Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handsender

Taster defekt - Ersatztyp?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Fernbedienung 19 Tasten mit Display, schwarz HM-RC-19-B

Artikel-Nr.: 083361

zum Produkt
Taster defekt - Ersatztyp?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2016, 17:27
Heute habe ich festgestellt, daß einer der 16 Taster nicht mehr geht. Er knackt nicht mehr beim Drücken und löst auch nicht mehr aus. Blöderweise genau nach 2 Jahren und 2 Monaten, bei seltenem Gebrauch, speziell dieser Taste. Ich würde das Teil selbst wechseln. Weiß jemand einen Typ, der als Ersatz passen würde?

Viele Grüße
Aw: Taster defekt - Ersatztyp?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2016, 07:45
Hallo Gurken34Hals,

ich hatte exakt das gleiche Problem vor einigen Monaten mit einem FS20-S16. Der dürfte ähnlich aufgebaut sein. Auf der Platine sind kleine SMD-Taster aufgelötet, die äußerlich einen robusteren Eindruck machen, als sie in Wirklichkeit haben.

Auch ich hatte, nachdem ich zunächst weder bei ELV noch bei den gängigen Bauteilhändlern passenden Ersatz gefunden habe, ELV kontaktiert und nach Ersatzteilen bzw. dem Hersteller oder einer Typenbezeichnung gefragt.
Die Typenbezeichnung haben sie nicht rausrücken wollen, mir aber angeboten, ein Ersatzteil zu schicken. Das habe ich angenommen, den Taster aber nie erhalten und auf weitere Mails kam keine Antwort mehr.

Für die FS20-S16 bin ich dann bei Segor in Berlin fündig geworden. Ich habe dazu den Taster ausgelötet und vermessen (Tastenkörper, Tastenhöhe, Pin-Abstand) und diese Daten dann mit unzähligen Angeboten verglichen. Die Tastenhöhe sollte allerdings an einem intakten Taster gemessen werden, da diese am defekten Taster meist deutlich kleiner ist.

Von den 10 Tastern, die ich damals gekauft habe, sind inzwischen 3 in unterschiedlichen S16-Fernbedienungen im Einsatz. Da ich die mit teilweise mehrjährigem Abstand in unterschiedlichen Shops gekauft habe, ist das eher kein Chargenproblem, sondern ein grundlegendes Qualitätsproblem.

Das Kuriosum, dass vorzugsweise selten genutzte Tasten ausfallen, kann ich in zwei Fällen bestätigen. Lediglich im ersten Fall, wurde die Taste ca. 6-8x pro Tag genutzt, was so ein Taster aber auch über mehrere Jahre aushalten sollte.

Wenn ELV keine Ersatzteile anbieten kann/will, lohnt es sich, mit den Abmessungen auch bei kleineren Händlern zu fahnden. Ein weiterer Ansatz ist, das Bauteil (ausgelötet) in mehreren Ansichten zu fotografieren und dann die Google Bildersuche zu bemühen. Im vorliegenden Fall habe ich das nicht probiert, in vielen anderen Fällen hat aber auch das schon zum Ziel geführt.
Aw: Taster defekt - Ersatztyp?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2016, 11:53
Hallo UweP
Danke für die Antwort. Also muß ich mich wohl selbst mal auf die Suche machen. Zunächst werde ich aber dem Verkäufer eine Chance geben. - Ich habe inzwischen in diesen Homematic Kram ziemlich viel Geld versenkt und bisher kein Desaster erlebt. Das aber nun bei einer simplen Fernbedienung, die für einen Fantasiepreis von 150 € vertrieben wird, so ein Centartikel nicht als Ersatz verfügbar ist, sehe ich als Zumutung.

Außerdem war damals der integrierte Bewegungssensor schon nach wenigen Wochen ausgefallen, aber damit konnte ich dann gerade noch leben.
Aw: Taster defekt - Ersatztyp?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 12:23
Hallo GurkenHals,

für Ersatzteilanfragen wenden Sie sich bitte kurz per eMail an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren).



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Taster defekt - Ersatztyp?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 16:29
Kurze Rückmeldung: Habe die tage einen Ersatztaster bekommen. Meinen Dank an ELV für den Service.

Viele Grüße