Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Tastereingang

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141378

zum Produkt
Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2016, 13:45
Hallo,

ich habe mir diesen Aktor bestellt um meine Klingel (Taster außen) damit anzusteuern. Wahrscheinlich etwas voreilig, denn jetzt sehe ich in der Beschreibung dass der Tastereingang 230V benötigt. Ich vermute es ist keine gute Idee, den Klingeltaster außen mit 230V zu betreiben (bis jetzt war er auf der 10V-Seite eines Klingeltrafos angeschlossen). Kann ich den Aktor trotzdem irgendwie mit dem Taster verwenden?

Danke
Aw: Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2016, 23:28
Ja. Das ist über Umwege möglich.Allerdings benötigt man damit auch weitere Relais die dazwischen geschaltet werden.

Über den Klingeltaster wird auf der 10V-Seite (12V-Seite) ein 12V-Relais getastet der den 230V-Aktor schaltet. Das wäre der direkte Betrieb. Über einen Installatinssender kann der Aktor auch über Funk (ohne Relais) angesteuert werden. Allerdings benötigt man ein weiteres Relais für 230V am Ausgang (für beide Versionen) um die "Klingel" zu schalten.

Gruß
Aw: Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2016, 09:41
Hallo greuff,

schauen Sie sich einmal den Klingelsignalsensor -->klick an. Vielleicht wäre dies ein gangbarer Weg zur Realisierung ihrer Applikation.

* Klingelsignalsensor montieren und einfach..auf kurzen Weg... mit dem vorhandenen potentialfreien/nackten 2-poligen Taster verbinden..oder über die bestehende Klingelsignalleitung incl. Klingel (10VDC/AC) den Spanungswert... abgreifen.
* den 230VAC-Schaltaktor...abgesetzt im Innenbereich installieren.
* beide HM-Komponenten mit einander verheiraten.. und per Programm damit bestimmen was gemacht werden soll.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2016, 10:03
Servus,
der Klingelsensor ist gut, wenn man damit umgehen kann...
Die Beschreibung ist mehr als irreführend und die Behauptung, daß man den "einfach" an einen bestehenden Taster anschließen kann, ist Quatsch.
Für Laien ist der Sensor nur zu gebrauchen, wenn man die bestehende Klingel abklemmt und stattdessen den Sensor anklemmt.
Bleibt die Klingel dran und es ist eine mechanische Klingel (mit Magnetspule) droht die Gefahr der Zerstörung des Sensors durch Induktionsspitzen.
...also eher was für Leute, die den Sensor- Schaltplan lesen können.
Gruß - Toni
Aw: Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2016, 11:00
@ leknilk0815
..ist ja schön dieser Hinweis.
Selbstverständlich sollte man die notwendigen Randbedingungen kennen. Dies wurden bereits aber im Detail ausführlich beschrieben-->klick.

Außerdem war dies lediglich ein Hinweis..welche technische Möglichkeiten es geben kann. Wenn "greuff" sich für diesen Lösungsweg entscheiden sollte, kann ich ihm gerne die notwendigen Anschaltpläne incl. EMV-Schutzbeschaltung zusenden.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 11:25
...Du hast zwar in dem Link eine passende Schutzschaltung präsentiert, jedoch sollte man bei Anleitungen für Laien dann auch die richtigen Bezeichnungen verwenden, um Verwirrungen zu vermeiden.
Die verwendete Bezeichnung "Kl1" steht für den gesamten Klemmblock, Kl2 und Kl3 existieren nicht, die drei Klemmen heißen "Input 5-12V AC/DC", "Push Buttom" und "GND".
Das soll jetzt keine Klugschei...ei sein, sondern nur dazu dienen, unbedarfte User vor Rätselraterei zu bewahren.
Also - nix für ungut...
Gruß - Toni