Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2021, 14:44
<p>Hallo zusammen,</p>
<p>ich habe den Sensor und die Sendeeinheit <span style="box-sizing: border-box; font-weight: 600; font-size: 15px; margin: 0px; width: 303px; color: #141414; font-family: Barlow, 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; background-color: #ffffff;">HM-ES-TX-WM </span>als Bausatz hier gekauft. Leider liest der Sensor keine Werte aus. Beide Leistungswerte werden zu 0 angegeben und die LED an der Sendeeinheit blinkt einmal lang und dann dreimal kurz in roter Farbe. Der Setup ist leider in der Betriebsanleitung bei den Fehlermeldungen nicht zu finden. Was kann hier das Problem sein?</p>
<p>Zusammenbau wurde soeben komplett überprüft und ist sicher in Ordnung. Kann das Problem vllt. am Zähler liegen?</p>
<p>Danke und VG</p>
Aw: Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2021, 17:26
Hast Du den Hardware-Selbsttest gegen einen Spiegel durchgeführt, so wie er in der Anleitung vom ES-IEC beschrieben ist?

Um was für einen Zähler handelt es sich?

Welche Konfiguration hast Du eingestellt?
Aw: Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2021, 19:25
<p>Super danke für die schnelle Antwort. </p>
<p>Ich hab auf dem Sender jetzt die Firmware 2.5 drauf und hab den Selbsttest durchgeführt und das sollte passen.</p>
<p>Der Zähler ist von PAFAL das Modell 20EC3gr, der müsste funktionieren.</p>
<p>Ich hab allerdings festgestellt, dass ich in Homematic keine Kanalkonfiguration vornehmen kann, woran könnte das liegen?</p>
<p>Ich kann mich also nur zwischen Gas, Led, Infarot und Unbekannt entscheiden, jedoch keine Baudrate etc definieren...</p>
Aw: Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2021, 20:40
Das ist so nicht OK. Ich würde empfehlen den HM-ES-TX-WM noch mal aus der Zentrale zu löschen und neu anzulernen. Wichtig ist, dass das Gerät vor dem Anlernen korrekt, also mit angestecktem Sensor, gestartet wurde.
Aw: Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2021, 20:53
Das habe ich schon mehrmals gemacht. Also ablernen und aus der Zentrale löschen. Anschließend habe ich das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt und dann neu angelernt. Das Ergebnis ist wieder das gleiche. (Keine Geräteparameter konfigurierbar und Kanäle wie oben beschrieben wählbar)

Woran liegt das? Leider finde ich bei Google niemanden, der ein ähnliches Problem hat oder eine Lösung dazu beschreibt...

Könnte es sein, dass es an der 2.5 er Version der Firmware liegt?
Aw: Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2021, 21:17
An der Firmware 2.5 kann es nicht liegen, die ist für den ES-IEC notwendig. Das Gerät wird in der Zentrale fehlerhaft angelegt. Ist die Zentrale auf dem aktuellsten Stand? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal von der RaspberryMatic eine Version gab, die ein solches Problem hatte. Ansonsten könnte es noch helfen den Browser-Cache zu löschen oder einen ganz anderen Browser zu testen.
Aw: Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2021, 09:19
Danke! Tatsächlich war hier das Problem. Habe die CCU geupdated und jetzt geht es (zumindest die Parameter und die Energiemessung)

Die Leistungsmessung geht noch nicht, was allerdings laut diesem Eintrag gar nicht geht: https://de.elv.com/forum/pafal-20ec3gr-auslesen-5194

Hättest Du Ideen, wie ich es trotzdem schaffen könnte? Mit den Einstellungen aus diesem Eintrag habe ich es schon probiert: https://de.elv.com/forum/pafal-20ec3gr-auslesen-5199

Die Daten zur Energie kommen bei Homematic außerdem eher unregelmäßig an, hast Du Ideen, wie ich das verbessern könnte?
Aw: Sensor funktioniert nicht, liest keine Werte aus.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2021, 13:42
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieser Zähler keine Momentanleistung ausgibt. Probieren kann man es mit den Identifikationskennzeichnungen 1.7.0, 1.7.1, 15.7.0 und 16.7.0. Wenn es davon keine ist, dann wird es wohl nicht gehen. Die Zählerstände sollten zyklisch in einem Raster von ca. 3 Minuten übertragen werden.
Profil erstellen