Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Thermostat steht plötzlich auf INS

Beiträge zu diesem Thema: 33
2 von 2

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2019, 10:19
Ich habe es jetzt ein paar Tage getestet und es stimmt tatsächlich. Es war eine Billigbatterie.

Eines der Thermostate hing plötzlich in einem Dauerreste fest. Ich habe es abgemeldet, dann wieder neu verbunden, nichts hat etwas genutzt. Dann habe ich mal die Batterien, obwohl sie voll waren, gegen Varta getauscht. Bingo. Das Teil hat sofort normal gestartet. Da ich neugierig war, habe ich zum Test wieder zurück gewechselt und schon gings wieder los mit den Neustarts, Varta wieder rein und aus. Mit denen läuft es jetzt wieder seit Tagen stabil.

Dann war damals das Heizungsthermostat aus dem Schlafzimmer garnicht defekt. Wer kommt denn auf sowas? Naja, wieder was dazu gelernt. :)
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2019, 14:53
Hallo Palm_Maniac,

vielen Dank für das Teilen der Lösung.:D

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2019, 21:17
Ich kann mich nur anschließen. Nach dem update auf 1.5 meinen Thermostaten ist bei allen dieses Problem aufgetreten. Bisher habe ich keine Lösung und kann hier im Forum auch nichts zierführendes finden.
Ich habe mit meiner CCU2 das Update aufgespielt, danach erscheint INS im Display. Weder Batterieachsel noch drücken der verschiedenen Tasten bewirkt etwas.
Welche Lösung gibt es denn?
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2019, 13:44
Hallo otrio,

dass nach dem Update eine neue Adaptionsfahrt durchgeführt werden muss, ist korrekt.
Diese kannst du starten, indem du kurz auf die Boost-Taste drückst.
Die gespeicherten Ventilwege werden durch das Update zurückgesetzt und müssen vom Thermostat neu gelernt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2019, 15:18
ysdg benzt
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2020, 17:27
EQ3 sollte endlich mal die die Ventilöffnung nach einem Neustart dieser Teile nicht automatisch auf 100 Prozent Öffnung anfahren. Es reicht ja schon eine Taste vorher zur Bestätigung drücken zu müssen um bei einer Neuinstallation das gewünschte Ergebnis zu erzielen und das montieren zu erleichtern, was ja auch der Sinn hinter dieser Routine ist. Wenn sich aber durch schwache oder kaputte Batterien die Teile verselbstständigen und Räume einfach aufheizen ohne das man aus der Ferne etwas mitbekommt oder eingreifen kann, dann ist das ja schon fahrlässig. Es entsteht zwar kein Schaden, kann aber mit empfindlichen Kosten einhergehen. Also bitte liebes ELV und EQ3 Team. Behebt endlich diese Schwachstelle.
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2020, 17:28
Hi everyone,

I also need your help. I was cleaning and a lamp hit the thermostat. Now it's stuck on INS, it turned on the radiator at max heat, and there's no way to turn it off.

I really don't know what to do. I removed the batteries, I replaced them, and it's still on INS. Plus, the radiator won't turn off!

Can anybody please help?

I'm really panicking here...first time this happens in my whole life and nobody understands why.



Thank you,

Lily

<div> </div>
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2020, 18:20
Hello Lily,

you just have to press the middel key to start the adaption.

Kind regards

Schkopau.
Aw: Thermostat steht plötzlich auf INS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2020, 17:26
Ein solches Thermostat-Ventil geht auch nach einem Softwareupdate auf "INS". Das hatte ich bei allen in meiner Hauptwohnung installierten Ventile! zum Glück bemerkt, obwohl Sommer war!

Deshalb habe ich, auch nur zum Glück, die Ventile in der Nebenwohnung nicht aktualisiert. Sonst hätte ich dort jetzt wahrscheinlich 38-40°C, obwohl die Außentemperatur -40-45°C beträgt. Ist ca 500km entfernt und wegen Corona-Maßnahmen auf absehbare Zeit unerreichbar.

Über VPN sind diese aber erreichbar! Wo ist nun die äußerst wichtige Funktion, den "INS"-Vorgang per Software anstoßen zu können?

Es geht ja nicht einfach um einen Lichtschalter, Heizungssteuerungen sollten schon etwas sicherer und sorgfältiger ausgeführt werden.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
2 von 2