Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rollladenschalter

Sonnensensor

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV RZA200 Rollladen-Zeitschaltuhr mit Astrofunktion, integrierbar in 55er-Rahmen

Artikel-Nr.: 130329

zum Produkt
Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2016, 21:01
Hallo,

ich habe 2 RZA jeweils mit Sonnensensor.
Die Helligkeitseinstellung fürs Runterfahren kann ich nicht unter 20 einstellen.

Wenn voll die Sonne auf den Saugnapf scheint (3-fach Verglasung) habe ich aber einen MaxWert Sonneneinstrahlung von 14-15.

Ist bei beiden Fenstern ähnlich.

Dh. der Sonnensensor lässt den Rollo nie runterfahren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

Danke und Gruss

Thorsten
Aw: Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 08:52
Hallo so-fi,

Der Auf-Wert der RZA200 kann im Rahmen zwischen 5-20, der Ab-Wert zwischen 25-99 eingestellt werden.

Auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 10:07
Liebes ELV Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Defekt.
Ich habe 3 RZA und 2 Sonnensensoren.
Wenn ich mit einer alten Maglight in den Sonnensensor reinleuchte (noch mit Glühfaden) komme ich auf 25.

Ein RZA zeigt ohne Sensor 14 an (andere 3), was ich mit Sonneneinstrahlung kaum erreiche. Wobei ich habe ja kein Referenzpotential.

Haben Sie die Möglichkeit einer Skype Session oder einer Facetime Session?

Bzgl. einschicken, habe ich das Problem, dass ich keine Rollosteuerung habe. Falls Sie freundlicherweise eine Vorablieferung durchführen, können wir ein Defekt ausschließen aber keinen systematischen Fehler bzgl. des Produkts / meinerseits.

Danke für ein Feedback!

Thorsten Kocher
Aw: Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 13:09
Hallo so-fi,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall für eine kundenindividuelle Lösungsfindung per eMail an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren). Geben Sie bitte auch Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2016, 11:51
Hallo, ich betreibe mindest. 7 RZA200 mit Sonnensensor von ELV. Aber bei allen Geräten ist für das Runterfahren (Down) nur ein Bereich von 20-99 und für das Hochfahren (Up) nur ein Bereich von 1-16 einstellbar. Leider kann der Down-Bereich nicht tiefer als 20 eingestellt werden. Das führt leider oft (trotz Sonne) nicht zu einer Abschattung!
Warum ist die untere Grenze 20 nicht tiefer einstellbar??
Was ist der Grund?
Aw: Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2016, 20:38
Das ist wirklich ein "Mangel" aus meiner Sicht. Auch bei mir bewirkt dieser Sensor bzw. die Einstellung nicht das wofür ich mir das Gerät angeschafft habe.
Von Abschattung ist leider nur selten die Rede. Der Raum ist meist Sonnendurchflutet...
Aw: Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 12:48
Sehe ich genauso! Leider gibt es bisher keine Begründung von ELV für die begrenzten Einstellwerte und der damit unzureichenden Funktion der Beschattung. Wird soetwas nicht im Hause von ELV getestet?
Aw: Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2016, 08:42
Hallo zusammen,

möglicherweise lässt der Saugnapf aufgrund von Verschmutzung nicht genug Licht durch. Eventuell hilft es hier, die im Sensor verbaute Teflonscheibe durch eine Papierscheibe zu ersetzen. Diese dient dazu, um eine homogene Verteilung des Lichtes auf die Sensorfläche zu erzielen. In Summe ist dann die Dämpfung zu hoch, so dass die Grenzwerte nicht mehr erreicht werden können. Die Grenzwerte lassen sich leider nicht verstellen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung