Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099444

zum Produkt
Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2013, 10:34
Hallo,

liegen die beiden minus Anschlüsse auf einem Potential oder sind sie getrennt? Ich würde den Dimmer gerne wie in folgendem Bild einsetzen, um eine Leuchtstoffröhre mit hilfe eines PWA DA Wandlers von ccTools zu steuern.

Des weiteren wüßte ich gerne die Nennfrequenz für PWM? Liegt diese bei ca. 2kHz?

Leider gibt es ja noch keinen Dimmer mit 0-10V Steuerspannung von Homematic :(


Aw: Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2013, 16:16
Hallo KaptinT

Die Minus-Anschlüsse des PWM-Dimmers liegen nicht auf gleichem Potential. Der Minus-Anschluss der LED-Klemme wird über einen Transistor geschaltet (PWM-Ausgang). Der Plus-Anschluss der LED-Klemme liegt auf Betriebsspannungspotential. Bei Verbindung der beiden Minus-Anschlüsse würden die angeschlossenen LEDs immer mit der maximalen Helligkeit leuchten.

Der Homematic PWM-Dimmer arbeitet mit einer Frequenz von 200 Hz.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2013, 06:21
Alles klar! Vielen Dank für die Information.

Viele Grüße
Tobias
Aw: Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 14:28
Hallo,

es gibt einen Converter von PWM 12 V auf 0 bis 10 V, 3 Kanäle. Hersteller ist LTECH in China, ich habe es über einen Distributor in Holland bestellt.

http://www.ltechonline.com/english/product/Dimming-signal-converter.html

Man muss einen Widerstand im 1 KOhm Bereich (am besten Poti zum Probieren) parallel zum Eingang des Converters schalten, wenn man bis 0 V runter will, dann kann man z.B. mit Meanwell Netzteil einen LED stripe bis auf 10% der Maximalhelligkeit herunterdimmen.

Funktioneiert erheblich besser, als das PWM signal direkt auf ein LED Netzteil zu schalten (man erreicht so nur 20% der Maximalhelligkeit)

Viel Erfolg!

Aw: Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2015, 14:12
Hast du das Signal von dem Homematic Dimmer auf das Meanwell HLG geschaltet? Geht das? Das HLG erlaubt ja eigentlich nur 10V PWM, und der homematic LED Dimmer liefert 12V?
Aw: Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2017, 10:18
Hallo, würde auch gerne ein LPF-90D-24 per Homematic dimmen.
Hat da jemand einen TIP ?


Danke
geht nicht, gibs nicht
Aw: Steuersignal durch PWM-Dimmer regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2022, 21:38
Möchte auch ein Netzteil mit einem PWM Signal dimmen.

Nach 7 Jahren ist der Link zum LTECH PWM Konverter natürlich tot. Eine kurze Suche nach solchen Konvertern hat einen ergeben, der für 70€ angeboten wird. Das kann nicht der sein, der gemeint war.

Bevor ich zum Eigenbau wechsle (https://github.com/psi-4ward/HM-LC-Dim1PWM-LinearPWM) würde mich interessieren, ob jemand mit diesem Dimmer es geschafft hat, ein Meanwell Netzteil (hatte ein Meanwell ELG-150 im Sinn) mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV zu dimmen?

Habe meinen Dimmer an einem 24V Netzteil (Meanwell LPF-60-24) kurz vermessen. Dabei fiel auf:
  • Die Frequenz mit 200Hz stimmt. Habe diesen Thread hier erst später entdeckt. 🤦 Die PWM ist aber nur bemerkbar, wenn eine Last dran hängt. Sonst ist da nix PWM und ist nur 24V.
  • Krasses Einschwingen bei jedem PWM Puls. Hm, naja, wenn's funzt.
  • Zwischen den Pulsen geht die Spannung nicht auf 0 zurück, sondern auf ca. 12V. Die 24V-LEDs stört's ja nicht. Aber vielleicht stört's das Meanwell? Habe versäumt, mit 10 und 12V zu prüfen.
  • Die Kennlinie ist nicht linear. 90% Helligkeit laut CCU sind eher 80% Duty Cycle. Offenbar wird mit der Kennlinie dem Helligkeitsempfinden besser entsprochen? Kann ich auch mit leben.
Konnte jemand Ähnliches bemerken?
Profil erstellen