Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

UART-FS20-Sender Probleme

Beiträge zu diesem Thema: 9
UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2013, 14:06
Der an ein MicroProzessor-System angeschlossene UART FS20 Sender funktioniert über seine Befehlsliste nur mit bestimmten Hex-Werten einwandfrei.
Bei der Programmierung des Befehls "einmal Senden" ist
folgendes aufgefallen:
Programmiere ich die HC1, HC2, Adr + Bef + Erw wie folgt:
x02, x06, xF1, xFD, x04, x02, 0x11, xFF
wird der Befehl mit 2,2,0,1 quittiert = alles okay + gesendet. Programmiere ich z.B.
HC1 = 2211 HC2 = 2211 Ard = 1111
x02, x06, xF1, x50, x50, x00, x11, xFF
wird der Befehl mit 2,2,8,1 quittiert = Telegramm wurde nicht
in 100ms übertragen -> diese Antwort kann a.m.S. so nicht stimmen. Das ist auch hierbei so:
x02, x06, xF1, xFD, x04, x02, 0x00, xFF
wobei nur der Befehl von x11 = letzter Hellwert 100%
auf x00 = 0% geändert wurde. Es kommt die Antwort : 2,2,8,1

Sowohl bestimmte HC1 + HC2 HexWerte werden bei mir nicht angenommen, aber auch der Befehl x00. Was stimmt hier nicht??
Danke für eine schnelle Antwort.
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2013, 11:32
Hallo Herr Rebhan

Im 3.Byte Ihres 2. Befehlstelegramms ist ein Zeichen zuviel gegeben (0 hinter dem x). Bitte ändern Sie die Befehlsfolge entsprechend ab, so dass die korrekte Zeichanzahl gegeben ist.

Wie bereits von Ihnen genannt hat der Fehler 0x08 die Bedeutung, dass das Befehlstelegramm nicht innerhalb von 100 ms komplett übertragen wurde. Es ist zu beachten, dass nach der Übertragung des Startzeichens der Rest der Befehlsanweisung innerhalb von 100 ms zu übertragen ist, weil sonst ein Timeout eintritt und die zuvor empfangenen Bytes verworfen werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2013, 13:12
Hallo Hr. Müller,

danke für ihre Antwort. Ihr Hinweis ist natürlich richtig.
Leider war das ein Schreibfehler hier in meiner Anfrage, im Programm steht xF1 und nicht x0F1. Ich habe meine Anfrage entsprechend korrigiert.
Leider löst ihr Hinweis das beschriebene Problem nicht.
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2013, 13:59
Hallo Herr Rebhan

Zwecks Eingrenzung der fehlerhaften Funktion bestehen die folgenden Möglichkeiten:

1. Die Tx-Datenleitung mit Oszilloskop prüfen.

2. Die Tx-Datenleitung mit einem USB-UART-Wandler auf einem PC parallel mitloggen und mit HTerm (Download) überprüfen, wie viel Zeit zwischen dem ersten und dem letzten Zeichen tatsächlich lag (erstes Zeichen doppelklicken und dann auf letztes Zeichen klicken => in der Statuszeile unter dem Empfangsfenster steht dann die Differenzzeit als "Timediff: hh.mm.ss.Millisekunden.Mikrosekunde").

3. Die Übertragungsrate vergrößern, so dass die Befehle in kürzerer Zeit übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2013, 12:20
Hallo Hr. Müller,
danke für ihre Email.

Aus meiner Sicht hat die Status - bzw. Fehlermeldung in meinem Fall nichts mit einer zulangen Übertragung der Bytes zu tun. Auch eine Überprüfung mittels Ozilloskop erscheint mir unnötig da es Byte-Sequenzen gibt z.B.
x02, x06, xF1, xFD, x04, x02, x11, xFF oder auch
x02, x06, xF1, x5F, x0F, x03, x20, xFF
die einwandfrei funktionieren -> Status 2,2,0,1

Andere Sequenzen, mit anderen HC1, HC2, ADR, BEF Werte, sind bei mir exakt genauso programmiert z.B.
x02, x06, xF1, xAA, xAA, x00, x00, xFF und
liefern den Status 2,2,8,1 zurück. Auch dabei liegen alle Werte innerhalb des FS20 Adr.-System. Der Progammablauf ist immer derselbe.

