Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Sensor steigt gelegentlich aus

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor für Außenbetrieb HMSen-LI-O

Artikel-Nr.: 142723

zum Produkt
Sensor steigt gelegentlich aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2017, 11:05
Mein Lichtsensor ist in letzter Zeit ab und zu mal ausgestiegen - gestern hat er kurz vor Mitternacht das letzte mal gefunkt. Wenn ich dann die Batterien kurz entferne läuft alles wieder ohne Probleme. Allerdings haben die Batterien auch nur noch etwa 1,1V - sollten also sicher bald mal ausgetauscht werden. Der Sensor hat aber noch nie eine entsprechende Warnmeldung gesendet, was er laut Anleitung ja machen sollte. Wo sollte denn da die Schwelle liegen? Der Blinkcode beim einlegen der Batterie ist auch die normale rot-grün-orange Folge. Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Die Batteriekontakte selbst sind in einwandfreiem Zustand und Feuchtigkeit gibt es im Gerät keine, außer dem üblichen Kondensat in der Kuppel natürlich.
Da der Sensor momentan nur dazu da ist, das Nachtlicht im Treppenhaus zu steuern, ist das alles kein Drama, aber merkwürdig ist es schon....und beeinträchtigt den WAF ;)
Aw: Sensor steigt gelegentlich aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2017, 12:10
Hallo in die Runde,

auch bei mir tritt das Problem auf, dass der Lichtsensor sporadisch nicht sendet - und das dann aber über viele Stunden hinweg.
Ich habe ihn als Bausatz erworben. Der Zusammenbau und das anlernen war kein Problem. Über Wochen gab es keinerlei Störungen. Die letzten 2-3 Wochen kommt es zu "Aussetzern" beim Senden. Es werden dann über einen längeren Zeitraum (Stunden) keine Werte übermittelt. Dann "kommt" mal ein Wert rüber und dieser "friert" dann wieder über eine Zeit x ein. Ich entnehme dann die Batterien (oder lege neue ein) und starte den Sensor neu. Die LED blinkt in der richtigen Reihenfolge. Mit ein wenig Glück funktioniert das Gerät dann. Aber häufig habe ich eben kein Glück. Irgendwann geht das Gerät dann wie von Geisterhand von alleine. Aber nur ein paar Tage und dann geht die gleiche Chose wieder von vorne los. Hat irgend jemand ein Tipp? Das wäre klasse.

Danke und Tschüss

Jörg
Aw: Sensor steigt gelegentlich aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2017, 13:06
Hallo noch einmal,

ich habe eine mögliche Lösung des Problemes gefunden:
der Maschinist war's!! :D:o
Konkret in meinem Fall war es ein Ohrenkneifer, der im Gerät ein neues zu Hause gesucht, und leider auch gefunden hat.
Ich habe den Sensor auseinander gebaut und gesehen, dass sich das Insekt eingenistet hat (direkt an der Elektronik). Nach Umsiedlung des Tieres und zusammenbau des Sensors verrichtet dieser wieder wie gewohnt störungsfrei seinen Dienst.

Tschüss

Jörg
Aw: Sensor steigt gelegentlich aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 17:30
Bei mir läuft es jetzt auch wieder - kein Maschinist sondern nur eingedrungene Feuchtigkeit im vergossenen Teil des Sensors.
Durch die Kuppel konnte man sehen, dass die Platine schon reichlich gelitten hatte. Nach Reklamation wurde der Bausatz problemlos ersetzt und jetzt klappt es auch wieder mit der regelmäßigen Übertragung :D