Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Sollwertverstellung...wie von Geisterhand...

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHD mit Display, innen

Artikel-Nr.: 150180

zum Produkt
Sollwertverstellung...wie von Geisterhand...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2017, 11:00
Guten Morgen ELV,

mit Ticket-Nummer: ELV- EA7C2592C0F Re:/e-Q3_SUPPORT-1052 wurde Ihnen der Funktionsfehler incl. einem Life-Video mitgeteilt ( 05.10.2017).

Fehlerbeschreibung:
*..mit einem "Fingerwisch" --> über den unteren Teil des Frontbereiches, dort wo zum Beispiel beim HmIP-WTH-2 das Stellrad sich befindet.
*..ähnlich wie bei der Bedienung beim Smartphone...
*..läßt sich, eigentlich ungewollt und unkontrolliert
*..eine Verstellung/Änderung der Sollwert-Temperatur durchführen

Wenn man nur die Istwerttemperatur nutzt ist dies bestimmt kein Problem..aber wenn man aus der eingestellten Sollwerttemperatur die Heizungssteuerung ableitet, dürfte dies nicht gerade vorteilhaft sein, wenn man statt 22C mit einem kurzen "Fingerwischen" plötzlich den Sollwert verändern kann.

Klar ..irgendwann merkt man das, entweder ist es plözlich zu kalt oder es wird zu warm im Raum.

Zwischenzeitlich wurde von eQ-3 ein FW-update von 1.6.0 --> 1.8.4 durchgeführt, aber das bestehende Problem wurde damit immer noch nicht behoben.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Sollwertverstellung...wie von Geisterhand...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 14:14
Also ich kann so ein Verhalten nicht bestätigen. Ich habe drei dieser Geräte und da kann man wischen wie man will, es ändert sich nichts an der Solltemperatur. Wie auch, ist ja nur Kunststoff, über den man drüber streicht???
Muss man da speziell vorgehen?
Aw: Sollwertverstellung...wie von Geisterhand...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 15:20
Hallo Just Me Ger,

Du kannst dies ebenfalls nachvollziehen.
Hier handelt es sich um eine kapazitive, statische Einkopplung auf die darunter befindlichen Leiterbahnen --> dort wo normalerweise der Inkrementalgeber sitzt.
Mache einfach einmal folgendes:
*..fahre mit Deiner Hand über einen Wollpullover
*..dann drücke kurz auf die Systemtaste
*..danach wische einfach im Frontbereich mit dem Finger so, dass sowohl die Frontpartie als auch die Systemtaste berührt wird.

Dieses Phänomen kann ich sowohl am Bausatz als auch am Fertiggerät nachvollziehen. Wenn man den Bausatz hat..sieht man auch, warum dieses Phänomen auftreten kann.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Sollwertverstellung...wie von Geisterhand...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 18:52
Hey,

ich habe versucht das nachzustellen, hat bei mir aber nicht funktioniert. Entweder bin ich zu gut geerdet oder nicht geladen genug ;)
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Die Anschlüsse für das Stellrad sind auf der Platine vorhanden und mit genug statischer Aufladung könnte das reichen, um den Wert zu verstellen. Wie gesagt, bei mir klappt es nicht.

Ist das denn ein wirkliches Problem bei dir? Sprich verstellt sich der Wert oft? Außer ab und zu zum Abstauben fasse ich die Wandthermostate nicht an, so dass die Gefahr eher gering ist, dass man den Wert verstellt.
Aber wenn es wirklich an den Kontakten auf der Platine liegt, dann sollte man mittels Software ja die Funktion, die den Wert über die PINs bzw. das Stellrad verändert, bei dem Modell aus der Firmware entfernen können, gebraucht wird diese Funktion dort ja eh nicht.
Aw: Sollwertverstellung...wie von Geisterhand...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 19:45
Hallo Just Me Ger,

schön, dass Du es einmal versucht hast.

Die HmIP-STHD werden in Verbindung mit einem HAP genutzt und schalten dort eine Elektroheizung. Hier ist es aufgefallen, dass gemäß Sollwerteingabe am Smartphone eigentlich die Heizung nicht EIN-geschaltet sein sollte.

Ich persönlich verwende an meinen CCU2 nur Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU, HmIP-WTH-2, HmIP-BWTH mit integrierten Stellrad und dort gibt es im Gerätemenü die checkbox: Bediensperre.

Wie die Sache aussieht, kannst Du dir hier einmal ansehen ---> klick.
User Geekazoid hat dieses Phänomen auch schon einmal gehabt --> klick

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Sollwertverstellung...wie von Geisterhand...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 09:02
Nur zur Information:

Die vorgenannte negative Eigenschaft...ist mit der aktuellen FW 2.2.2. behoben.
Leider steht dieses update nur den HmIP-HAP Anwender zur Verfügung. Die CCU2/3-Anwender müssen weiterhin mit der FW-Version 1.8.4 leben.

Frage an ELV:
Wann ist damit zu rechnen, dass auch die CCU2/3-Anwender mit der Software-Aktualsisierung rechnen können???
Viele Grüße..elkotek