Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Umstellung auf Homematic

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2022, 17:31
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Thermostate und Fenstersensoren von Homematic nutzen. Als heizungstechnisch absolute Laiin war ich zumindest dann doch in der Lage, zu ermitteln, was ich an Thermostaten, Fenstersensoren etc. brauche. Kurz vor der Groß-Bestellung ist mir dann doch noch der Raumtemperaturregler eingefallen, der den Gasbrenner steuert....Es handelt sich dabei um ein Siemens RV22 Raumtemperaturregler (Schaltleistung Relais -Spannung AC24...250V, Strom 6(2,5) A). Ich vermute mal, dass der Regler mit Smart Home nicht funktioniert. Womit kann/ muss ich das Teil ersetzen (lassen), um Homematic ohne Probleme nutzen zu können? Hat jemand einen Tipp für mich, was da passt?

Vielen Dank!!
Aw: Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2022, 18:24
Du hast dich für Homematic oder Homematic IP entschieden?
Christian
Aw: Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2022, 20:07
Homematic IP
Aw: Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2022, 16:32
Hallo zusammen,

ich habe nun einen Haustechniker kontaktiert, der mir gesagt hat, dass ich den Regler nicht ersetzen muss und die Umstellung auf Homematic IP wie geplant durchführen kann...😊
Aw: Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2022, 11:05
Hallo Blue306,

ich nehme einmal an, Du hast eine Radiatoren-Heizung und mehrere Räume…evtl. befindet sind in jedem Raum mindestens 1 Radiator. Diese möchtest Du in Zukunft mit Heizkörperthermostate ( z.B. HmIP-eTRV-2) regeln.
Die hierfür notwendige Warmwassergenerierung erfolgt durch eine Gastherme..die entsprechend EIN- bzw. AUS-geschaltet wird. Dies übernimmt ein „Raumthermostat“ der sich z.B. im Raum 1 befindet. Somit bestimmt also dieser Raumthermostat ob Warmwasser durch die Radiatoren fließen kann oder nicht. Was sollen nun die Heizkörper-Thermostate im Raum 2..3..4 machen, wenn die Gastherme AUS ist?

Wenn der jeweilige Sollwert grösser ist als der jeweilige Istwert, wird er öffnen…aber er bekommt kein Warmwasser sondern kaltes Wasser.

Spreche nocheinmal mit Deinem Heizungsbauer..richtig wäre, eine zentrale witterungsgeführte Warmwassergenerierung, mit einem einstellbaren Kennlinienverlauf, so dass in Abhängigkeit von der Außentemperatur die Warmwassererzeugung erfolgt und die jeweiligen Heizkörperthermostate den Durchfluss entsprechend der jeweilige Raumtemperatur regeln können…nur so kann auch eine zufriedenstellende Temperaturreglung erfolgen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2022, 21:55
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Nachricht und die Tipps!

Die Situation ist genau wie beschrieben. Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass wir seit vielen Jahren - sicher z.T. auch wegen falscher Nutzung des Raumthermostats - enorme Energiekosten haben. Ich würde gerne sparen und das möglichst auf eine Art und Weise, die ich selbst realisieren kann. Die Anfrage beim Heizungsbauer brachte mir die Aussage, ich solle mir gut überlegen, ob die Investition mit einer 23 Jahre alten Heizung noch lohnt... Tatsächlich habe ich mir nicht wirklich Gedanken darum gemacht, was die Thermostate tun sollen, wenn die Heizung aus ist. Ich hätte gedacht, dass dann nicht geregelt wird, und die Thermostate sozusagen auf Sommer gestellt sind....laienhaft ausgedrückt.

Ich weiß nicht, ob sich die Umstellung auf Aussenfühler noch lohnt, aber zumindest mal wieder beim Heizungsbauer nachfragen, ist sicher eine gute Idee...

Danke!
Aw: Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2022, 05:52
@ elkotek
... war etwas begriffsstutzig... die Hitze dehnt wohl auch die Leitung aus, auf der man stehen kann🙄
AUS nicht im Sinne von Sommer, sondern Brenner anschalten, Energie anfordern...Vom Verständnis des Systems bin ich noch beim Leitraum und da war bereits der erste Fehler: "Heizkörper aus = Geld sparen" Schlechte Idee im Leitraum. Was der RTR mit den anderen Räumen macht und was die Kombination mit Smart Home ... das habe ich definitiv noch nicht begriffen- da muss ich mich noch durchwurschteln. Nochmal vielen Dank für den Denkanstoß!
Aw: Umstellung auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2022, 10:34
Hallo Blue306,

wenn Du einmal Zeit hast, lese Dir diesen Artikel durch --> https://ewe-waerme.de/zuhause/ratgeber/gastherme-austauschen
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen