Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Stellantriebe du "dick"

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Stellantrieb – motorisch für Fußbodenheizung HmIP-VDMOT, inkl. Adapter VA80

Artikel-Nr.: 153309

zum Produkt
Stellantriebe du "dick"
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2021, 17:27
Hallo zusammen,

ich habe einen Heizkreisverteiler der Firma EQTherm von der Serie "Shorty". Leider hat dieser die Achsabstände von 40 mm, sodass sich die Stellantriebe nicht montieren lassen. 😭 Hat jemand eine Idee?

Alternativ müsste ich die "einfachen" Stellantriebe des Herstellers kaufen (EQ Stellantrieb Small Drive) und diese dann mit einem einfachen Homematic IP FBH Aktor (HmIP-FAL230) betreiben. Dann ist es aber keine Stetigregelung mehr sondern nur "an/aus". 😞

Danke für eure Rückmeldung.

Grüße
Sebastian
Aw: Stellantriebe du "dick"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2021, 20:37
Hallo Sebastian,

fallst über den Antrieben noch Luft ist, könntest Du probieren jeden zweiten Antrieb mit einer Spindelverlängerung höher zu setzen. Mit etwas Glück passen sie dann aneinander vorbei.

Gruß

Schkopau
Aw: Stellantriebe du "dick"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2021, 17:23
Hallo Schkopau,

danke für den Tipp. Hast du vielleicht einen Favouriten?

Ich habe ca. 15cm Platz oben drüber. Da die Stellantriebe nahe zu Zylindrisch sind, müsste ich vermutlich die gesamte Höhe eines Stellantriebes überbrücken.

Alternativ müsste ich die Stellantriebe (https://de.elv.com/5er-spar-set-ez-elektro-thermischer-stellantrieb-drive-serie-11-nc-230-v-251670) kaufen und eine on/off "Regelung" akzeptieren. --> Worst Case

Danke dir.

Sebastian
Aw: Stellantriebe du "dick"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2021, 22:45
Die Stellantriebe müssten in der Tat 6 cm Höhenversatz haben. Dafür müsste man dann schon zwei 30er Spindelverlängerungen stapeln. Außerdem könnte es selbst für die Spindelverlängerungen zwischen den Antrieben eng werden. So eine richtig tolle Lösung ist das leider nicht. Die VDMOT sind für Verteiler mit normalem 50 mm Abstand gemacht, bei einem Verteiler mit reduziertem Abstand ist die Auswahl passender Antriebe eingeschränkt.
Aw: Stellantriebe du "dick"
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2021, 19:45
Hallo Schkopau,

ich habe nun zwei Heimeier30mm Spindelverlängerungen zusammengeschraubt und für jedes 2. Ventil eingesetzt. So ist jetzt immer ein Antrieb direkt auf dem Ventil, der nächste 6 cm darüber dann wieder einer direkt etc.

>> Es funktioniert wunderbar 😀 <<

Vielen Dank für den genialen Tipp.