Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Ton wird doppelt abgespielt

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte HM-OU-CFM-TW

Artikel-Nr.: 141971

zum Produkt
Ton wird doppelt abgespielt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2018, 13:39
Hallo,

ich habe zwei dieser Gongs in meinem System. Diese habe ich erst, zusammen mit dem Klingelsensor, an die CCU3 angemeldet und dann über die Zentrale direkt verknüpft. Das funktioniert alles soweit bestens.

Nur leider spielt einer der beiden Gongs den Ton nun immer doppelt ab. Der zweite Gong läuft problemlos. Ich benutze keine SD-Karte, sondern nur den Standard-Ton.

Beide Gongs sind in der Verknüpfung wie folgt konfiguriert:

- Schaltmodus: ein
- Einschaltverzögerung: keine
- Klang Nr.: 0
- Anzahl der Wiederholungen: 1
- Lautstärke: 80%

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich habe auch schon mal versucht die Einstellungen neu zu speichern un übertragen zu lassen, aber auch das bringt keine Änderung.

Weiß jemand Rat?
Aw: Ton wird doppelt abgespielt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 13:02
So, ich habe jetzt beide Gong's abgemeldet, zurückgesetzt, neu angemeldet und die Verknüpfungen neu angelegt. Zu erst habe ich die Ton-Kanäle verknüpft und dann die optischen Kanäle. Der Ton wird jetzt nur noch einmal abgespielt.

Aber jetzt wird es interessant. Der Ton wird zwar nicht mehr doppelt abgespielt, dafür wird bei einem der beiden jetzt die Anzahl des LED-Blinken verdoppelt. Der eine Gong blinkt 5x (so wie eingestellt) der andere 10x. Irgendetwas doppelt sich da also immer.

Woran liegt das?!
Aw: Ton wird doppelt abgespielt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 14:08
Hallo eisbehr,

bitte versuchen Sie erneut, das Gerät abzulernen, zurückzusetzen und erneut anzulernen.
Sollte das Verhalten im Anschluss wieder auftreten, könnte ein technischer Defekt vorliegen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie in diesem Fall, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ton wird doppelt abgespielt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 14:23
Wie ich sagte, habe ich das ja schon alles gemacht. Ein technischen Defekt halte ich auch für unwahrscheinlich. Beim ersten mal hat der Gong im Wohnzimmer doppelt geläutet, beim zweiten mal leuchten die LEDs des Gongs im Büro doppelt. Dann müssten jetzt beide Geräte im Wechsel defekt sein mit unterschiedlichem Fehlerbild?! Außerdem funktionieren beide einzeln ja auch fehlerfrei.

Vielleicht könnten Sie das Problem ja mal bei sich versuchen zu rekonstruieren. Ich verwende zwei HM-OU-CFM-TW und einen HM-Sen-DB-PCB welche dann über die Zentrale direkt verknüpft sind.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Aw: Ton wird doppelt abgespielt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2018, 13:36
Keine Antwort mehr darauf? ;)
Aw: Ton wird doppelt abgespielt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2018, 19:00
@eisbehr
Ich kann diesen Fehler bestätigen. Ich hatte von einem Aktor ausgehend zwei Direktverknüpfungen auf den MP3 Gong angelegt. Eine um die LED anzusteuern, die Andere zur Tonausgabe.

Beim Auslösen wurde das MP3 File immer zweimal abgespielt. Nachdem ich dann die erste Direktverknüpfung (LED) entfernt hatte, erfolgte die Tonausgabe nur einmal. Da alle Versuche (Neu anlernen, andere Reihenfolge, etc.) erfolglos blieben habe ich das jetzt über ein Programm gelöst.
Aw: Ton wird doppelt abgespielt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2020, 16:55
Ich hatte habe ein ähnliches Verhalten mit einem HmIP-MP3P: Er hat innerhalb eines Programms die Sound-Datei immer doppelt abgespielt. Meine Vermutung ist, dass es ein Variable "Wiederholung" mit Default-Wert "2" gibt, die man aber über das Drop-Down-Menü für Kanal 2 nicht direkt einstellen kann.

Ich benutze daher eine "Wiedergabeliste" auch für das Abspielen eines einzelnen Tons. Damit kann ich die Wiederholung auf "1" stellen alles funktioniert wie erwartet.