Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewässerungscomputer

Sicher ist sicher

Beiträge zu diesem Thema: 10

GARDENA FlexControl Bewässerungscomputer

Artikel-Nr.: 120992

zum Produkt
Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2016, 10:56
ich habe mir den billigsten Bewässerungsautomaten gekauft um das Ding erst mal auszutesten. Ist ja alles schön und gut, konnte heute Nacht aber nicht besonders gut schlafen, weil ich immer Angst habe, dass der Schlauch platzt, oder ein Steckverschluss aufgeht, und dann dauert es erst mal ewig bis ich das überhaupt bemerke. Der Wasserhahn ist sehr nahe am Haus und es wäre eine Katastrophe, wenn ich da einen Wasserschaden hätte. Daher meine Bitte an ELV, könnte Sie vielleicht ein Gerät anbieten, das Alarm schlägt, wenn es Nässe oder Feuchtigkeit an einer Stelle feststellt. Viellicht ist ja der Sensor von Gardena die Lösung, aber der macht keinen Krach, der sorgt erst mal für Trockenheit, aber ich kann nicht erfahren, dass es ein Problem gibt.
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2016, 15:37
Hallo Nervensäge,

eine Übersicht verschiedener Wassermelder finden Sie unter folgendem Link:

www.elv.de/wassermelder-haustechnik.html


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2016, 19:56
Danke, das sieht gut aus. Ist auch in der Nähe einer Waschmaschine nicht verkehrt, oder in meiner Kammer.
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2016, 22:13
Servus,
kleiner Topp am Rande:
Ich würde nie auf die Idee kommen, HM irgendwelche sicherheitsrelevante Aufgaben zu übertragen. Dazu ist das System einfach zu unzuverlässig. Ein "spinnender" Aktor/Sender, egal ob durch Fehlfunktion oder leere Batterie, und schon flutest Du Deine Umgebung. Licht An/Aus ist OK, Pumpe An/Aus nur, wenn man das selber überwachen kann (nicht "Überwachung durch HM"!!).
Ein Wassermelder hört sich gut an, ist aber bei einem Störsender oder Stromausfall für die Katz, weil nichts gemeldet werden kann. Also - Augenwischerei.
Gruß - Toni
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2016, 08:15
Bei den angeführten Wassermeldern sind auch einfache Versionen dabei, die nur direkt auf Wasserkontakt mit Alarm reagieren.
Ich verwende derartige Teile wie diesen oder diesen selber in meinem Heizraum etc. um verstopfte Überläufe der Kesselsicherung, defekte Ventile etc. frühzeitig zu erkennen.

Auch handelt es sich beim dem Einsatz ja nicht um echte sicherheitsrelevante Aufgabe, sondern nur um eine zusätzliche Absicherung vornehmlich zur Beruhigung, dann geplatzte Gartenschläuche sind selten und passieren wen nüberhaupt nur, wenn sie unter Druck stehen und dann beiseitig abgesperrt werden und dann die Sonne draufknallt und den Druck so weiter untypisch erhöht. Und Schnellkupplungen sind mir noch nie abgegangen. Hier soll also ein seeeehr geringes Restrisiko abgedeckt werden. Das ist mit 10€ durchführbar...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2016, 16:55
Ja genau, also das ist auch nicht so schlimm, weil das Ventil ja nach 5 Minuten zu macht. Ich habe auch überlegt, dass ich mir eine neue Leitung lege, um mal eine Einschalghülse auszutesten,(Einschlaghülse mit 50cm 9x9 Pfosten und Wasserhahn drauf), mit einem neunen Wasserhahn den ich nur für die Zeitschaltuhr da anbaue, oder überhaupt keinen, nur zum anschrauben. Und dann kommt ein festes Rohr hin. Kann aber nicht sagen was das kostet. Aber das wäre das Sicherste. Noch schöner wäre eine Wasseruhr mit WLAN. Dann kann ich auch immer sehen, ob ich die Bewässerung bezahlen kann. Wir haben eine extra Uhr für den Garten montieren lassen, aber das Ventil ist so blöd zum aufdrehen, dass ich im Frühling das nicht so toll aufgedreht habe. So ist auch nicht viel Durck im Schlauch. Die Uhr steht im Keller, daher wäre eine Fernabfrage auch schön.
Bin sehr zu Frieden mit der Gardena Zeitschaltuhr. Sie kann nicht so viel wie die Teuere, aber für den Preis, ist es echt eine gute Sache. Die Pflanzen sind sehr zu Frieden, und die Rosen werden nicht auf den Blättern gegossen. (Ich habe einen Tropfschlauch) Bei den billigen ist es blöd, dass man in 5 Minuten Schritt weiter macht. Und dass ist dann schon nicht so toll, wenn nach 5 Minuten 10 Minuten Bewässerung wählbar ist.
Den Alarm will ich für die Kammer, damit ich sehe ob Kondenswasser am Boden ist. Da bilden sich of Wasserlachen im Winter. Das ist auch nicht Systemkritisch.
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 08:22
Wenn das Kondenswasser LAchen bildet ist für dort so ein Batteriemelder für ca. 10€ geeignet. Bedenke: Da kann aber trotzdem der Alarm schon mal in der Nach losgehen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2016, 10:40
Kann man das nicht auch etwas leiser stellen, weil 90 Db ist auch nicht an jeder Stelle willkommen.
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2016, 10:51
Auf der Beschreibung steht, dass man das Gerät nur senkrecht montieren soll, ich habe eigentlich einen Verteiler an der Stelle,https://www.amazon.de/gp/product/B003LVYIZ8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1, warum soll ich den nicht verwenden können? Vielleicht gibt es auch ein Rohr, welches den gerade stellt, ein Monteur sollte ja so etwas haben. Es steht, dass sonst Wasser in das Gerät geraten würde, aber ich verstehe nicht wie und woher. Die Verteiler von Gardena sehen einfach schlecht aus sind auch so groß und sperrig. Wenn es um Regenwasser geht, dann kann ich ja einfach eine Hülle um das Gerät machen.
Aw: Sicher ist sicher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2016, 08:15
Nimm einen mit abgesetztem Sensor, dann kannst den Alarmteil z.B. noch in ein Tuch wickeln, was die 90dB dämpft, aber wegen des abgesetzen Senors wird die Funktion nicht beeinträchtigt.
Der kann montiert werden wie man will. die beiden Kontakte müssen beide Wasserkontakt haben für Alarmauslösung.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.