Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen

Beiträge zu diesem Thema: 9
Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 16:53
Hallo,

FS20 Sender und Empfänger nutze ich seit Jahren, meist jedoch als einzelne Komponenten, die ich mit der Handfernbedienung schalte und/oder dimme.

Vor geraumer Zeit habe ich den Dämmerungssensor gekauft und je einem der beiden Kanäle je eine Steckdose als Empfänger mit eigener Adresse zugeordnet. Beide Kanäle haben zu einem uterschiedlichen Dämmerungszeitpunkt die beiden Steckdosen jeweils immer eingeschaltet, die vorgegebene Zeit führte automatisch zur Abschaltung. Die Handfernbedienung wurde bis dato nicht zur Schaltung der Empfänger genutzt.

Nun habe ich einen dritten Empfänger (Dimmer) hinzugefügt und auch diesem eine eigene Adresse in dem kleinen Kreis zugeordnet, da auch der Dimmer über den Dämmerungssensor geschaltet werden soll.

Zudem möchte ich den Dimmer über die Handfernbedienung auch ein-/ausschalten und dimmen können. Die Kombi Dämmerungssensor (Kanal 1)-Dimmer-Fernbedienung klappt auch.

Ebenso klappt die Schaltung einer Steckdose über den Dämmerungssensor (Kanal 2) - Fernbedienung dort nicht nötig.

Allerdings schaffe ich es nicht, die dritte Steckdose sowohl mit dem Dämmerungssensor (Kanal 1), als auch der Fernbedienung zu kombinieren.

Ich stelle mir folgendes Endergebnis vor:

A - Dämmerungssensor (Kanal 1) UND Fernbedienung (Tastenpaar 1) sollen den Dimmer (Adresse 3113) schalten.

B - Dämmerungssensor (Kanal 1) UND Fernbedienung (Tastenpaar 2) sollen eine Steckdose (Adresse 3111) schalten.

C - Dämmerungssensor (Kanal 2) solle eine Steckdose (Adresse 3112) schalten.

Wie beschrieben funktionieren A und C, ich bekomme B aber einfach nicht hin. Entweder schaltet nur der Dämmerungssensor oder nur die Fernbedienung die Steckdose (die ich in Kürze durch einen weiteren Dimmer ersetzen möchte).

Besten DANK für die Hilfe vorab

awema
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 20:34
Ich stelle mir folgendes Endergebnis vor:

A - Dämmerungssensor (Kanal 1) UND Fernbedienung (Tastenpaar 1) sollen den Dimmer (Adresse 3113) schalten.

B - Dämmerungssensor (Kanal 1) UND Fernbedienung (Tastenpaar 2) sollen eine Steckdose (Adresse 3111) schalten.

C - Dämmerungssensor (Kanal 2) solle eine Steckdose (Adresse 3112) schalten.


A und B passen nicht zusammen. Der Dämmerungssensor ist n Sender, das heisst er hat nur eine Adresse (in diesem Fall ja 3113 und - was nicht bei FS 29 Funktioniert - 3111)

Ein Empfänger kann folgende Adressen bekommen:

12341234 (Hauscode) 1111
12341234 (Hauscode) 44xx
12341234 (Hauscode) xx44
12341234 (Hauscode) 4444 (Globaler Master)

Deine Kombinationen mit der Ziffer 3 geht also nicht.

Wenn Du A und B zusätzlich die Adressgruppe 44xx zuweisen kannst sollte Dein Problem recht schnell gelst werden können,...
Falls nicht mach mal ne Skitzze wie du Dir das vorgestellt hast...

;-)

- G -
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2015, 17:35
Hi Grabbles,

liegt es nur an der falschen Adresse?

Wenn ich also A 4411, B 4412 und C 4420 benennen würde, dann würde es klappen?

DANKE

awema
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2015, 20:02
???
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 08:06
Hallo awema,

um sicher zu gehen, löschen Sie nochmals die Adressprogrammierungen in den Aktoren/Empfänger.
Dann programmieren Sie die Sender und Empfänger wie in ihrem Beispiel angegeben, jedoch mit folgenden Änderungen:

1.Der Dimmer erhält 2 Adressen(Adresstypen) 3113 und 4411
2. Steckdose B erhält 2 Adressen(Adresstypen) 3111 und 4411
3. D-Sensor Kanal 1: 4411

Alles andere kann bleiben, wie von Ihnen beschrieben.
Fernbedienung TB-1: 3113
Fernbedienung TB-2: 3111
D-Sensor Kanal 2: 3112
Steckdose C: 3112

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 09:59
Mal sehen, ob ich das hin bekomme - verstehen tue ich es nicht ganz ;-)

DANKE, ich melde mich, wenn ichs versucht habe.

awema
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 10:34
Hallo awema,

ich will versuchen es noch etwas einfacher zu schreiben.