Ändere ich z.B. HC1 und HC2 auf funktionierende Bytes wird auch die Adr. x00 nicht akzeptiert -> 2,2,8,1. Auch wird der Befehl x00 nicht akzeptiert, falls HC1,HC2,ADR stimmen.

Ein Erhöhung der Baudrate auf z.B. 19200 hilft nicht. Ich habe das versucht. Auch hier meine Begründung dazu:
Bei der Standard-Baudrate von 9600 wird (ca.) pro msek. 1 Byte übertragen. Insgesamt werden als Befehl nur 8 Byte insgesamt übertragen - da bleibt bei 100msek Übertragungszeit bis zu einem "Timeout" genug Zeit übrig.

Für mich stellt sich, nach vielen Versuchen, das so dar:
Es werden von der Fs20Sender FW bestimmte HC1, HC2, ADR Werte und auch der BEF x00 nicht akzeptiert. Werden solche Werte verwendet wird das mit dem Status 0x08 quitiert obwohl die Übertagungszeit nicht zu dieser Fehlermeldung veranlasst.

MfG R.Rebhan

Hinweis:
Getestet mit einem ARDUINO Mega. Die relevanten Programmzeilen sind:

char* FS20Befehl_1_OK = "\x02\x06\xF1\x5F\x0F\x03\x20\xFF";
Serial3.write(FS20Befehl_1_OK);

Dies ist eine funktionierende Sequenz. Ändert man nur einen Wert der Sequenzwerte HC1, HC2, ADR, BEF in Werte ab ich oben genannt habe wird der Status 0x08 erzeugt.*/
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2013, 16:09
Hallo Herr Rebhan

Bei einem Test mit Ihrer Zeichenfolge (gesendet über HTerm mit 9600 Baud an den FS20-US) konnte die beschriebene Problematik nicht festgestellt werden.

Bitte führen Sie die komplette Bedienung mit dem Modul und HTerm durch, so dass eingegrenzt werden kann, ob der Fehler durch das Modul oder durch die Programmierung verursacht wird.

Fehler, für denen eine plausible Erklärung fehlt, werden häufig durch den Compiler oder aber durch eine ungeeignete Spannungsversorgung verursacht. Führen Sie auch in dieser Hinsicht eine weitere Prüfung durch.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2013, 18:54
Hallo Hr. Müller,
danke für ihren Hinweis mit HTerm. Es kann sein dass es dabei die von mir geschilderten Probleme nicht gibt. Jedoch sind die Versuche mit HTerm kein Mikroprozessor-Anschluß den sie in der Beschreibung bewerben.

Sie geben in der Beschreibung zum FS20-US die Möglichkeit eines Anschluß an einen Arduino UNO an. Die Kommunikation wird über die Standard-UART-Schnittstelle durchgeführt. Nichts anderes habe ich auch versucht.

Bitte geben sie mir doch eine Hilfe mit den Programmzeilen zum Arduino UNO die eine einwandfreie Kommunikation zwischen UNO-Board und FS20-US ermöglichen.

Herzlichen Dank!
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2013, 14:50
Hallo Herr Rebhan

Mit dem Arduino-Board lässt sich mindestens die gleiche Funktion erzielen wie mit HTerm. Einen Testaufbau des FS20-US mit einem Arduino UNO steht uns derzeit in der Technik jedoch nicht zur Verfügung. Die von Ihnen gewünschte Hilfestellung können wir Ihnen in diesem speziellen Fall von der ELV-Technik daher nicht gewähren.

Möglicherweise kann Ihnen in diesem Fall ein anderer Anwender aus der ELV-Forum Community eine weiterführende Hilfe geben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: UART-FS20-Sender Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2013, 15:59
Vielen Dank Hr. Müller,
aber eigentlich haben sie mir nicht geholfen.

Ein Testaufbau, so wie in der Beschreibung zum FS20 Sender angegeben, ist doch keine große Angelegenheit.

Es wäre nicht nur für mich hilfreich meine Aussage zu verifizieren. Stellen sie sich vor es funktioniert tatsächlich nicht mit dem von ELV angegeben Testaufbau - was dann?
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan