Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Sicherung einer CCU2 in der OCCU nutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD

Artikel-Nr.: 152941

zum Produkt
Sicherung einer CCU2 in der OCCU nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2018, 10:40
Kann man eine Sicherung einer CCU2 wieder in dies Modul (OCCU) einspielen, damit man die ganzen Programme nicht neu erstellen muss? Sind dann auch alle Attribute wie Gewerke und Räume sowie Beschriftungen von den Direktverbindungen wieder vorhanden?

Danke für die Auskunft.
Aw: Sicherung einer CCU2 in der OCCU nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2018, 11:17
Hallo Wavlew,

Das CCU2 Backup wird nicht auf das OCCU-Modul aufgespielt, sondern auf die RaspberryMatic. Diese kann problemlos ein CCU2 Backup verarbeiten.

Es werden alle Einstellungen/Parameter übernommen und eine Neuerstellung der Programme ist nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sicherung einer CCU2 in der OCCU nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2018, 23:02
Wenn man der Anleitung auf homematic-guru.de folgt (Abschnitt Datenübernahme von CCU2 nach Raspberrymatic) besteht jedoch die Notwendigkeit, etwaige Zusatzpakete (außer CUxD) vor dem Backup zu de- und nach dem Laden des Backups neu zu installieren Falls man welche auf seiner CCU2 installiert hat.
Aw: Sicherung einer CCU2 in der OCCU nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2018, 10:07
Hallo,
kann man eine Sicherung, die auf dem Raspberrymatic mit dem "alten" Modul erstellt wurde, auf eine mit dem neuen Modul einspielen ? Ebenso umgekehrt, also vom neuen Modul auf den mit dem alten Modul ?
Hintergrund: Ich habe mehrere Raspberrymatic und ein Backupsystem im Einsatz und wollte nicht gleich Alle umrüsten.

Gruss
Markus
Aw: Sicherung einer CCU2 in der OCCU nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2018, 11:26
Das funktioniert problemlos:

* Ich habe mal mit einer CCU1 angefangen.

* Die Konfiguration tat auf Anhieb auf meiner CCU2.

* Dort habe ich die Konfiguration weiter gepflegt und erweitert, z.B. um Diagramme.

* Eine Sicherung dieser Konfiguration ließ sich problemlos auf einen Raspi mit dem einfachen Homamatic-Modul einspielen und betreiben.

* Auch der letzte Umstieg auf das neue Modul war in dieser Hinsicht problemlos. Da kamen sogar die ganzen Daten für die Diagramme rüber.

Was leider nicht rüber kommt ist der aktuelle Zustand der ganzen Homematic-Installation. Es dauert also Tage, bis sich die meisten Homematic-Einheiten mal bei der Zentrale gemeldet haben. Wer beispielsweise eine Alarmanlage auf Homematic-Basis betreibt, muss alle Türen und Fenster einmal betätigen. Die CCU nimmt einfach mal an, dass alles zu wäre.

Aus genau diesem Grund plädiere ich ja so vehement für eine Notstromversorgung der CCUs.