Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sets

Stromverbrauch

Beiträge zu diesem Thema: 9

Home Easy Funk - Schalterset HE801S für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 106474

zum Produkt
Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2014, 19:04
Da wird immer auf die mögliche Stromeinsparung hingewiesen, aber leider nicht auf den unnötig hohen
Eigenverbrauch von ca. o,5 Watt. Dabei gibt es billige
chinesische Funklichtschalter die quasi komplett abschalten. Das muss heute wirklich nicht mehr sein.
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2014, 07:56
Kannst Du bitte eine Bezugsquelle für die billigen chinesischen Funkschalter mit "kaum Energieverbrauch" nennen?
Und sind die "quasi komplett abgeschaltet" - Werte nur Werksangaben oder auch real gemessen?

Würde mich echt interessieren, weil bisher sind Teile wie diese hier mit 0,5W Standby so ca. daß reale Minimum, das ich kenne. Denn der Empfänger muß ja aktiv sein die ganze Zeit, und von 230 auf 5V/3V kostet auch ein wenig.

Und 10x 0,5W summiert dich halt doch auch... ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2014, 22:27
Hallo rainmaker. Da wir unseren Strom seit 20 Jahren selbst erzeugen und keinen Stromnetzanschluss haben,
mussten wir lernen, wie man sparsam damit umgeht.
Deshalb habe ich lange nach diesen Funkschaltern gesucht.
Die Vertriebsfirma heisst Astrell (französische Fa.)
Kannst Du Dir bei google anschauen. Bin überzeugt, dass das gleiche Produkt auch in Deutschland vertrieben wird,
unter anderem Namen. Habe einen Anbieter gefunden, der den Set Sender/Empfänger für 20,95 € anbietet.
Mit dem Energiemessgerät von ELV ( sehr empfindlich )
habe ich gerade drei angeschlossene Empfänger gemessen
und das Gerät zeigt 0,1 Watt an. Ob das stimmt ist fraglich, da diese Messung unterhalb des Messbereichs liegt. Jedenfalls ist wichtig, dass man nur Empfänger
sucht, die man in Reihe zum Verbraucher schaltet, z.B.
zum Licht. Sie beziehen dann den Ruhestrom über den
Verbraucher, ohne einen separaten Stromanschluss zu haben. Also kein Null-Leiter-Anschluss vorhanden ist.
Allerdings schalten diese Mikro-Emfänger max. 300 Watt.
Ich schalte z.B meinen Luftentfeuchter(160W),
Infrarotheizung(290W), Licht (LED),Ablüfter,etc.
Viele Grüsse
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2014, 08:13
Danke für die Auskunft! Werd ich mich mal schlauch machen und googeln.
Die Serienschaltungstechnik ist aber schon etwas sehr speziell, ob da LED Lampen (eingebauter Gleichrichter, der dan in Serie kommt) da noch schaltbar sind, je nach Type und Schaltungstechik ? Spannende Sache :)
Grüße auch!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2014, 08:28
Hallo raimaker,

bei unter 10W LED-Lampen habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Sie blitzen dann immer in unregelmäßigen Abständen kurz auf. Es kommt allerdings auch auf den Eigenverbrauch des "Schalters" an.
Selbst in "konventionellen" Wechselschaltungen glimmen die LED-Lampen wenn das Kabel zwischen den Schaltern mehr als 2-3m lang ist. Wenn Glimmlampen in den Schaltern sind flackern die Lampen sogar.

Grüße
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2014, 13:49
Danke für die Tipps!

Scheint mir dann eher ungeeignet zu sein, denn mich hat schon genervt, daß die eine Leuchte mit zusätzlichem Bewegungsmelder bei LED-Bestückung immer geglimmt hat (egal wie ich verschaltet habe, also P/N Tausch etc.).
Hab nix davon, wenn der Funkschalter nur 0,1W braucht, das Glimmen der LEDs gibst aber auch nicht völlig gratis - abgesehen vom Störfaktor!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2014, 14:43
Hallo rainmaker,
habe sicherheitshalber mal eine LED mit 2 watt angeschlossen und ausprobiert. Funktioniert alles
einwandfrei. Meine 9 Deckenspots ( 2 Watt je )ziehen
inklusive Empfänger 17.90 Watt. Das ganze über 50m Distanz und durch eine 30cm Porenbetonwand!
Übrigens habe ich alle Empfänger auf Tastfunktion
umgebaut, was sehr einfach geht, da nur ein Anschlussdraht umgelötet werden muss. Nun kann man
mehrere Lichtschalter in einem Raum installieren, ohne
Kreuz-Knoten-Schaltung-Kabelsalat in den Schalterdosen.
Als Lichtschalter benutze ich schicke Taster von ELV.
Übrigens ist diese Lösung billiger als ein gutes Strom-
stossrelais, welches um dei 30,--€ kostet.
Sonnige Grüsse aus dem Süden Frankreichs
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2014, 15:48
Hallo iluetorg,
ich will Dir zwar Dein Konzept nicht schlecht machen oder abreden, die Praxis sieht aber oft anders aus als man sich das errechnet. Vieles muß man zuletzt erst ausprobieren, gerade die neue Technik hat noch verdammt viel Ecken und Kanten,-es macht aber Spaß.

Ist es bei Euch (im Süden von Frankreich) schon Nacht? Meine glimmenden LED-Lampen sehe ich nur in der Nacht. Sie leuchten aber sehr hell.
Du kannst ja mal ein kleines Experiment machen. Lege ein 5-50m langes Kabel (im Garten) aus. Schließe an dem einen Ende am blauen und am grün-gelben eine Fassung(für eine LED-Lampe) an. Am anderen Ende verbindest Du den schwarzen mit der Phase und den blauen mit dem Null. Da der Verbraucher LED-Lampe sehr wenig Strom aufnimmt (verbraucht) glimmen (oder leuchten, je nach länge des Kabels) die Lampen. Selbst ein einfacher Phasenprüfer (Phasenkasper) zeigt eine Spannung am grün-gelben Kabel. Das grün-gelbe Kabelende darf aber an der Spannungsseite nicht angeschlossen werden!
Nur durch Induktion in eine unbeschaltete Ader kommen die LED-Lampen zum Leuchten. Bei Glühlampen hat man durch den geringen Innenwiderstand und der Trägheit vom Glühwendel diese Erscheinung nicht.
Ich hatte hier bei mir eine Zeit lang zwei Bewegungsmelder für eine Wechselschaltung im Betrieb. Die hatten einen sehr hohen Eigenverbrauch (je 5 Watt!). Dafür konnte ich aber auch gleich zwei 100 Watt Lampen betreiben und die Schalter drinne lassen. Denn die 10 Watt werden auch am Tage, wenn kein Licht gebraucht wird, verbraucht. Diese beiden Bm konnten aber durch den hohen Eigenverbrauch keine LED-Lampen schalten.
Ich versuche jetzt alle Geräte zu entfernen, die ständig am Netz hängen. Bei den AV-Geräten habe ich noch nicht den Durchblick.

Sonnige Grüße aus dem Harz
Aw: Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2014, 16:06
Nur wer munter weiterspielt, kommt ans Ziel !
Viel Spass auch weiterhin !