Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Gerät kann nicht angelernt werden maximale Anzahl...von Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht. Ich habe aber erst 40 installiert

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Gerät kann nicht angelernt werden maximale Anzahl...von Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht. Ich habe aber erst 40 installiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 18:15
Hallo

ich bin gerade dabei mein Homematic system mit einem Homematic IP WLAN Access Point (HmIP-WLAN-HAP)

einzurichten und erhalte diese Meldung beim anlernen eines Heizkörperventil-Kompakt:

"Gerät kann nicht angelernt werden weil die maximale Anzahl an Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht ist."

Laut installationsbericht habe ich aktuell 40 Geräte. davon 4 Heizkörperventil-kompakt und 11 Heizkörperventil-basic installiert. Ich bin doch weit unter der 80 Gerätegrenze. Was kann ich tun?



Gruß Nicolas
Aw: Gerät kann nicht angelernt werden maximale Anzahl...von Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht. Ich habe aber erst 40 installiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 18:18
WLAN Access Point HmIP-WLAN-HAP:
An einem HmIP-WLAN-HAP können bis zu 40 Geräte angeschlossen werden.
https://homematic-ip.com/de/faqs

Nutze einen weiteren HAP als Erweiterung
Christian
Aw: Gerät kann nicht angelernt werden maximale Anzahl...von Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht. Ich habe aber erst 40 installiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 20:16
Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort, aber der 2 Wlan Access Point wird leider von der App nicht erkannt.

Bei homematic-inside lese ich:

Hinweis: Der Homematic IP WLAN Access Point unterstützt aktuell kein Advanced Routing.

Was kann ich tun, Ich habe 2 Wlan Access Point zur Verfügung
Aw: Gerät kann nicht angelernt werden maximale Anzahl...von Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht. Ich habe aber erst 40 installiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 20:36
Dann kannst du wohl nur zwei Dinge tun:
Umsteigen auf einen LAN-HAP oder einer CCU
oder
Versuchen deine Aktoren so zu trennen, dass du jeweils einen Teil in einem WLAN-HAP betreiben kannst. Also Aktoren, die keine Berührungpunkte haben trennen und mit den 2 HAPs betreiben
Christian
Aw: Gerät kann nicht angelernt werden maximale Anzahl...von Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht. Ich habe aber erst 40 installiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 22:06
Wenn ich die Lösung mit 2 WLan HAPs wähle, muss ich das dann über die Multi Home Verwaltung machen, oder gibt es noch einen anderen Weg?
Aw: Gerät kann nicht angelernt werden maximale Anzahl...von Geräten oder Geräten dieses Typs erreicht. Ich habe aber erst 40 installiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 07:37
Das weiß ich nicht
Christian
Profil erstellen