hat wenig Einfluß auf falsche Werte. Der Sensor befindet sich ja auch nicht direkt in der Sonne.


Gruß
Aw: Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2018, 09:31
Danke, stellt sich nur noch die Frage ob das ganze mit dem Raspberry Pi Modul zu betreiben ist.

Gruß
Sascha
Aw: Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2018, 23:26
Raspberry Pi > Raspberry mit Raspberrymatic, akt. Version + Raspi Funkmodul > funktioniert ohne Probleme.
Aw: Unterschied Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) zum Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2018, 09:31
Hallo zusammen,

um Unklarheiten zu beseitigen, listen wir hier die Verbesserungen vom HMIP-SWO-PR im Gegenzug zum WDS100-C6-0-2 auf:

1. Regen – Soforterkennung:
Sobald Regen auf den Sensor trifft, wird dieser auch gemeldet und nicht erst bei dem nächsten regulären Sendeintervall. Zusätzlich kann der Anwender in der CCU selber den Zeitraum definieren, für wie lange der Zustand gelten soll.

2. Regenmengenerkennung:
Verbesserung: Es kann nun ein Schaltbefehl bezogen auf eine individuelle Regenmenge pro Zeit ausgeführt werden.

3. Es kann nun jede einzelne Sensorgröße in direkten Verknüpfungen genutzt werden:
a. Temperatur / Luftfeuchte – Meldungen auslösen
b. Helligkeitsmeldungen
c. Windgeschwindigkeitsmeldungen
d. Windrichtungsmeldungen
e. Regenmengenmeldungen
Voreingestellt sind hier die Parameter für eine „markante Wetterwarnung“. Dies ist dann der Fall, wenn in einer Stunde mehr als zehn Liter Regen auf einen Quadratmeter Boden fallen, oder in sechs Stunden mehr als 20 Liter.
f. Regen – Sofortmeldung
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung