Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"

Beiträge zu diesem Thema: 14
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Wiegand-Schnittstelle HmIP-FWI

Artikel-Nr.: 155193

zum Produkt
Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2022, 21:08
Halllo zusammen,
habe heute das HmIP-FWI in verbindung mit dem dnt Fingerprintcodeschloss und einer ccu3 verbaut. Anlernen von Codes, RFID Chips und Fingerabdrücken funktioniert gut. Leider habe ich folgendes Phenomen:
Sobald ein Fingerabdruck gespeichert wird und dieser an der CCU3 aktivert wird, öffnet das Türschloss mit Eingabe "0000#". Der Code ist nicht im Codeschloss gespeichert und die Kontroll LED bleibt auch Rot. Trotzdem öffnet das Schloss. Somit ist der Fingerabdrucksensor überhaupt nicht zu gebrauchen und stellt nur ein Sicherheitsrisiko dar. Alles komponenten wurden bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die FW ist ebenfalls aktuell. Vielleicht hat ja schon wer die gleichen Erfahrungen gemacht und auch schon eine Lösung gefunden.
MFG
Karl
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2022, 11:33
Ja, ich habe das gleiche Problem. Das ist wirklich richtig schlecht. Muss schnellstmöglich behoben werden. Scheint ein FW Bug zu sein.

Hab jetzt erstmal ohne Fingerabdruck. Dann tritt das Problem nicht auf.
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2022, 11:01
Ich hab derzeit auch keine Fingerabdrücke gespeichert. Aber so ist das ganze nur sehr eingeschränkt nutzbar. Hoffentlich kommt bald ein FW update.
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2022, 19:21
Ich kann den Fehler nur bestätigen. Das ist wirklich ein schwerwiegender Fehler, da hat man ein sicheres Wiegang Interface auf das man vertraut und dann lässt sich die Tür mit dem einfachsten alles Codes öffnen. Hat das schon wer dem technischen Support bei ELV gemeldet? Wenn nicht rufe ich da gerne an!
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2022, 18:36
<p>Ich habe am 12.04. ein Ticket eröffnet. Habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.   :-(</p>
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 11:45
Hallo zusammen,

das geschilderte Verhalten wird nicht durch die Homematic IP Wiegand-Schnittstelle HmIP-FWI verursacht, da diese nur auf gesendete Wiegandbefehle reagiert.

Bitte beachten Sie hierzu folgenden Hinweis in unserem Onlineshop beim BioAccess PRO

Hinweis: Bei Verwendung des 4-Bit-Pin-Ausgabeformates in Verbindung mit einer Wiegand Schnittstelle können alle drei Eingabeversionen genutzt werden (Zahlencode, RFID und Fingerprint gemeinsam oder in beliebiger Kombination).

Beim Umstellen auf das 10-Bit-Pin-Ausgabeformat darf die Fingerprintversion nicht genutzt werden, da dies zu einer Sicherheitslücke führen könnte.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2022, 13:29
Hi,

danke für den Hinweis. Das hilft aber nur bedingt, wenn das HmIP-FWI nur das 10 Bit Format versteht. Oder kann man das auf das 4-Bit Ausgabeformat umstellen?
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2022, 21:43
Es gibt eine neue Beta Firmware für das HmIP-FWI, evtl hat sich da schon was getan.
Ansonsten wäre es wirklich wünschenswert wenn das Pin Ausgabeformat beim HmIP-FWI konfigurierbar wäre. 4, 8 oder 10-Bit Format.

@ELV Support: So gesehen hätte das DNT BioAccessPro eine Sicherheitslücke, bei in meiner Bedienungsanleitung Stand 11/2021 wird nicht auf den Fehler hingewiesen.

Wie soll man mit dieser Kombi umgehen?

Sachmangel?
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2022, 12:40
Habe am HMIP-FWI die aktuelle Beta Fw aufgespielt und trotzdem erkennt er kein 4-Bit Format.

Ich hoffe an dem Problem wird seitens des Herstellers gearbeitet. Ich würde nämlich gerne alle 3 Zugangswege nutzen, so wie es auch in der Beschreibung versprochen wurde. Sonst könnte man ja schon fast von arglistiger Täuschung sprechen. :-(
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2022, 13:16
"arglistiger Täuschung "

Da würde mich jetzt die sicher fundierte Begründung für diesen Tatbestand interessieren. Wo doch dieser Tatbestand das Wissen um die Täuschung erfordert
Christian
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2022, 21:56
Ich würde es als Mangel beim dnt BioAccessPro titulieren, der nach Vertriebsstart gefunden wurde. Daraufhin wurden die Bedienungsanleitungen sowie die Artikelbeschreibung auf der Hompage angepasst, anstatt das der Fehler beseitigt wurde. Wie oben bereits beschrieben, in der Version 11/21 der Anleitung steht noch nichts von diesem Fehler.
Blöd für die, die das Ding mit dem Hmip-fwi einsetzen wollten (und immer noch wollen) und bereits Löcher gebohrt und alles an die Wand geschraubt haben. Die Hoffnung auf eine FW für das Hmip-fwi die auch die Pin Ausgangsformate 4 und 8 neben 10 Unterstützt stirbt noch nicht.
Kann sich der ELV Support hierzu bitte mal äussern oder mit den "Kollegen" von dnt und eQ-3 sprechen?
ELV, dnt und eQ-3 gehören defakto eh alle zusammen. Bzw. gehören Hr. Prof. Redeker.
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2022, 15:05
Hallo zusammen,

zur Nutzung des BioAccess Pro an der Homematic IP Smart Home Wiegand-Schnittstelle HmIP-FWI im 4 Bit Modus, wurde heute die Version 1.0.14 für das HmIP-FWI veröffentlicht. Wir bitten alle Nutzer dieser Kombination, die Wiegand-Schnittstelle upzudaten.

Das Update erhalten Sie wie gewohnt über den AccessPoint oder die WebUi der Smarthomezentrale CCU.

Durch das Update können nun alle Funktionen des BioAccess Pro im 4 Bit Modus genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2022, 19:01
Super, Dankeschön! Das Update wird gerade übertragen. Wenn alles funktioniert kauf ich mir die Kombi ein zweites mal fürs Garagentor.
Aw: Schloss öffnet bei gespeicherten Fingerabdruck und Codeeingabe "0000#"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2022, 16:48
Mir wird nicht das Update 1.0.14 angeboten.
Profil erstellen