1. Die Sender wie folgt programmieren:
Fernbedienung TB-1: 3113
Fernbedienung TB-2: 3111
D-Sensor Kanal 1: 4411
D-Sensor Kanal 2: 3112


2. Dann diese programmierten Sender an die Empfänger anlernen:
* Der Dimmer erhält 2 Adressen(Adresstypen) 3113 und 4411
* Steckdose B erhält 2 Adressen(Adresstypen) 3111 und 4411
* Steckdose C erhält nur die 3112

Dies bedeutet:
Der Dimmer kann von TB1-1 oder von D-Sensor Kanal 1 ausgelöste werden. Die Steckdose B kann von TB-2 oder vom D-Sensor Kanal 1 ausgelöst werden. Die Steckdose C wird nur von D-Sensor Kanal2 ausgelöst

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2015, 14:31
Hallo, besten DANK für die Hilfe/n ...

aber, es klappt nicht :-(

Ich habe nur zwei Aktoren an den einen Kanal des Dämmerungssensors und einen an den anderen Kanal des Dämmerungssensors, wie beschrieben, "angeschlossen" und beide Kanäle werdem bei Einbruch der Dämmerung geschaltet, die Leuchten innen und die eine außen werden aktiviert.

Zudem habe ich bei den Innenleuchten (beides nun Dimmer, nicht wie vorher angedacht 1 Dimmer, 1 Steckdose) mit dem slow-on timer vesehen, was ebenso funktioniert, wie der timer, der die Leuchten jeweils nach 4.5 Stunden abschalten soll.

Soweit so gut - ABER: dimme ich eine der beiden Innenleuchten "manuell" (am Schalter des Dimnmers selbst) irgendwann im "ein"-Betrieb während der 4.5 Stunden hoch oder runter, schaltet sich die eingesteckte Leuchte nicht nach den 4.5 Stunden aus ...

Weiterhin ABER: sobald ich die beiden Innen-Aktoren, also die Dimmer, über den weiteren Code (wie beschrieben), zusätzlich zum Dämmerungssensor an die Fernbedienung anlerne, funktioniert dies, aber der Dämmerungssensor nicht mehr als Schalter. Lerne ich diesen wieder an, funktioniert die Fernbedienung nicht mehr ...

Ich habe alle Codes so programmiert, wie von elkotek vorgeschlagen ...

WAS mache ich falsch?
Warum wird der timer unterbrochen, sobald ich den Dimmer während der Einschaltzeit manuell dimme?
Warum können nicht zwei Sender gleichzeitig an den Dimmern angelernt werden?

ICH bin nun echt ratlos ... :-(

DANKE für weitere Hilfen

awema
Aw: Sensor/en und Empfänger arbeiten nicht zusamen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2015, 19:14
Hallo awema,

erstmals zwei Hinweise:

1. Sie haben es richtig erkannt, dass die Timer-Funktion nach manueller Betätigung der Bedientaste nicht mehr funktioniert - ohne dass die beiden zugehörigen Kanaltasten gleichzeitig gedrückt werden müssen...( Pkt. 5.3, Bedienungsanleitung). Nachvollziehbar beim FS20-DI3.....Warum auch immer.. dies kann nur ELV sagen. Siehe hierzu auch...
2. Generell können 4 Adresstypen an den Dimmer angelernt werden. Machen Sie einmal selbst den Versuch. ( 1111 - 1144 - 4411 - 4444). Diese Kanäle können auch individuell bedient/gedimmt werden.
3. Es gilt aber immer nur ein Timerwert... der Wert der von einem Kanalpaar zuletzt eingegeben wurde. Nicht jede Adresse/Kanal kann einen eigenen Timerwert vorgeben, da dieser nur einmal ( "Gerätetimer") zentral im Schaltaktor gespeichert wird.
4. Wollen Sie mit jedem FS20-Sender/Kanal eine eigene Zeit realisieren, geht dies nur mit dem FS20-IRP2.. Im Übrigen ist dieser Programmer zu empfehlen, wenn Sie komplexer Schaltfunktionen realisieren wollen.
5. Wegen den anderen Punkten prüfen Sie nochmals die Adresszuordnungen in den Schaltaktoren/Dimmer; gegebenenfalls gemäß Bedienungsanaleitungen nochmals "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand".

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek