Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Temperaturanzeige abgleichen

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Temperaturanzeige abgleichen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 19:33
Hallo zusammen
Habe 7 Heizkörperthermostate im Einsatz.
Bei 6 Stück habe ich folgendes komisches Phänomen:
- Es sind 21.5°C (SOLL) eingestellt
- Mit einem Raumthermometer (ca. 3m entfernt) messe ich 21.7 °C (IST)
- Mit einem universellen Thermometer direkt am Heizkörperthermostat messe ich ebenfalls 21.7°C (IST)
- DER HEIZKOERPERTHERMOSTAT selbst misst 23.8°C (WERT DER CCU IM DIAGRAMM)
Da ich diese Temperatur aufzeichne und in einer Software anzeige ist das natürlich absolut verwirren. Eigentlich stimmt alles, nur der gemessene Wert vom Heizkörperthermostat wird "falsch" angezeigt. Regeln tut er aber auf die richtige Temperatur.
Den Temperaturoffset kann ich ja jetzt nicht verstellen, da dann der Thermostat anders regelt und das stimmt ja so wie ist.
Kann man die Temperatur sonst irgendwie abgleichen ohne die Steuerung des Thermostaten zu beeinflussen? Also den Wert der an die CCU gemeldet wird. :p
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Tom
Aw: Temperaturanzeige abgleichen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2016, 15:39
Hallo elvFreakler,

ohne Verwendung eines Funk-Wandthermostaten oder einer anderen Temperaturmesseinheit innerhalb des Raumes, können Sie die Soll-Temperatur nicht direkt mit der Ist-Temperatur vergleichen, da die Ist-Temperatur direkt am Heizkörper vom Heizungssteller selbst gemessen wird. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses resultiert daraus, dass die Heizungssteller über eine geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich beim Hersteller eQ-3 durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Temperaturanzeige abgleichen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2016, 11:39
Danke für die rasche Antwort.

Ist halt schade, da ich nun die Diagramme für die Temperaturanzeige so überhaupt nicht gebrauchen kann.

Wie bereits erwähnt, stimmt eigentlich alles:
- Heizregler regelt auf die richtige Temperatur
- Gemäss autonomer Temperaturmessung, direkt am Heizregler als auch mitten im Raum, stimmt die Temperatur exakt mit dem SOLL überein.

Nur die vom Regler gemeldete IST-Temperatur ist zu hoch (1.5°C höher als mit separatem Temperaturfühler am selben Ort gemessen). Kann man denn bei den Diagrammnen irgendwo ein Korrekturfaktor angeben? Oder muss man da alles selbst programmieren?
Dann hätte ich wohl besser ein Ardunio, statt eine CCU2 gekauft.

Freundliche Grüsse
Tom
Aw: Temperaturanzeige abgleichen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 12:00
Hallo elvFreakler,

hierzu bietet die Diagramm-Funktion keine Möglichkeit. Wir raten zur Verwendung eines Homematic Funk-Wandthermostaten.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung