Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2

Artikel-Nr.: 157337

zum Produkt
Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 16:00
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Anliegen:
Ich betreibe mehrere Aktoren vom u.a. Typen "FSM16" / "PS2" oder "PSM2" und es würde meinen Alltag erleichtern, wenn ich wüsste, wie ich den Gerätetypen ändern könnte.


Eingebunden sind die Aktoren über den Access Point in die Cloud. Gesteuert wird bei mir alles über Google Home.
Zwar betreibe ich sämtliche Aktoren in einem undefinierten Raum, damit ich die gröbsten Schnitzer per Sprachsteuerung in den jeweiligen Räumen vermeiden kann, aber das Problem ist, dass sämtliche Aktoren nur als „Licht“ über Google identifiziert werden. Das ist für mich nicht keineswegs Smart ....


Was ich damit sagen möchte, den Gerätetypen kann ich bei den Aktoren bzw. Steckdosen von Homematic-IP nicht ändern!


Bei den Kollegen von Ph*** kann man den Gerätetypen bei den Plugs problemlos ändern. Bei den She*** ebenfalls.
Das Problem ist einfach, wenn ich beispielsweise sage, "Schalte im gesamtem Haus das Licht aus", wird nicht nur der Kühlschrank, sondern auch die komplette Heizung usw. ausgeschaltet. Also alles, was innerhalb der Google-Welt als Lichtschalter identifiziert wird.


Und nicht alles, was an einer solchen Homematic-Mess-Steckdose (die bis maximal 3000W zugelassen ist) hängt, gleicht einer Lampe oder ist mit einer Glühbirne ausgestattet.


Gibt es eine Lösung oder ist da etwas angedacht?


Danke und viele Grüße
Marcel
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 16:52
Nein, eine Änderung des Gerätetyps ist nicht möglich
Alternative -> CCU3 und Cloudmatic (eine Änderung des Gerätetyps ist nicht möglich, aber kleinteilige Steuerung)
Christian
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 17:25
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Aber wie gesagt, das ist nicht wirklich smart - es geht mir ja um die Änderung des Gerätetyps - als Steckdose kann man das Bauteil ja auch definieren. Es ist einfach keine Lampe... 
Und wenn dieses Bauteil bei Google Home auch über die CCU3 als Licht identifiziert wird, nützt mir das leider gar nichts.
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 17:32
An dem Gerätetyp hängt die ganze Steuerung in der CCU/HAP. Daran orientiert sich, was für Einstellungen mit welchen Attributen angezeigt werden.
Sehe da keinen Sinn in einer Änderung. Die ganze Steuerung kann versagen.
Das hat auch nichts mit "smart" zu tun.
Mit einer CCU kannst du Programme definieren, die über ein Sprachkomanndo aufgerufen werden.
Mit "Alles aus" kannst du also genau festlegen wer gemeint ist
Christian
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 17:40
Also für mich als Endbenutzer per Zugang dieser Steckdose über den AP und in der Steuerung über Google Home als Schaltzentrale sehe ich da schon einen Sinn.
Und dort macht es für mich eher keinen Sinn, dass unter dem Begriff "Licht im Haus aus" nicht nur diese Steckdosen(Lampen) sondern auch die hmIP Unterputz Messaktoren(Lampen) ausgehen. 
 
Und ich denke, dass die Wettbewerber diesen Gedanken auch verstehen, sonst könnte man deren Typ ja auch nicht frei definieren.
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 17:42
Dann musst du die Komponenten der Wettbewerber benutzen
Christian
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 17:57
Eine solche Antwort musste wahrscheinlich jetzt kommen.
Naja, dann sollte man aber dem Kunden auch explizit diese Information in den Produktbeschreibungen solcher Produkte offenlegen, dass diese Steckdosen in der Verwendung über den hmIP-AP nur als Lampen erkannt oder definiert werden. Eventuell auch der Hinweis, dass mit der Verwendung einer CCU der Funktionsumfang dieser Produkte einer Steckdose mit angewendeten Programmierkenntnissen näher kommt.
 
Ich bin nämlich ein solcher Käufer und Endbenutzer, dem eine solche Information im voraus sehr hilfreich wäre.
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 18:12
Nunja, wenn die Möglichkeiten des HAP ausgereizt sind, bleibt doch nur eine CCU mit Cloudmatic (kostenpflichtig).

Programmierkenntnisse: In der ersten Stufe kann alles zusammengeklickt werden....
Christian
Aw: Keineswegs Smart! Gerätetyp ändern (von Licht in bspw. Schalter / Steckdose)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2023, 18:18
Der Wahnsinn, ein solcher Aufwand, nur weil eine Steckdose nicht als Steckdose erkannt wird.
Wenn die Kapazitäten im HAP ausgereizt sind, sollte man vielleicht die belegten Ressourcen als Lampe mit denen einer Steckdose überschreiben. 
Klappt das nicht oder ist das zu viel Aufwand?
Oder verstehe ich einfach denn Sinn der Lampe nicht? 😜
Profil erstellen