Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Taster mit Glimmlampe

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR

Artikel-Nr.: 141107

zum Produkt
Taster mit Glimmlampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2017, 00:50
Hallo,
inzwischen wurde in der Artikelbeschreibung ja der Hinweis ergänzt, dass der Aktor nicht mit "Tastern mit integrierter Glimmlampe" eingesetzt werden kann (bzw. kann schon, aber die Glimmlampen funktionieren dann eben nicht mehr).
Da ich der Auslöser für diesen Hinweis bin bringt mir das jetzt erstmal nichts mehr - und prinzipiell möchte ich ja auch den Zusatznutzen des Aktors verwenden. Deshalb die Frage: gibt es eine Möglichkeit die Glimmlampen zu reaktivieren indem man zwischen Null- und Tasterklemme etwas parallelschaltet?
Aw: Taster mit Glimmlampe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2017, 13:57
Hallo blackfox19,
wenn man an den Taster einen Neutralleiter schaltet und die Glimmlampe zwischen Phase und Neutralleiter klemmt sollte es funktionieren. Die Glimmlampe soll ja auch nur ein "Orientierungslicht" sein. Der Taster darf aber nicht zwischen Phase und Neutralleiter schalten. Es darf nur die Glimmlampe auf den "N" geschaltet werden!
Hintergrund: die Glimmlampe benötigt nicht viel Strom. Sie glimmt auch in einer Reihenschaltung mit einer Glühlampe oder einem anderen Verbraucher. Die Spannung für den Aktor würde am Tasteranschluß anliegen wenn man die Schaltung so beläßt. Der Aktoreingang würde immer einen "Einschaltstrom" erhalten. Mit dem Umklemmen der Glimmlampe würde man das verhindern.


Gruß