Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte, Lithium-

Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus

Beiträge zu diesem Thema: 7
Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 18:01
Hallo Forum.

Nun wo meine Nokia-Handy-Sammlung eine stattliche Anzahl erreicht hat und auch Sicherheitsgründen die Akkus ausgelagert habe, suche ich ein Gerät, welches mir folgendes ermöglicht:

Das sind alle Akku-Typen, welche es bei Nokia-Handys gab: http://www.nokiaport.de/index.php?mid=2&pid=akkutyp
Meine Handys im Besitz: http://markradi.bplaced.net/Homepage/Nokia_Museum.html

Nun zur Beschreibung:

Das Gerät sollte die Akkus entladen können. Bis kurz vor der Tiefentladung, da diese den Akku zerstören kann.
Das Gerät sollte die Akkus bis zu einer einstellbaren Prozentzahl (50% Füllstand ist die beste Lagerung) laden und dann selbstständig den Ladevorgang beenden.

Dieses sollte so möglich sein, dass man extern einen Akku anschließen kann, denn jeder Akku hat einen anderen Anschluss. Diese Anschlüsse kann ich "nachbauen", da ich einige alte defekte Nokia's habe und auch aus der Bucht besorge.

Muss ich da etwas selbst entwerfen oder gibt es da schon ein fertiges gewünschtes Gerät, welches nicht eine Monatsmiete kostet?

Danke für Eure Antworten.
Aw: Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 19:33
Servus,
um Akkus "vernünftig" zu laden, brauchts ein intelligentes und damit teures Gerät, wie z.B. ALC 8500 oder ALC 8500-2.
Ob das alle Deine Anforderungen erfüllt (z.B. bis 50%), weiß ich nicht. Aber die können zumindest so ziemlich alle verschiedenen Typen laden.
Ich würde allerdings eher die Akkus im jeweiligen Gerät laden, da zwar die Aussage, daß man Akkus bei ca. 70% lagert, irgendwo richtig ist, da die Akkus aber ca. 5% pro Monat verlieren, muss man ohnehin zyklisch nachladen.
Die Ladung im Gerät deshalb, da die Geräte selber eine auf den Akku abgestimmte Ladeelektronik onboard haben und es für die Handys lebenswichtig ist, daß sie gelegentlich Strom bekommen. Grund dafür ist, daß Elkos, die lange nicht geladen werden, irgendwann kaputtgehen. Und zwar wesentlich schneller, als wenn sie gelegentlich "benutzt" werden.
Die Nokia- Akkus sind übrigens extrem langlebig...
Ich habe vor ein paar Tagen ein 6510 aus der Schublade geholt und problemlos geladen, der Akku hält. Das Ding lag etwa 6 Jahre in der Schublade, davor war es ca. 4 Jahre im Dauerbetrieb, es ist immer noch der Orginalakku. Die gleichen Erfahrungen hatte ich auch mit einigen anderen Nokias...
Gruß - Toni
Aw: Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 21:21
Also wäre es doch einfacher alle Akkus in die Handys packen und diese dann so lange laufen zu lassen, bis der Akku leer ist.

Dann das Handy zum laden an die Steckdose anschließen und bis 70% laden zu lassen, was bei einer 4 Balkenanzeige schwierig zu schätzen ist.

