Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Verstärker

Stromversorgung via Schaltnetzteil?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Verstärker V 40, 4x40 Watt, ohne Kühlkörper

Artikel-Nr.: 065042

zum Produkt
Stromversorgung via Schaltnetzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2014, 10:29
Hallo,

in der Beschreibung zu diesem Verstärker steht: "Als Netztrafo eignen sich hervorragend handelsübliche Halogentrafos (keine elektronischen Trafos)". Bezieht sich das nur auf elektronische Halogentrafos, oder auf Schaltnetzteile allgemein?

Ich möchte den Verstärker an einem 12V Notebook-Netzteil betreiben, was ja meistens ein Schaltnetzteil ist.
Welche Probleme sind bekannt bzw. mit welchen Problemen muss ich rechnen?

TIA,
Kalwados
Aw: Stromversorgung via Schaltnetzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2014, 13:33
Ich betreibe selber 2 Verstärker mit Schaltnetzteilen und habe keine Probleme damit.
Theoretisch kann es aber sein, daß Schaltfrequenzen des Netzteiles (vor allem unter Last) zu Störgeräuschen führen können, weil die Glättung nicht sooo HiFi konform ist.

Warum gerade elektronische Trafos da jetzt ausgenommen sind, kann ich nicht nachvollziehen, weil die gelieferte Wechselspannung sowieso noch aufbereitet werden muß in eine brummfreie Gleichspannung.

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Stromversorgung via Schaltnetzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2014, 12:09
Erst einmal Danke an Rainmaker für die Antwort:
Ich betreibe selber 2 Verstärker mit Schaltnetzteilen und habe keine Probleme damit.

Handelt es sich dabei um diesen Verstärker? Ich habe hier noch einen 2x40W-Verstärker mit TDA8560Q, und der "startet" manchmal nicht, wenn ich ein Schaltnetzteil als Stromversorgung verwende: Erst nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinschalten funktioniert der Verstärker, dann aber ohne Probleme.
Ich wollte wissen, ob dieses Verhalten bekannt ist und ob das bei diesem 4x40W-Verstärker auch auftritt.
Aw: Stromversorgung via Schaltnetzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2014, 12:37
Nein, meine Verstärker sind kleinere. Das von Dir beschriebene Verhalten deutet aber eher auf ein Problem des Schaltnetzteiles hin. Manche erfordern eine gewisse Mindestlast, wenn die nicht gegeben ist, schalten sie ab. Scheint bei Dir an der Grenze zu sein, wenns manchmal dann doch geht.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.