Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?

Beiträge zu diesem Thema: 12

Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage (kein Aktor)

Artikel-Nr.: 142237

zum Produkt
Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2015, 12:52
Was ist den hierbei der Unterschied zu HM-LC-Sw1PBU-FM?
Ich kann doch mit beiden meine bestehenden Schalter bzw. Taster austauschen und hierüber Schalten und in HM einbinden, oder? Sehe keinen Unterschied.
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2015, 12:56
Hallo Noxus,

das eine ist ein Sender...das andere ein Schaltaktor.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2015, 08:55
Da haste natürlich Recht - manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :) Danke
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 12:35
Kann denn dieser Sender, ein Licht was an diesem Aktor angeschlossen ist, manuell oder über CCU2 ein oder ausschalten?
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 12:49
Man kann mit diesem Sender ein Licht Schalten, welcher an einen anderen Aktor hängt - "an diesem Aktor" in deiner Frage ist falsch, da dies kein Aktor ist ;)
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 13:36
Danke Noxus für deine schnelle Antwort. Dann nehme ich an, gibt es also immer noch keinen Aktor der auch senden kann?
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 16:55
Hi Hodor, sorry schon mal für die "Spitzfindigkeit", aber ein Aktor ist ein Aktor und ein Sensor ein Sensor ...

... ein Aktor ist Einer der etwas ausführt.

  • klar kann der auch senden, nämlich seinen aktuellen Status :D

... und ein Sensor ist halt Einer der etwas "feststellt".

  • klar kann auch der senden, nämlich seine aktuelle "Feststellung, also den Status oder den Wert :D
  • das was er feststellt ist ist aber egal. - kann ein Messwert sein oder ein Schaltstatus.
  • dass man hier Sender und Sensor zusammen in einen "Pott" wirft ist eine andere Sache und sicherlich nicht ganz sauber :(

Das was Du vermutlich suchst, ist anscheinend genau das worauf ich auch schon lange warte. - ein kombiniertes, frei programmierbares Gerät (möglichst mit 230VAC Stromversorgung und als UP-Doseneinbau).
- so etwas gibt's im Wired-Bereich z.B. als I/O-Modul, dann halt nur nicht mit 230V-Schaltkontakten und nur for die C-Schiene.
- ist da aber auch egal, da Verteilung und viel Platz.

Richtig klasse wäre, wenn eQ-3 z.B. einen "Funk-Schaltaktor für Markenschalter, (möglichst sogar 2-fach Umschalter), 230V, Unterputzmontage," (also ähnlich einem "HM-LC-Sw1PBU-FM" nur als "HM-LC-Sw2PBU-FM") anbieten / entwickeln würde, bei dem man die harte Verbindung von Tastfläche zu Relais-Aktion (also zum Aktor) per Konfiguration deaktivieren kann, und trotzdem die Tasterbedienung als "Tastsensor" in Direkt- und Programmverknüpfung nutzen könnte.
- 2 Fliegen mit einer Klappe in einer Dose ;)
Oder (bzw. Und) andere Version, ein 230V Schaltaktor (z.B. "HM-LC-Sw2-FM", aber mit 1 oder 2 potentialfreien / von der Geräteversorgung getrennten Wechsler-Relais), bei dem der S1 und S2 als UC-Schalteingang 0-230V AC/DC und auch potentialgetrennt ausgelegt ist.
- das wäre mal eine RIESENNUMMER :)

Zu vermutlich Deinem Szenario, - Du kannst doch einfach die Aktion des Schaltaktors (HM-LC-Sw1PBU-FM) über ein Zentralenprogramm auswerten und damit weitere Aktoren Triggern / schalten.
- direktverknüpft geht halt nicht da er als Partner nur Sender (also Sensoren) akzeptiert.
- und Du must mit der Latenz in der Reaktion leben:(

v.G./PP
v.G./PP
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2015, 12:31
Hallo zusammen

Noch mal für mich als Amateur zum Verständnis:
Ich kann diesen HM-RC-2-PBU-FM statt eines vorhandenen Schalters einsetzen - wenn zum Schalter nur ein 2-adriges Kabel liegt.
Allerdings müsste ich dann am Licht selbst noch den UP-Schaltaktor verwenden.
Würde ich nur diesen HM-RC-2-PBU-FM einsetzten, ware das angeschlossene Licht permanent an.

Vielen Dank für Eure Antwort
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2015, 13:08
Nein! Der HM-RC-2-PBU-FM ist ein reiner SENDER. Dieser Sender wirkt auf einen Aktor über Funk. Man kann auch weitere Wandsender und auch Handsender benutzen um AKTOREN zu schalten. Dies können sowohl UP-Aktoren, Dimmer und auch eine vielzahl an Schaltaktoren sein.
Der Sender benötigt nur 230V (Phase und Neutralleiter) da er keine Batterien besitzt, darum die beiden Adern.

Gruß
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2015, 14:35
Hallo k.brueser

Dass das ein reiner Sender ist, hatte ich verstanden.

Ich hatte nur einen Denkfehler. Ein konventioneller Schalter unterbricht, vereinfacht gesagt, den Stromkreis zur Lampe.

Bei einer koventionellen E-Installation kann ich die 230V-Sender nur verwenden, wenn eine Schalter-Steckdosen-Kombination vorhanden ist.
Reine Schalter, zwei-adrig angeschlossen, können nur mit einem batteriebetriebenen Sender ersetzt werden.

Richtig verstanden?
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2015, 15:23
Das ist soweit richtig. Wenn in der UP-Dose mehrere Adern sind kann man auch versuchen einen Neutralleiter dorthin durchzuschalten. Sonst würden nur die Schalter-Steckdosen-Kombination gehen die einen Neutralleiter haben. Oder man benutzt dann die batteriebetriebenen Sender oder auch den Installationssender.

P.S. Wenn schon die Adern vorhanden sind kann man auch diesen Aktor einsetzen. Er ist Taster und Aktor in einem.

Gruß
Aw: Unterschied HM-LC-Sw1PBU-FM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2016, 12:25
Hallo,

bin gerade erst auf diesen Sender gestoßen und möchte nachhaken, ob ich das richtig verstanden habe.

Was ich verstanden habe, ist dass er nur in Verbindung mit einem Schaltaktor funktioniert. Damit könnte ich also im Prinzip eine bestehende Kreuzschaltung ablösen - richtig?
In meinem Fall hat die Kreuzschaltung 3 Schalter, da müsste ich dann nur einen Aktor sowie zwei dieser Sender installieren - habe ich das richtig verstanden?

Was bei mir dann noch als Frage bleibt, ist die Verknüpfung der Sender mit dem Aktor - wie funktioniert das? Ich nutze FHEM für meine Hausautomatisierung, kann ich das dann auch korrekt steuern?


Vielen Dank!

PS: Ich möchte sicherstellen, dass ich - neben der Schaltung von drei verschiednen Stellen aus - stets den aktuellen Status zurückgemeldet bekomme. Ich möchte nämlich nachts das Licht automatisch ausschalten können und das funktioniert ja nur, falls der Status korrekt erkannt wird - wenn ich nur den Aktor sowie zwei konventionelle Schalter verbaue, dann hängt der angezeigte Status von der Stellung der beiden anderen Schalter ab - und das soll natürlich nicht so sein.