Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Türschlosssensor HmIP-DLS

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Türschlosssensor HmIP-DLS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2021, 15:04
Hallo,

kann ich mit dem Türschlosssensor HmIP-DLS die Funktion Vollschutz in der Homematic IP aktivieren?

Gruß

Wolfgang
Aw: Türschlosssensor HmIP-DLS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2021, 18:04
Hallo Roadbook,
wenn Du von Hüllschutz/Vollschutz sprichst, nehme ich an Du hast einen HAP (AccessPoint). In diesem Fall geht (aktuell) der HmIP-DLS nicht....obwohl sich dieser anlernen läßt. Aktuell nur einsetzbar in Verbindung mit einer CCU2/CCU3.
Unabhängig davon würde ich Dir von einer Scharf-/Unscharfschaltung mit dem HmIP-DLS abraten. Nehme doch z.B. einfach einen "Riegelschaltkontakt" in Verbindung mit einem HmIP-FCI1/6....HmIP-SCI.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Türschlosssensor HmIP-DLS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2021, 19:46
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Die alternative mit dem Kontakt geht nicht. In der Türe ist kein Schließkontakt. Optimaler Weise schließt man die Haustüre ab und der Alarm ist an, schließ auf und der Alarm ist aus. Alle anderen Lösungen führen nur zur teilweisen Aktivierung, weil mal eben und dafür jetzt nicht der Aufwand.....

Gruß

Wolfgang
Aw: Türschlosssensor HmIP-DLS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2021, 20:04
Hallo Wolfgang,

genau dies kann der Riegelschaltkontakt. Dieser wird in den feststehenden Rahmen eingebaut...dort wo der Riegel einfährt. Damit wird dieser Kontakt nur betätigt/nicht betätigt wenn auch der Schlossriegel folgerichtig in die Öffnung einfährt. Ohne die Türe mit dem Riegel abzuschließen ( 2-tourig) erfolgt auch keine Scharfschaltung. Mit dem Aufschließen erfolgt automatisch die Unscharfschaltung. Damit erhält man auch eine quasi Zwangsläufigkeit.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Türschlosssensor HmIP-DLS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2021, 20:13
Hallo,

danke. Der Kontakt in der Türe muss aber Drähte zum Modul haben und das geht mit einer zweiflügeligen Türe nicht, wenn nicht schon Drähte oder ein Leerrohr zur Schlossfalle gehen.

Im Prinzig geht ja alles, nur ohne Drähte und Modul wäre schon schön.

Gruß

Wolfgang
Aw: Türschlosssensor HmIP-DLS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2022, 17:38
Hallo Elkotek,

warum ratest du von einere Scharf/Unscharf Schaltung mit dem DLS ab?

Gerade das wollte ich nämlich einrichten, da wir oft vergessen die Alarmanlage mit den WRC Taster zu deaktivieren...

Eigentlich hatte ich den HmIP-DLD im Auge da er wesentlich mehr Funktionen hat, aber angeblich kann man den nicht so einstellen das er die Alarmanlage deaktiviert, wenn ich die Haustür klassisch manuell aufschließe...

Vieklen Dank für die Antwort!
Profil erstellen