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn es ein solches Ladegerät, wie erwähnt, nicht für eine "Monatsmiete" zu kaufen gibt. Denn die einfachen Ladegeräte für Li-Po-Akkus, welche aus dem Modellflugbereich bekannt sind, können das und die kosten nur an die 15€.
Aw: Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 22:02
...für 15€ kenne ich nur "Ladegeräte", die Akkus ermorden.
An sowas schließe ich nicht mal einen Aldi- Akku für 80 Cent an.
Und die Lagerung mit 70% ist auch nur als "Idealfall" anzusehen, weil nach drei Monaten bereits 15% fehlen. Soll man dann jeden Monat 5% nachladen? Ich sehe das nicht so eng, mein Akku vom Fahrrad hat letzten Winter auch überlebt, obwohl ich ihn vollgeladen habe und dann bis zum Frühjahr im Zimmer liegen hatte. Und der kostet schlappe 650€... - und er hält immer noch.
Gruß - Toni
Aw: Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 08:12
Also die teuren Alder sind keine Garantie für irgendwas. Ich habe ein ALC7000 für teuer Geld gekauft und das war das ungeeignetste alles Ladegeräte, die ich bisher hatte.
Ich hab das ALC daher gegen DIESES ersetzt, das auch mit Li-Ion-/LiPo-/LiFePo-Akkusumgehen, kann und wesentlich besser ist.
Ein Laden bis xx.% ist nicht vorgesehen, aber man kann es evtl mit anderen Paramtern, die man eintellen kann hinbringen. So ist ein "safety tiemr" vorhanden, den man einstellen kann, und wenn man den dann mit passendem LAdestrom kombiniert ist eben bei z.b. ca 50% Schluß.
Ich hab das ALC mittlerweile ausgesondert und nehme für Akku-Packs von Werkzeugen und Li-Akkus NUR mehr das. Hab mir auch Akkupacks aus alten Laptop-Zellen zusammengebaut und mit einer Balanzer-Schnittstelle ausgestattet, funktioniert alles perfekt und möchte das Teil nicht mehr missen. ALC hingegen hat mir Akku-Packs getötet, bzw. war nicht in der Lage AKku Packs auch sicher zu laden (der Ladestrom war nie wirklich konstant, was zu schwankender Ladespanung führt und zu fälschlichen Delt-U Erkennungen, - Somit vorzeitiges Ladeende - völlige Fehlkonstruktion!)

zur Frage "wie behandle ich meine Akkus richtig" empfehle ich DIESEN LINK - und viel Zeit zum lesen :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 17:42
Uha, also einen Shop der dieses Ladegerät (Jamara X-Peak) für 51,95€ anbietet werde ich nicht unterstützen können. Denn bei einem sehr viel besseren Shop bekommt man ein vergleichbares Ladegerät für die Hälfte des Preises Beispiel siehe hier.

Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, dass ich die Akkus in den Handys leer laufen lasse.

Da ELV gerne selbst solche Sachen entwickelt, würde es mich schon erfreuen, wenn die so etwas entwickeln würden. Denn durch Elektroniker Kreisen habe ich erfahren, dass es mit simplen Transistorschaltungen möglich sein soll, so etwas zu entwickeln. Dazu noch einen IC mit einer Logik und schon sollte es produzierbar sein. Denn solch eine Art von Ladegerät fehlt auf dem Markt.
Aw: Suche ein Entlade- und Ladegerät für Lio-Ion- / Li-Po-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2016, 09:41
Wo Du kaufst bleibt Dir überlassen, das hat nichts mit der grundsatz-Technik-Frage zu tun, aber: ich habe zuvor das Teil auch anderweitig bestellt - billig von weit her, bekommen hätte ich ein Packet, daß nur mehr die halbe Gehäusehöhe hatte. Annahme verweigert. Hab somit auch ncihts zurückschicken können, weil ja nichts angenommen wurde und lauter so Sachen. Nur Ärger und Streß. Habs dann bei ELV gekauft und zahle gerne ein paar Euro mehr und bin dafür sicher, Support, Kulanz und einfache Garantieabwicklung zu bekommen.

Aber zurück zum Thema: Einfache Transistorschaltungen sind möglich, ja. Vor allem zum Laden auf ca 50%. Dazu reicht ein jedes Netzteil mit Strombegrenzung bereits. Wenn es aber sicher sein soll - und gerade Li-Akkus sind bekannt, heikel zu sein - muß rund um die "einfache" Schaltung noch ein wenig drumrum gebaut werden, ordentliche Referenzspannungen, Temperaturkompensation etc. Das dann mit Platine, Layouten, herstellen, dazu Spannungsquelle, Gehäuse - da ist die "zahlt sich nicht aus Grenze" rasch erreicht.
Wenn Du ein Labornetzteil hast, bist aber fein raus beim "auf 50% Laden". Auf z.b. 3,7 oder 3,8V einstellen, Strom begrenzen auf netten Wert und fertig.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.