Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Sicherung? Funk rgbw

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 141952

zum Produkt
Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 23:09
Beim testen eines fehlerhaften LED Stripes habe ich aus Versehen einen Kurzschluss zwischen plus und einem farbkanal verursacht. Kurz geblitzt und der rgbw Controller war tot.
Frage, kann ich das Teil weg schmeißen oder ist irgendwo intern ne Sicherung verbaut die ich Brücken kann oder ähnliches?
Aw: Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 09:02
da es ja ein Bausatz war, hast Du den Schaltplan zum nachsehen. Leider ist dieser hier nicht abrufbar, daß ich detaillierter nachsehen könnte.
Entweder ist aber eine Sicherung (gerne als Lötsicherung umgesetzt, die kleiner sind, aber schwer zu tauschen). Hilft und auschrauben und mal schauen. Evtl. ist ja wo was verkokelt sichtbar....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 09:09
Hallo maarkoe****,
auf der Plantine ist eine SMD Sicherung 6,3A träge eingebaut.
Leider nicht so einfach zum auswechseln.

MfG Bernhard-W
Aw: Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 10:22
Danke für die Antworten! Kann ich statt die Sicherung zu wechseln einfach die Kontaktpunkte abgreifen und extern eine Feinsicherung einlöten?
Aw: Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 21:45
So, um mir die Frage selbst zu beantworten hab ich's nach der Arbeit heute einfach Mal probiert. Die Sicherung war schnell gefunden und problemlos auszulöten. Eine passende Sicherung hatte ich natürlich nicht zur Hand aber eine träge 6,3A Feinsicherung. Soweit so gut, Spannung Ran, und Lichter blinken wieder. Led stripe Ran und der rote Kanal ist auf daueran obwohl das Modul ausgeschaltet ist..ich vermute Mal da hat's doch mehr geschossen als die Sicherung. Blau und Grün funktioniert normal. Morgen werde ich Mal versuchen den rgbw Controller zurück zu setzen falls das möglich ist aber ich denke das scheint mehr ein Hardware defekt zu sein, den man nicht so einfach reparieren kann...
Aw: Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2018, 07:39
Hallo maarkoe****,

wenn die roten LED dauerleuchten dann schau mal auf die rote Kontrollled. Leuchtet sie auch dann dürfte der IC1 defekt sein. Vom Ausgang 20 liegt das Signal auf die LED und deren Widerstand R5. R7 ist ein 47k parallel zu den beiden. R1 (220R)ist der Vorwiderstand zum Leistungstreiber von T1.
Liegt eine Spannung an der LED D1 ist der Controller defekt.


Gruß
Aw: Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2018, 09:57
Die Kontrollleuchte leuchtet nur, wenn rot auch leuchten soll, die rote LED ist daueran. Deswegen gehe ich Mal davon aus, dass T1 kaputt ist. Nachdem ich nur RGB benutze und nicht rgbw dachte ich mir, ganz einfach, verbinde ich die Lötstellen von der weißen und der roten Kontrollleuchte miteinander und löte die kleinen Widerstände der roten Led aus, dass sämtliche Verbindungen danach ins leere verlaufen. Funktioniert leider nicht, rot steuert T4 nicht wie erwartet an, scheinbar dürfen die Ausgänge 20 und 34 am Mikrocontroller nicht gebrückt sein. Müsste ich die Verbindung finden und zerstören wenn nicht durch den Kurzschluss schon was am Controller kaputt ist. Blau und Grün funktionieren weiterhin wie gewohnt.
Aw: Sicherung? Funk rgbw
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2018, 11:01
Überprüfe bitte vorher noch R1 (220R) und R6 (47k). Wenn Du ein KT200 hast dann kann man das auch im eingebauten Zustand überprüfen. Auch der T1 kann damit eventuell überprüft werden.
Ich vermute aber auch das der T1 defekt ist. Ausgänge sind nicht Kurzschlußfest.


Gruß