Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder

Ständige Fehlalarme

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home /Hausautomation,10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 131408

zum Produkt
Ständige Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2020, 13:56
Ich habe auch mit dem HomeMatic Rauchmeldern ständig das Problem von Fehlalarmen, nachdem ich bereits mit dem Vorgängermodell diese Probleme hatte. Heute Nacht gab ein Melder zweimal einen Fehlalarm.

Auffällig ist, dass immer dann, wenn gehäuft Fehlalarme auftreten, zahlreiche kleine Fruchtfliegen im Haus anzutreffen sind. Ich vermute deshalb, dass die Öffnungen in dem kleinen Metallgitter rund um die Rauchkammer zu groß sind, so dass Insekten ins Innere der Rauchkammer gelangen können und dort die Fehlalarme auslösen.

Ich habe jetzt testweise um den Melder, der heute Nacht zuletzt 2 x falsch ausgelöst hat, einen Nylonstrumpf gestülpt, in der Hoffnung, dass die kleinen Insekten durch die Maschen nicht durchpassen und das Problem dadurch beseitigt ist.

Rauchmelder, die ständig Fehlalarme auslösen, werden irgendwann nicht mehr ernstgenommen. Günstige Baumarktmodelle, die vorher hier im Einsatz waren, funktionierten viele Jahre ohne jegliche Fehlalarme. Erst die Homematic Modelle machten Probleme... Auch wenn gebetsmühlenartig gesagt wird, dass die Melder mit ihrem Metallgitter die VdS Vorschriften erfüllen, ist das Problem der Fehlalarme vorhanden...

Ich bin mit den Homematic Rauchmeldern aufgrund der Unzuverlässigkeit mittlerweile sehr unzufrieden.
Aw: Ständige Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 17:04
So, der Nylonstrumpf hat nichts gebracht: einen Tag später gab es wieder innerhalb von wenigen Minuten zwei Fehlalarme... Technischer Defekt? Oder Tiere in der Rauchkammer?
Aw: Ständige Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2020, 09:17
Bin jetzt umgestiegen auf Rauchmelder von Hekatron. Bisher keine Fehlalarme mehr... Schade, dass die Homematic Rauchmelder bei uns so unzuverlässig arbeiten. Auch mit dem alten Modell hatte ich viele Probleme mit Fehlalarmen:

https://de.retail.elv.com/forum/laufend-fehlalarme-933

und:

https://de.retail.elv.com/forum/nicht-kaufen-leider-362

Früher waren billige Rauchmelder aus dem Baumarkt hier im Einsatz: die funktionierten jahrelang ohne jeglichen Fehlalarm....
Aw: Ständige Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2020, 09:28
Ich hatte auch schon öfters Fehlalarme mit HM-IP Rauchmeldern. Wenn es denen zu kalt wird (ca. +10°C) geht manchmal der Alarm los. Bei den Fehlalarmen bleibt der Rauchmelder allerdings funkseitig komplett still. Ein Protokolleintrag (ist bei mir aktiviert) und auch meine verknüpfte Emailversendung blieb aus. Diese Alarmierungskette habe ich zuvor mit einem Testspray erfolgreich kontrolliert.

Die Testtaste drücke ich alle 1-3 Monate. Dabei misst der Rauchmelder seine mit der Zeit steigende Verschmutzung und kalibriert sich darauf neu. Aber auch das hält die Rauchmelder nicht von Fehlalarmen ab.

Langsam wird es Zeit, dass sich ELV und eQ3 mal dazu meldet, bzw. ein Update rausbringt.