Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

SD2 als Ersatz für SD

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home /Hausautomation,10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 131408

zum Produkt
SD2 als Ersatz für SD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 13:13
Hallo,

ich bin ziemlich verärgert über das Produktdesign. Einer meiner alten HM-Sec-SD war gut 2 Jahre nach dem Kauf defekt, ELV wollte ihn nicht tauschen, also musste ich einen HM-Sec-SD2 neu kaufen. Nun lässt der sich nicht in die vorhandene Rauchmeldergruppe integrieren, obwohl mir dafür kein sachlicher Grund einleuchtet, denn das HM-seitige Protokoll hat doch der Hersteller komplett in der Hand.

Und nicht nur das erschwert den Tausch, nein, NICHT MAL DIE BOHRLÖCHER DER ALTEN MONTAGEPLATTE sind im selben Abstand wie bei der alten.

Da hat sich QC-3 echt alle Mühe gegeben, es den bisherigen Kunden so schwer wie möglich zu machen.

mfG
M.M.
Aw: SD2 als Ersatz für SD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2018, 21:02
Hallo maikm,

Danke für den Beitrag. Ich wollte genau das Gleiche schreiben. ich bin sehr verärgert darüber, dass ein SD-Rauchmelder nach kanpp 3 Jahren das zeitliche gesegnet hat.
Das Anpassen der Montageplatte des neuen SD2 hat mich gut eine Stunde gekostet. Es ist mir völlig unbegreiflich, was sich die EQ-3-Entwickler dabei gedacht haben. Ich vermute, der Rauchmelder ist ein Zukaufteil und wird nachträglich auf Homematic aufgepeppt. Dann hat man keinen wirklichen Einfluss auf die Außenmaße.
Dass man aber die vorhandenen RM SD mit dem neuen SD2 nicht in eine Gruppe nehmen kann, dass schlägt dem Fass den Boden raus. Ich habe mich extra deshalb für den SD2 und nicht für den Homematic IP RM entschieden, da ich genau diese zusätzliche Verknüpfung ohne CCU2 haben wollte.
Ich bin echt enttäuscht!